• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Diagramme erstellen mit PHP

Werbung:
Manchmal ist es billiger und effizienter, 100$ zu zahlen, statt Stunden nach Alternativen zu suchen, mit denen man doch nicht zufrieden ist. Falls es sich um ein kommerzielles Projekt handelt, würde ich bei dem Preis die Suche einstellen, wenn ich mit JpGraph 100% zufrieden bin. Jeder Testaufwand von Alternativen geht sicher über 2h hinaus und wird teurer, als die Lizenz.
 
Ich bin Schüler und brauche diese Nutzung für ein Projekt! Deswegen würde ich NICHT lieber 100$ zahlen!

Aber eine Alternative die zwar nicht 100% so gut ist wie diese muss es doch geben
 
Werbung:
Als Schüler oder bei privater Nutzung würde ich auch versuchen, ohne Zahlung auszukommen. Allerdings ist es auch ein Irrglaube, zu meinen, alles was man käuflich erwerben kann, müssten gute Geister auch in ihrer Freizeit erstellt haben und frei zur Verfügung stellen. Wende dich doch mal an die Hersteller, schildere dein Anliegen und eventuell geben die dir kostenlos eine (eventuell zeitlich auf 3 oder 6 Monat begrenzte) Lizenz.
 
Werbung:
Danke ich werde es versuchen!
Falls jemand eine kostenlose und lizensfreie Alternative kennt, raus damit ;)
 
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr für ein Schulprojekt ein so wirklich kommerzielles ausgefuchstes Chart Tool benötigt. Wenn es nur darum geht, ein paar einfache Balken- oder Kuchendiagramme darzustellen, dann kannst das auch recht schnell mit der frei verfügbaren PHP GD-Library machen. Musst dann ja nur ein paar Kreise[segmente] oder Rechtecke zeichnen und einfärben. Es geht ja um das Prinzip und nicht das 100% perfekte Layout. Schau dir mal auf meiner Seite das Brettzeichnen an Mühlespiel - Sonstiges Brett und Position zeichnen, das war in ein paar Stunden erledigt.
 
Werbung:
Was für eine art von Digramm brauchst Du? Mit HTML5 und dem canvas-Element geht einiges. (bspw. Tortendiagramme)

Balkendiagramme kannst Du dir mit reinem (X)HTML und CSS sehr leicht kreieren.
 
Edit: Ich habe den Beitrag noch mal überarbeitet.

Disclaimer: Das hier ist keine verbindliche Rechtsauskunft. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag einen Anwalt.

tl;dr: Du darfst das meiner Meinung nach im Rahmen einer Seite nutzen.

Nikas3D schrieb:
ist kommerzielle Nutzung wenn ich es für eine Internetseite im Rahmen eines Schulprojektes benötige?

Prinzipiell nein. Kommerziell ist aber im Sinne der GPL eigentlich erst mal ein irrelevanter Begriff. Was du im Rahmen der GPL nicht darfst, ist, eine Software zu verbreiten, die pChart enthält und die ihrerseits nicht auch unter der GPL steht.

Das hat sehr massive kommerzielle Auswirkungen, was von der GPL definitiv so beabsichtigt ist, aber das ist im Grunde ein Folgeeffekt. Kurz gesagt: Da du mit einem Verkauf von GPL-Software dem Kunden den Quellcode geben und alle Rechte zur Weitergabe unter derselben Lizenz einräumen musst, „verkaufst“ du theoretisch nur einmal, da der erste Kunde – und jeder weitere – nun auch als Verkäufer auftreten beziehungsweise die Software auch kostenlos veröffentlichen darf.

Ich vermute, der Anbieter von pChart nutzt den Begriff „kommerziell“, um simpel zu verdeutlichen, wofür die GPL „im Geiste“ steht. Technisch gesehen widerspricht die Einschränkung „nicht kommerziell“ sogar der GPL. Wobei wir da so langsam ins Feld der Semantik geraten.

Es wäre geschickter, zu formulieren: „Die Software kann unter der GPL verwendet werden oder alternativ unter einem der folgenden Lizenzmodelle…“ Das ist vermutlich das, was er meint.

Ich habe in diesem Zusammenhang ziemlich lange über das erste Lizenzmodell nachgedacht (Lizenzkauf für einen Webserver, kommerzielle Nutzung (= Weitergabe unter proprietärer Lizenz?) ausgeschlossen), kann mir aber keinen Reim drauf machen, auf welchen Fall das zugeschnitten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn es ein richtiges Schulprojekt werden soll das später auch von anderen zu erreichen ist wären die JavaScript Diagramm Scripts perfekt.
Für den Server auf dem die Scripte liegen würde es wesentlich weniger Rechenaufwand bedeuten und außerdem finden User Diagramme immer klasse bei denen auch was passiert wenn man mit der Maus drüber geht. Den vorteil hättest du bei Bildern nicht.
 
Dazu habe ich direkt eine Frage! Ich nutze jetzt: Visualization: Area Chart - Google Chart Tools - Google Code

mein Code:
HTML:
            <html>
                <head>
                    <script type="text/javascript" src="https://www.google.com/jsapi"></script>

                    <script type="text/javascript">
                        google.load("visualization", "1", {packages:["corechart"]});
                        google.setOnLoadCallback(drawChart);
                        function drawChart() 
                        {
                            var data = new google.visualization.DataTable();
                            data.addColumn('string', 'Datum');
                            data.addColumn('number', 'Kurs');
                            data.addColumn('number', 'Trades');
                            data.addRows([
                            <?php    
                                $count_js = 0;
                                while($count > $count_js)
                                {
                                    $count_js = $count_js + 1;
                                    ?>
                                    [<?php echo $datenreihe[$count_js]; ?>]
                                    <?php
                                }
                            ?>
                        ]);
                        var chart = new google.visualization.AreaChart(document.getElementById('chart_div'));
                        chart.draw(data, 
                        {
                            width: 1024, height: 786, title: 'Aktienkurs',
                            hAxis: {title: 'Aktienname', titleTextStyle: {color: '#FF0000'}}});
                        }
                    </script>
                </head>
                <body></body>
            </html>

Aber es wird keine Grafik gezeichnet! wenn ich meine while konstruktion zum beispiel durch diese zeile ersetze:

['2004', 1000, 400],

klappt wieder alles!

Erklärung zu meinem Code:

Ich weiß nicht immer genau wie viele Einträge (punkte im Diagramm) ich haben werden, deswegen schreiber ich alle punkte in arrays
zähle diese mit $count und möchte sie dann angezeigt bekommen!
In diesem Fall sind folgende Varibalen so definiert:

$count = 3
$datenreihe[1] = '11.01.1970', 11, 50
$datenreihe[1] = '10.01.1970', 100, 1500
$datenreihe[1] = '09.01.1970', 80, 100

Ich bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke du solltest einen neuen Thread öffnen mit dem deutlichen Titel Probleme mit Google Chart Tools oder ähnlichen, denn deine Suche ist ja nun abgeschlossen.
 
Zurück
Oben