• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Eigene Kontextbox statt Browsereigene

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pabatribick

Neues Mitglied
Hallo Community Mitglieder!

Habe mir heute den CKEditor angesehen und dachte mir, wie das ginge mit der eigenen Kontextbox.

Hier mal der Editor: Demo | CKEditor
Wenn mal auf dem Editor rechtsklick kommt dann ja ein Div, also wie sich halt so eine normale Kontextbox öffnet.

Meine Fragen:

Wie kann man die Browsereigene ausblenden?
Und wie wär das auch für den Internetexplorer umsetzbar, damit das auch klappen kann?

Bin gespannt auf eure Antworten :-)

mfg pabatribick :wink:
 
Werbung:
Du musst zunächst einmal das Kontextmenü abfangen. Ich weiss nicht wieviel du bisher mit Event-handler zu tun hattest, aber du fängst das schonmal folgendermaßen ab. Nehmen wir an du hast ein Div mit der id "meinDiv" und wenn du da rechte maustaste drückst, soll das Kontextmenu erscheinen

Code:
window.onload = function() {
  document.getElementById("meinDiv").oncontextmenu = ownContextMenu;
};

function ownContextmenu(e) {
  // Verhindern, dass das eigentliche Kontextmenü aufgerufen wird
if (!e) var e = window.event;
        if (e.which) {
          rightclick = (e.which == 3);
          if (e.preventDefault) 
            e.preventDefault();
          else 
            e.returnValue = false;
          
        } 

  // Nun das eigene Menü erstellen
  var myMenu = document.createElement("ul");
                var listItem1 = document.createElement("li");
                listItem1.innerHTML = "MenuPunkt1";
                
        myMenu.appendChild(listItem1);
        document.getElementById("meinDiv").appendChild(myMenu);
}

Der Code von mir ist natürlich nur ein erster Ansatz. Aber damit solltest du hoffentlich schon etwas anfangen können :)
 
Hallo!

Danke für die Antwort.. ich habe jetzt eine Lösung dafür und die klappst schonmal sehr gut im Internetexplorer und im Firefox!

Eine Frage wäre da noch offen.. und zwar liegts an dem, wenn ich jetzt

Code:
<script language="javascript" type="text/javascript">
window.oncontextmenu = function() {
    return false;
}
</script>

verwende, kommt zwar keine Kontentbox, jedoch auch (noch) kein neuer Div, der sich genau bei der Maus positioniert.

Gibts da tricks oder sowas?
 
Werbung:
Einen "Trick" gibt es. Insofern, dass du sowas dir selber programmieren musst.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben