• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[Editor] Design, Code und usability bewerten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dark D.

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

erst mal der link: Phönixkicker ´97
Bitte bewertet das design (kommt es gut an?), den Code (valid etc.) und usability.

Was ich nicht ändern kann (soll): Comic Sans MS, marquee, die Fotos :mrgreen:

Danke schon mal,
Markus
 
Werbung:
Browsertest
Internet Explorer 6: Grobe Fehler! Anscheinend werden die CSS-Dateien unter dem IE nicht eingebunden *
Mozilla Firefox 2: Bestanden
Opera 9.25: Bestanden


Design
Mir persönlich ist das Design zu einfach. Irgendwie ist da nichts, was mich auf den ersten Blick auf der Seite hängen bleiben lassen könnte. Der einfache weiße Hintergrund und die Schrift (Schriftart sowie Schriftfarbe) wollen mir nicht gefallen. Auch fehlt mir irgendwie ein Header; du könntest doch zB einen aus dem Foto auf der Startseite formen :)


Code
Der Code ist bis auf den ungültigen marquee-Tag (den ich aus Designgründen ohnehin entfernen würde) sauber.
Außerdem baust du deine Seite mit CSS und Blöcken auf. Gut!
Was mich wundert, ist, dass du gleich vier verschiedene CSS-Dateien benutzt. Das könnte man doch alles in eine packen und auch dort übersichtlich unterteilen :)


Usuability
Soweit habe ich als Benutzer keine Probleme, schnell an die gewünschten Informationen zu kommen (außer dass ich mir als Fußballlaie nichts unter "Kader" vorstellen konnte und so etwas länger nach einer Team-Übersicht gesucht habe ^^).
Ein Verbesserungsschlag jedoch: Du könntest dein Menü ein bisschen aufteilen, zB in "Das Team" und "Extra" (für Kontakt, Impressum, usw.).


* Du solltest deine CSS-Dateien folgendermaßen einbinden:

HTML:
<link type="text/css" rel="stylesheet" href="URL" />


MfG Icy
 
hey, da wohn ich auch x)
schonmal n pluspunkt ;)

naja, also zum design:
Ich finds auch ein bisschen zu einfach, könnte man bestimmt noch was mehr draus machen..
Ist mir irgendwie ein bisschen zu weiß. Die blaue Schrift auf weißem Grund finde ich auf Dauer etwas unangenehm zu lesen und auch unschön.
Wieso kannst du Comic Sans nicht ändern? Allein wegen der wirkt die Seite schonmal schlechter.
Die Navigation ist irgendwie so da oben hingeklatscht, allgemein würde ich sagen der Seite fehlt einbisschen die Struktur.

zum Code und Usability hat Icy eig schon alles gesagt^^

Ach ja, ich schau mir das ganze mit Safari an, da gibts keine Probleme.
 
Werbung:
Browsertest
Wird's im IE jetzt angezeigt?

Design
Die Schrift und den Hintergrund wollte der Auftraggeber so haben,
da kann ich nichts machen.
Der Auftraggeber will sich überlegen, was er als header haben will ;-)

Code
Die Laufschrift will der Auftraggeber so haben :?
Habs in eine CSS-Datei gepackt, ist das ordentlich (ich habs nich so mit dem Einrücken ;ugl)?

Usability
So, hab einen Abstand reingesetzt, ist es so gut?

@bluemoon: Comic Sans MS ist die Lieblingsschrift vom Trainer^^


EDIT: So, hab das Logo über die navi gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie schon gesagt Layout ist im IE6/IE7 völlig zerhauen.

Links haben größere Abstände im IE6 und hüpfen beim hovern.
Ursache: kein Layout im IE6.

Pack die Links in eine ul und gib der Liste Layout für IE6:
Code:
* html li {height:1%; } und/oder
          * html ul { height:1%; }
Am besten per Conditionell Comment für die jeweilige IE-Version.

Denk dran das padding/margin/border zur Breite hinzugezählt werden müssen um die wahre Breite einer Box zu ermitteln.

Das du mit deinen offensichtlichen grundlegenden CSS-Mängeln so etwas schon für Auftraggeber umzusetzen versuchst
finde ich ausgesprochen tollkühn.

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber bei deiner Art zu coden/layouten hab ich einfach die Meinung.
 
Werbung:
Werbung:
Hm, das Menü ist jetzt auf jeden Fall besser, aber es bleibt dabei dass ich den Hintergrund einfach zu weiß finde.
Und eben die Schrift, aber das lässt sich ja leider nich ändern^^
Außerdem fehlt ein bisschen Struktur. Im Moment sieht das so aus als wär da halt links n bisschen navi und rechts ein bisschen Inhalt. Verstehst du wie ich mein?

:)
 
Werbung:
Ähem..., ne nich wirklich^^

Durch was könnte man denn den weißen Hintergrund ersetzen?
Die Mannschaftsfarben sind nämlich Blau und Weiß :p
 
Also, als erstes vllt mal einen anderen Blauton nehmen, der nich so knallt. Vielleicht ein bisschen dunkler.
btw, die rote Überschrift find ich auch nicht so gut, lieber schwarz

Hm, ich weiß nich wie ich das erklären soll mit der Struktur, aber schau dir mal meine seiten an (www.tahnee-photo.de, www.tahnee-r.de) da hab ich immer Rahmen um die einzelnen Bereiche rum. Das heißt jetz nich dass du das genauso machen sollst, aber so ne Art Struktur fehlt mir eben n bisschen.
Probier einfach mal bisschen was ;)
 
Wenn ich die freie Wahl habe nehme ich gerne Stahlblau wie #6AA3AE oder #AFCDD1 zu weißen / hellgrauen Hintergründen.
Das knallt nicht so.

Aber ehrlich gesagt: Mit leuchtend, roter Überschrift und Comic Sans bringt es das auch nichts.

Wichtiger währe, die Bilder zu skalieren. Die haben beinahe 700 KB !
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tja, die Farben sind schon gut, bloß hierfür nicht geeignet...
Habs jetzt mal eine bischen dunkler gemacht, wie ist das?

Bilder sind nun skaliert.

Übrigens, gibts noch Fehler im IE?
 
Eingeschränkt; die jetzt roten Überschriften müssen sich deutlich von den anderen unterscheiden.
Welche Farbe würde dir denn gefallen? :-)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben