• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

EDV-Programmiersprachen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerMitSkill

Guest
Guten Abend Leute,
welche Programmiersprachen fallen unter die Bezeichnung "EDV-Programmiersprachen"? Gehört da PHP dazu? Kann man evtl. noch HTML, CSS und MySQL dazu zählen? Im Grunde hat ja HTML und CSS nichts mit Datenverarbeitung zu tun, aber MySQL schon.

Helft mir :)
 
Werbung:
PHP ist eine Programmiersprache.

Weder HTML und CSS noch MySQL sind Programmiersprachen. MySQL ist ein Datenbanksystem, HTML eine Beschreibungssprache und CSS eine Formatierungssprache.
 
Manche Leute trennen noch zwischen Programmier- und Scriptsprache, wobei PHP dann eine Scriptsprache wäre, aber in diesem Falle würde ich Scriptsprachen auch dazu zählen.
 
Werbung:
Hallo Efchen,

an welcher Stelle willst Du die Grenzen zwischen einer Script- und einer Programmiersprache ziehen? Ich sehe keine ... allenfalls, dass man gerne als Script-Sprache eine etwas einfachere Programmiersprache bezeichnet. Witzigerweise sind sie es in den seltensten Fällen ....

Gruß,
Jumper, the II.
 
Wenn ich die ziehen müsste würde ich sie beim Compiler ziehen.
PHP, Perl, JavaScript, (ba)sh, das würd ich alles in die Schublade "Scriptsprachen" stecken.
Java, C{++,#}, Pascal, die würd ich in die Schublade "Programmiersprachen" stecken. Basic wohl auch, selbst wenn man dafür auf dem C64 z.B. keinen Compiler brauchte :-)

Aber irgendwie sind - wenn man sie unterscheiden will - Scriptsprachen auch eine Teilmenge von Programmiersprachen, denn für alle braucht man Programmierkenntnisse.
 
also ich hab einige erfahrungen mit PHP, C{++, #} und kann inzwischen sagen dass alle ähnlich komplex sind (jede auf seine eigene weise;) ).
wenn es einene grenze gibt, dann wirklich nur der compiler!
Gruß KY
 
Werbung:
Sehe ich genauso (mit dem ähnlich komplex). Ich habe mit C64-Basic angefangen. Das ist natürlich kein Vergleich. Aber mein Weg führte mich dann zu UCSD-, dann Turbo-Pascal, danach C, LPC, C++ und Java. Die waren im Prinzip alle gleich. OOP ist halt mal was ganz neues gewesen. Wenn man dann von diesen Hochsprachen wieder "runter" kommt zu Perl, PHP, JavaScript, muss man nicht mehr viel neues lernen. Irgendwie sind sie wirklich alle gleich. Außer, dass Arrays bei PHP mit $ eingeleitet werden, bei Perl mit @, man bei Zuweisungen in PHP einer Variable das $ voransetzen muss, bei sh-Scripts darf man das nicht.

Vielleicht könnte man die Grenze auch noch bei der Anwendung ziehen. Das, was ich glaube, was man unter "Scriptsprachen" verstehen kann, sind Sprachen, die man für einfachere Anwendungen benutzen kann. Für kurze Scripts, die "mal eben" was ausrechnen oder so. Auch normale Web-Anwendungen sind eher weniger anspruchsvoll, als das, was man z.B. in C++ macht. Ich würde nie eine Formularauswertung in CGI mit C++ machen. Wiederum wird sicher jemand sagen, dass auch in PHP OOP möglich ist und man damit sicher auch sehr komplexe Web-Anwendungen machen kann. Das wäre dann vom Gefühl her eher wieder "Programmiersprache".

Aber ich denke, man kann darüber viel philosophieren, die Original-Frage ging ja in die Richtung, dass PHP, JavaScript, Java, C usw. alle Programmiersprachen sind, HTML & CSS aber nicht!
 
Hallo,

Programmiersprachen sind alle genannten (bis auf HTML & CSS - aber das ist ja klar :) ). Trennen würde ich weniger am Compiler (denn die generieren Teils auch in der Kategorie Skript-Sprache Byte-Code), sondern wann compiliert wird.

Ein in PHP, Perl, etc. geschriebenes Programm / Script braucht den Compiler auf dem System, damit es ausgeführt werden kann. Manche der Sprachen werden auch nur interpretiert und nicht übersetzt (= kompiliert), z.B. Ruby.

In C, Pascal, etc. geschriebene Programme brauchen nur einmal übersetzt zu werden und sind dann auf jedem System ausführbar, für das sie kompiliert wurden (evtl. wird die Runtime-Library benötigt, wenn sie nicht mit gelinkt wurde).

Das Problem bei der Einteilung: Man kann für alle einen Compiler schreiben, so dass das Programm in die jeweils andere Kategorie fällt. Bei der Unterscheidung muss man sich also auf eine konkrete Implementierung eines Übersetzers beziehen.

Komplexität der möglichen Programme ist auch recht schlecht zum Einteilen. Denn wie schon angemerkt, kann man in PHP, etc. komplexe Programme (auch mit graphischer Oberfläche) schreiben, als auch in C relativ einfache Programme zusammensetzen. Dabei ist es m.M. nach relativ unwichtig, was für einen Sprachumfang eine Sprache besitzt (in C kann man auch eher schlecht als recht Objektorientiert programmieren).

Außerdem sollte man bedenken, dass die genannten alles imperative Programmiersprachen sind. Es gibt ja auch noch funktionale Sprachen, wie Haskell oder Scheme.

N43

P.S.: MySQL ist keine Programmiersprache, da fehlt ganz klar die Möglichkeit für Schleifen (insbesondere die while-Schleife ist für Turingmächtigkeit notwendig).
 
Der Übergang von Script- zu Programmiersprache ist flüssig. Inzwischen kann man auch PHP und JavaScript übersetzten. Java wird auch nicht übersetzt, gilt aber auch als Programmiersprache.

Das Programmiersprache in etwa das gleiche tun ist richtig, deshalb würde ich trotzdem nicht sagen, dass sie gleich sein. Die Sprachen haben alle Vorzüge- und Nachteile die man immer von neuen lernen muss.

Überhaupt sind die Konzepte der Programmiersprache teilweise sehr unterschiedlich. Java und JavaScript (daher "Java") sind komplett Objektorientiert, wogen es es C, PHP, Perl nicht sind.

Wenn man nun denkt, da man von einer "Hochsprache" kommt alles kann, ist völlig verkehrt und zeigt sich darin, dass es wenig gute JavaScripter und PHP-Entwickler gibt.
 
Werbung:
.... Java und JavaScript (daher "Java") sind komplett Objektorientiert, wogen es es C, PHP, Perl nicht sind....
was so zumindest für php nicht stimmt, da die dom unterstützung aus php eine objektorientierte sprache macht oder besser gesagt, man MUSS nicht opjekt orientiert arbeiten, kann es aber.

meine persönlichen erfahrungen sagen mir:
je einfacher eine sprache anfangs zu erlernen ist, um so komplexer ist die BEHERRSCHUNG der programmiersprache. viele glauben php zu können, weil die fortschritte riesig scheinen und kratzen gerade mal an der oberfläche. gleiches gillt für java-script.

wer z.b. meint java.-script zu können sollte sich mal dieses buch zu gemüte führen.
JavaScript - Das umfassende Referenzwerk, 3. Auflage : Deutsche Ausgabe der 5. engl. Auflage
ich büffle immernoch irgendwo auf den mittleren seiten herum. nett, was man da so alles machen kann....

für php gibt es auch so was:
Programming PHP | O'Reilly Media
wer die codes verstehen will, kann 2 tage über 10 zeilen grübeln.

bsp, die berechnung des datums des ostermontags eines jahres.
PHP:
function oster_date ($Year)
{
       /*
       G is the Golden Number-1
       H is 23-Epact (modulo 30)
       I is the number of days from 21 March to the Paschal full moon
       J is the weekday for the Paschal full moon (0=Sunday,
         1=Monday, etc.)
       L is the number of days from 21 March to the Sunday on or before
         the Paschal full moon (a number between -6 and 28)
       */
         $G = $Year % 19;
         $C = (int)($Year / 100);
         $H = (int)($C - (int)($C / 4) - (int)((8*$C+13) / 25) + 19*$G + 15) % 30;
         $I = (int)$H - (int)($H / 28)*(1 - (int)($H / 28)*(int)(29 / ($H + 1))*((int)(21 - $G) / 11));
         $J = ($Year + (int)($Year/4) + $I + 2 - $C + (int)($C/4)) % 7;
         $L = $I - $J;
         $m = 3 + (int)(($L + 40) / 44);
         $d = $L + 28 - 31 * ((int)($m / 4));
         $y = $Year;
         $E = mktime(0,0,0, $m, $d, $y);

         return $E;

   }
fazit:
php und java-script sind heftigst, wenn man wirklich erweitert damit arbeiten will.
 
bsp, die berechnung des datums des ostermontags eines jahres.
Wobei die Berechnung des Osterdatums an sich eine ziemlich komplexe Sache ist, unabhängig von der Programmiersprache. Das einzige was in Deinem Beispiel wirklich programmiersprachenabhängig ist, ist der Funktionsaufruf mktime() und eventuell noch das explizite casten von Werten.

Osterdatum – Wikipedia

Gruß thuemmy
 
wobei das auch nur als kleines beispiel dienen sollte, dass auch komplexere aufgaben problemlos mit php zu bewältigen sind (in diesem fall mathematische). kaum jemand würde php verwenden um z.b. einen funktionsgrafen zu zeichnen oder integralrechnungen zu lösen, obwohl php gerade in diesen bereichen recht einfach ist und vieles zu bieten hat.

die meisten verwenden php nur dazu um ein echo auf den bildschirm zu werfen und halten sich für den überflieger.
 
Werbung:
Achso... Jetzt habe ich verstanden, worauf Du hinaus willst. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, mit PHP einen Funktionsgrafen zu zeichnen oder eine Integralrechnung zu lösen. Liegt aber nicht daran, dass ich PHP für die falsche Sprache halte, sondern dass ich weder von Funktionsgrafen noch von Integralrechnung wirklich Ahnung habe ;)

Gruß thuemmy
 
....
Um diese Funktionen nutzen zu können müssen sie PHP mit --enable-calendar kompilieren.
was leider auf einigen systemen nicht der fall ist. daher die oster-funktion, die ich z.b. so aufrufe:

PHP:
if(!function_exists("easter_date")) $date=oster_date(date("Y"));
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben