• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Design und Aufbau bewerten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum ist die Seite so klein? Dadurch kommt diese gelbgrüne Hintergrundfarbe viel mehr zum tragen, weil die bei mir jetzt fast 50% der Fläche ausmacht und diese Farbe ist nicht wirklich schön.

Das Problem mit dem fixen Layout bei Schriftgrößenänderung wurde ja schon angesprochen.

Wenn ich eine weitere Unterseite einrichtete in der ich die Erstellung von Webseiten anbieten würde, bräuchte ich dazu eine Steuernummer oder darf ich das einfach so anbieten unter der Vorraussetzung, dass ich keine Rechnungen austelle?
Dass Du, sobald Du Geld verlangst, ein Gewerbe anmelden musst, darüber hat man Dich schon informiert. Die Steuernummer interessiert aber niemanden. Im Impressum muss nur die UStID stehen, und die hast Du nur mit Gewerbe und wenn Du Handel mit dem Ausland treibst.
Und eine Steuernummer hat neuerdings ja sogar ein Neugeborenes :-)

Dass Du Webdesign anbietest, fände ich okay, weil das Ganze optisch ansprechend ist (auch wenn ich zuerst den Scrollbalken im Hintergrund nicht gesehen habe), aber von der technischen Seite fehlt doch noch sehr viel. Mein Lieblingsthema Semantik z.B.: Davon ist rein gar nichts zu sehen.

sinnvoller in Pixel oder in em (Höhe eines großgeschriebenen "M") ist
Ist es nun die Höhe des großen "M" oder die Breite des kleinen "m"?

Außerdem solltest Du in Deinem Impressum darauf hinweisen, dass es sich um eine rein private Website handelt.
Warum?

M.E. ist das Telemediengesetz auch ein bisschen schwammig, was nicht-kommerzielle Websites angeht, daher würde ich sicherheitshalber die vollständige Postanschrift und "verantwortlich für den Inhalt:..." mit reinschreiben.
Eigentlich ist das TMG da gar nicht so schwammig, wie viele meinen. ALLE Websites, die nicht nur kurz zu Testzwecken eingestellt werden, sind impressumspflichtig. Das TMG macht eindeutig keinen Unterschied zwischen gewerblichen oder privaten Websites. Und unter "geschäftsmäßig" versteht man nicht "gewerblich", sondern einen Dienst, der ständig verfügbar angeboten wird, und das trifft auf eine ebsite nunmal zu.
Daher muss auch auf der privaten Website die ladungsfähige Anschrift rein. Eigentlich auch die Telefonnummer, aber da streiten sich die Gerichte.

Verantwortlich für den Inhalt - damit meinst Du den Verantwortlichen für redaktionelle Texte, das was früher durch den MDStV abgedeckt wurde. Das ist nur notwendig, wenn redaktionelle Texte enthalten sind. Davon sehe ich auf der Website keine. Und inhaltlich verantwortlich ist der Betreiber der Website allemal.

Noch ein Nachtrag: Schön, das "HTML valide"-Icon. Aber zwischen Validität und semantischer Richtigkeit ist ein himmelweiter Unterschied. In diesem Falle besonders deutlich: Valide ja, Semantik: Null.

Gruß,
-Efchen

Viele Grüße
Bernhard[/QUOTE]
 
Werbung:
Die Hintergrundfarbe ist wirklich für die augen nicht schön anzusehen.Wie wärs mit einem Netten hintergrundmuster?

Die Schrift Arial passt nicht zum oberen menü. vll wären buttons mit hover effekt besser?

Eine Trennung zwischen dem linken Menü und dem Feld mit dem inhalt hätt ich noch gerne.
 
@Effchen:
Danke für deinen Kommentar. Mit der Semantik werd ich mir das dann wohl noch anschauen müssen....
Den Gedanken mit dem Anbieten von Webseiten habe ich sowieso wieder verworfen :p

@HTML-Meister:
Wie meinst du das?
Eine Trennung zwischen dem linken Menü und dem Feld mit dem inhalt hätt ich noch gerne.
Wieso gefällt euch die Hintergrundfarbe nicht :(
Mir gefällt der Farbton eigentlich sehr gut :|
 
Werbung:
@ Splasch
Darf ich fragen was für eine Internetverbindung du nutzt?
Mir ist das nämlich bisher nicht (so sehr) aufgefallen.
Die Hintergrundbilder sind jetzt alle unter 100kb, merkst du da jetzt einen Unterschied in der Geschwindigkeit?

Ja darfst du. Chello Classic 16Mbit Leitung mehr darüber unter:
chello classic

Mfg Splasch
 
Also ich habe kein Problem mit den Ladezeiten ;) und auch die Hintergrundfarbe finde ich ok, auch wenn es nicht unbedingt meine Farbgebung wäre. Mir sind aber noch ein paar kleiner Fehlerchen aufgefallen, bzw. meinem Firebug.

Bei sämtlichen Vorschaubildern gibst du zwar die Höhe ein, aber nicht die Breite, das ist so nicht ganz sauber. Bei der Höhenangabe gibst Du noch die Einheit "px". Die ist dort aber nicht erlaubt, sondern nur der Wert. Dann hast Du noch verschiedene leere <p>-Tags. Achja, und was mir sehr unangenehm aufgefallen ist, das ist die eingebundene Werbung. Ich denke mal, das die Verdienstmöglichkeiten so gering sind, mit eingebauter Werbung, dass es meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist, sich dadurch das gelungene Design zu versauen.

Gruß thuemmy
 
Werbung:
Danke thuemmy für deine Tipps! Werd ich mich dran halten und das in Ordnung bringen.

Die Hintergrundfarbe werde ich, denke ich, auch ändern müssen. Mir persönlich gefällt sie eigentlich sehr gut, aber ich habe gestern an einem anderen Computer gearbeitet und leider feststellen müssen, dass die Farbe dort doch SEHR grell dargestellt wird. Ich weiß nicht ob's an meinem Bildschirm liegt oder an den anderen, aber irgendwas werd ich da wohl ändern müssen :mrgreen:

Und mit der Werbung hast du auch Recht. Ich denke ich werd die wieder rausnehmen. Besucher hab ich so gut wie keine, wer soll da schon drauf klicken? :mrgreen:

Liebe Grüße,
Diana
 
Die Hintergrundfarbe werde ich, denke ich, auch ändern müssen. Mir persönlich gefällt sie eigentlich sehr gut, aber ich habe gestern an einem anderen Computer gearbeitet und leider feststellen müssen, dass die Farbe dort doch SEHR grell dargestellt wird. Ich weiß nicht ob's an meinem Bildschirm liegt oder an den anderen, aber irgendwas werd ich da wohl ändern müssen :mrgreen:
Hallo Diana,

niemand sitzt vor einem kalibrierten Monitor, daher bleibt nichts anderes, als
sich die Darstellung von Farben an unterschiedlichen Monitoren anzuschauen.
Nach meiner Erfahrung betrifft das sehr oft grün-Töne, da kommt es schon vor,
dass es am einen Monitor gut aussieht und am anderen wie eine hochgiftige
Holzschutzfarbe...
Und mit der Werbung hast du auch Recht. Ich denke ich werd die wieder rausnehmen. Besucher hab ich so gut wie keine, wer soll da schon drauf klicken? :mrgreen:

Liebe Grüße,
Diana

Besucherzahlen lassen sich steigern...
Aber mit Werbung brauchst Du dann auf jeden Fall ein vollständiges Impressum.

Viele Grüße
Bernhard (der die Werbung nicht gesehen hat, da es AdBlock Plus gibt)

Edit:
Ist es nun die Höhe des großen "M" oder die Breite des kleinen "m"?
Hallo Efchen,

em ist die Höhe des großen "M", dann gibt es noch ex, das ist die Höhe eines kleinen "x"
 
Werbung:
Als geprüfter Vollfarbenblinder in diesem Forum hier,

muss ich sagen das die Farben für mich sehr abschreckend sind und stechend. Vor allem der Rand außenrum...surfe, auch wenn ich eine Auflösung von 1680 x irgendwas benutze, nie mit maximierten Browserfenster. Dennoch habe ich einen recht großen Rand an der Seite und dieser Sticht sehr ins Auge und macht das lesen unangenehm.

Ich muss sagen, dass in den letzten Jahren die Farbtöne nichtmehr so kräftig waren, oder ich sie nicht so empfunden habe, sondern eher als bleicher / blasser. Was ich auch ganz ok finde. Mag eh nicht so kräftige Farben, lediglich schwarz mit grauabstufungen empfinde ich als schön. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Zu deinem Design sage ich nur etwas als Farbenblinder. "Wir" / Ich empfinde Farben bzw nehme Farben zum großen Teil ganz anders als jemand der weiß welche Farbe da zu sehen ist wahr *g*

Ansonsten schöne Idee, bis auf den Scrollbalken im main-fenster.

Grüße und viel Erfolg.

Loon3y
 
So, habe die Farbe auf der Startseite geändert (Ich weiß die Qualität der Grafik hat gelitten, soll auch nur ein Test sein).

Ist das so nun besser oder schlechter?
 
So, habe die Farbe auf der Startseite geändert (Ich weiß die Qualität der Grafik hat gelitten, soll auch nur ein Test sein).

Ist das so nun besser oder schlechter?


Sieh gut aus, aber ich persönlich kann mich mit dieser FArbe nicht anfreunden, das wirkt so giftig und übertönt das Helle innere :) Nur das ist meine Meinung, was andere dazu sagen, musst du abwarten *Grinz*

Welche Farbe passt denn noch gut zu weiß (ist dsa weiß?) und schwarz? :)
 
Werbung:
Was mir aufgefallen ist, beim Hintergrundfarbe ändern, hast Du die GB-Seite vergessen. Also die Farbe ist schon etwas ruhiger als vorher. Fällt jetzt sehr gut auf, wenn man zwischen GB-Seite und anderen hin und her wechselt. Wenn ich mich so an andere Websites erinnere, die Fotos und Bilder zum Hauptthema haben, haben die normalerweise eine sehr schlichte Farbgebung. Sehr oft nur schwarz/weiß um das Wesentliche (die Bilder) herrauszustellen.

Zu schwarz und weiß passen natürlich Grautöne ;)

Gruß thuemmy
 
Hallo,

ich hab die Karnevalsfeiertage mal dazu genutzt ein komplett neues Design aufzustellen.

Würd gern mal eure Eindrücke hören!
Im Moment hab ich noch den Eindruck, dass irgendetwas fehlt (optisch), vielleicht kann mir da ja einer weiterhelfen.

Vielen Dank für euer Feedback!

Ganz liebe Grüße,
Diana
 
Von der Farbgebung gefällt es mir persönlich sehr gut, ich finde nur, du hast es mit den Verläufen ein wenig übertrieben. Zwei dunkel-hell-dunkel-Verläufe übereinander machen die Seite weniger angenehm zu betrachten. Auch die zwei Pixel breiten Striche dazwischen wirken ziemlich schwer. Vielleicht reicht es, diese auf 1px zu reduzieren und den Farbverlauf entweder aus der Navigation oder aus den grünen Balken zu entfernen. Wenn du die Farbverläufe beibehalten möchtest, sähen vielleicht welche von oben hell nach unten dunkel besser aus. Die Effekte des "Follow-designs.de"-Schriftzugs (3D-Effekt + Schlagschatten) sehen an sich wahrscheinlich gar nicht so schlecht aus, wurden aber schon tausende Male verwendet. Ich finde diese Effekte daher inzwischen nicht mehr so toll, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Das mit der variablen Breite wurde hier und anderswo schon unheimlich oft diskutiert; ich persönlich bin immer noch für max-width + IE6-Workaround, da z.B. bei mir mit momentan 1130px Viewport-Breite dein "Über mich"-Text 18 Wörter pro Zeile hat, was einfach viel zu viel fürs flüssige Lesen ist.

Zum Code möchte ich nur anmerken, dass du auch eine h1 haben solltest, wenn die einzelnen Seitentitel h2 sind, und dass nicht alles, was du stylen möchtest, mit einem div umschlossen werden muss. In der Navigation ist es z.B. vollkommen unnötig, ul ohne div drumrum reicht hier völlig.
Auf der Seite "Über mich" ist irgendwas mit den Absätzen komplett durcheinander geraten, vielleicht solltest du da noch einmal einen Blick drauf werfen. ;)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben