• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Downloadschutz bei Videostreaming

Mutschas

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen, wie man sich einen Downloadschutz für Videos, die man im Internet per Streaming anbietet, programmieren kann. Da ich hoffe, dass so was mit HTML5 machbar ist, schreibe ich es hier rein.

Was ich also verhindern möchte ist, dass irgend ein gängiges Browseraddon das Video identifiziert und dann einen Download der Datei anbietet - ähnlich wie bei Youtube (schade, dass Youtube da nichts gegen unternimmt).

Kennt da jemand was? Falls das mit HTML5 nicht machbar ist, wie dann?

RTLNow etc. schaffen das auch :)

Danke.
 
Werbung:
Was online angeboten wird kann man auch runterladen. Auch wenn es bei einem Anbieter so scheint als hätte er es verhindert, ist es doch "nur" eine größere Hürde die er eingebaut hat. So etwas könnte z.B. die Verwendung eines (Flash-basierten) Players sein, der nur auf bestimmte Weise verschlüsselte Datenstreams wiedergeben kann. Die Videodaten würden folglich verschlüsselt durchs Netz geschickt werden und könnten ebenso von einem Nutzer gespeichert werden, nur kann er damit nichts anfangen solange er die Verschlüsselung nicht kennt. Die kann man aber früher oder später knacken, evtl. Ob sich für dich der Aufwand dafür lohnt, musst Du selbst herausfinden. Für Youtube lohnt sich der Aufwand ja scheinbar nicht ;)
 
Also der Aufwand würde sich schon lohnen. Dass alles irgendwie knackbar ist, ist mir klar und dass ich auch einfach ein Capture-Programm laufen lassen und somit das Video "aufnehmen" kann, weiß ich auch. Dennoch möchte ich es den Nutzer erschweren, die Videos direkt herunterladen zu können. Wenn ich z.B. einfach ein Video mit Standard-HTML im Internet anbiete, schlagen diverse Browser-Addons Alarm, dass es etwas zum Downloaden gibt.

Kannst du mir verraten, wie ich so was in Flash hinbekommen könnte? Wegen der Verschlüsselung muss doch dann bestimmt auch ein Flash Media Server installiert werden? Oder geht das auch ohne? Ich nutze Linux und ich glaube, dass es das für Linux nicht gibt. Kennt jemand eine Grundlagenanleitung für Flash-Videostreaming?

PS: Jetzt ist das nicht mehr "Alles rund HTML und XHTML"-Forum tauglich :D
 
Werbung:
Flash war nur ein Beispiel, vermutlich gibt es dazu auch andere Techniken. Zur Realisierung kann ich leider keine Tipps geben da ich mich damit nicht weiter praktisch beschäftigt habe. Ich denke du hast aber schon passende Stichwörter bekommen um dich ggfs. selbst mal umzuschauen was es so gibt ;)
 
Zurück
Oben