• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

dynamische html Seite mit Ajax

erdmulch

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Ajax bzw Jqery Anfänger. Habe folgendes Problem: Ich würde gerne daten aus einer Datenbank auslesen und diese auf einer html Seite darstellen. Kann mir jemand sagen was ich dazu alles benötige? brauche ich da einen Webserver? oder geht es auch ohne? wie gesagt, die daten sollten alle 5sec akualisiert werden und an einer Weboberfläche dargestellt werden
 
Werbung:
dazu benötigst du einen fachmann ;)

eine alternative dazu wär sich ein wenig mit den grundlagen zu beschäftigen. dazu solltest du klären was html,javascript,css,php und mysql ist. das sind die klassichen mittel für so ein vorhaben.

gruß
 
darum frag ich ja :-)
mal im ernst, kennt jemand vielleicht ein gutes Buch oder einen guten Link?
hab selber auch schon geschaut, leider ohne den gewünschten erfolg
 
Werbung:
In aller Kürze: Dein Ajax läuft im Browser des Seitenbesuchers. Es kann auf Daten zugreifen, die der Server in aufbereiteter Form (xml? json?) zur Verfügung stellt. Das muss der selbe Server sein, der auch den Rest der Website zur Verfügung stellt. Zum Zurverfügungstellen der Daten brauchst du eine Sprache, die auf dem Server läuft, z.B. php.
Den Wert dann alle 5 Sekunden zu aktualisieren, machst du dann wieder im Browser mit js also ggf. mit jquery.
Wenn du in deinem Browser nach "jquery ajax" googelst, bekommst du ganz gute Links ...
 
Eine ganz einfache Variante mit jQuery (aber nicht unbedingt optimale):

Du erstellst eine Seite mit PHP und HTML die die Daten ausgibt. Jetzt nimmst du einfach die jQuery-Funktion 'load' (.load() – jQuery API) her und lädst den Teil der Seite, der die dynamischen Daten enthält und ersetzt deinen 'alten' Inhalt damit. Dabei kannst du auch den 'aktuellen' Inhalt der Seite laden, auf der du dich gerade befindest. So zB:

HTML:

HTML:
<div id="wrapper">