• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

ein- und ausblendbarer Scrollbalken in einem iframe

kev0rn

Neues Mitglied
Hallo!
zuerst mal: ich kenn mich kaum/eigentlich garnicht mit javascript aus.
Jedoch will ich, dass die Frames auf meiner Seite den Scrollbalken erst anzeigen, sobald man mit der Maus auf dem Frame ist.
Leider funktioniert mein vorhaben nicht :/

Mein javascript-Code dafür:
Code:
<script type="text/javascript"> document.getElementById("links").onmouseover = function() {
    this.style.overflow = "scroll";
}


</script>

und der html-Code:
Code:
<div id="lefttext">
<iframe scrolling="yes" frameborder="0" width="538" height="315" style="wordwrap:normal; overflow:hidden;"; id="links" src=left.html>a


Könnt ihr mir helfen?
Danke im vorraus!
 
Werbung:
dafür brauchs du kein JavaScript. Das lässt sich viel einfacher mit CSS machen:
Code:
<style>
#links
{ overflow: hidden; }
#links:hover
{ overflow: scroll; }
</style>

und das funktioniert auch, wenn der Client JavaScript deaktiviert hat.
 
jaa das macht sinn! :D
habs grad mal ausprobiert, aber das scheint irgendwie nicht zu funktionieren.
der scrollbalken ist von anfang an da.
 
Werbung:
hab uch grad festgestellt, dass das nur im Firefox funktioniert.

Auch mit disem JS-Code:
Code:
<iframe scrolling="no" frameborder="0" width="538" height="315" style="wordwrap:normal;" onmouseover="this.scrolling='yes';" onmouseout="this.scrolling='no';" id="links" src="left.html">
gehts nur im FF

vlt ist es auch gar nicht möglich... Muss mal wer anders was zu sagen
 
alogheo hat eine gute Idee gehabt, allerdings geht man das Problem anders an.
Das iframe sollte man in Ruhe lassen und sich eher auf die Seite im iframe konzentrieren.

Folgender CSS-Code für die left.html sollte reichen:
Code:
html,body{overflow: hidden;}
html:hover {overflow:scroll;}


Ich rate dir dennoch an, auf iframes zu verzichten. Diese heutzutage noch zu benutzen, ist in den seltensten Fällen angemessen.
 
Werbung:
aaah! tausend dank! :D es funktioniert nun!
Hm, naja mein ziel war n relativ kompaktes design zu haben, und da schienen mir iframes grade richtig!
 
Auch wenn es dir so scheint, so muss es nicht wirklich das "gerade richtige" sein. iframes sollte man wie gesagt nicht unbedingt verwenden, bringen vor allem hinsichtlich Suchmaschinen und auch etwas bei der Darstellung Probleme.
 
Werbung:
Für einen begrenzten Scrollbereich: CSS.
Für einen Bereich indem per Link Inhalte ausgetauscht werden: AJAX.
 
ich bedanke mich mal, werd aber vorerst bei meiner methode bleiben, bis ich die nachteile selbst merke :D
und nochmal danke für die Lösung zu meinem ursprünglichen Problem! :D
 
Werbung:
Ich rate dir davon ab. Sauberer Code ist das A und O bei einer Website. iframes gehören mittlerweile wirklich zu den Techniken, die von einem Großteil der Entwickler beiseite gelegt wurden. Dem Beispiel würde ich folgen; vor allem, wenn ich eine neue Internetseite erstelle. Was kostet dich das überhaupt, abgesehen davon, das Bisherige zu "verlieren"? Umständlich kann es nicht sein.
 
umständlich nicht unbedingt, aber ich glaube nicht, dass das dann noch so aussieht und funktioniert, wie es grade aussieht und funktioniert.
 
umständlich nicht unbedingt, aber ich glaube nicht, dass das dann noch so aussieht und funktioniert, wie es grade aussieht und funktioniert.


Glaub uns einfach. Es gibt nichts was man nicht ohne Frames umsetzen könnte. Man hat außerdem mehr Kontrolle, was dazu führt dass man Lösungen ohne Frames besser anpassen kann. Sowohl in technischer als auch in grafischer Sicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben