• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Design bewerten (EDITOR)

Ton? Hörst Du da Ton? Ich nicht.
Wer zu zart besaitet ist, der sollte seine Seiten nicht bewerten lassen. Wer seine Seiten bewerten lässt, hat einen Anspruch auf eine ehrliche Antwort, die ihm zeigt, wo seine Stärken oder Schwächen sind.
Und wenn jemand kein HTML kann, wäre es dreist, jemanden anzulügen, indem man sagt, das Ergebnis sei gelungen.
Es geht ja nicht darum, dass du kritisierst (was ja gut ist), sondern wie du es machst. Ich meine das jetzt auch allgemein auf andere Threads bezogen. Außerdem habe ich darum gebeten das Design zu bewerten. Dass ich keinen sauberen Code schreibe, weiß ich selbst. Ich bin aber auch noch Schüler und nicht Webdesigner :p

Lieben Gruß,
Diana
 
Werbung:
Es geht ja nicht darum, dass du kritisierst (was ja gut ist), sondern wie du es machst. Ich meine das jetzt auch allgemein auf andere Threads bezogen. Außerdem habe ich darum gebeten das Design zu bewerten. Dass ich keinen sauberen Code schreibe, weiß ich selbst. Ich bin aber auch noch Schüler und nicht Webdesigner :p

Lieben Gruß,
Diana

Ich denke das jeder das Recht hat seine Persönlichkeit zu entfalten. Wenn Efchen der Meinung ist, dass sein "Ton" - im Sinne vom Geschriebenen und Aufgefassten - passend ist, dann ist das so. Man sollte dies akzeptieren. Wir nehmen uns auch nicht raus die Naivität anderer zu beurteilen, weil sie nicht verstehen und lernen wollen wie es korrekt funktioniert.

Seh es als hilfreich an, was Efchen gemacht hat. Es ist immer gut und hilfreich auf seine Fehler hingewiesen zu werden und professionelle Unterstützung zu bekommen. So kannst du viel nutzen darauß ziehen und auch viel kostenlos (hoffentlich nicht umsonst) lernen!

Noch nebenbei, im Internet ist es schwer zu beurteilen wie jemand etwas meint. Immerhin fehlen Gestik, Mimik, Augenkontakt, und und und bei so einem Beitrag.

Zu deiner Seite:
Das Design ist recht printlastig meiner Ansicht nach. Aber sieht dennoch sehr gekonnt aus. Anscheinend hast du schon mehr Ahnung von Photoshop & Co. Dennoch sollte man im Web darauf Augenmerk halten, dass es nicht Print ist. Hier muss alles flexibel sein und vor allem korrekt sein. Beim text-zoom wandert der Text bei dir aus den Boxen und Quelltextmäßig hast du noch viele Schwächen. Nicht korrekt Auszeichnung, Semantik, Schematik, Missbrauch von html-Tags (<i>..</i>), um einige Aufzuzählen.


Egal ob Schüler, Webdesigner vom Beruf oder sonst etwas, es sollte immer ein gewisses Maß an Wissen dazugehören wenn man soetwas macht. Wenn du eine Zeitschrift oder eine Zeitung rausbringen möchtest, kannst du auch nicht drauflostippen und -grafiken, sondern musst gewisse Aspekte beachten die dem Leser das lesen und anschauen ermöglichen und das ganze schmackhaft macht.


Gruß und schönen Weihnachtsfeiertag
Loon3y

Edit: ein kleiner Nachtrag: Die Werbung auf der Seite wirkt sehr unprofessionel und zudem irgendwie nicht passend.
 
Hallo Loon3y!

Erst mal vielen Dank für deine Mühe und deinen Eintrag! Du hast mit vielen Dingen, die du sagst sicherlich Recht! Das was ich geschrieben hab, war auch nich so böse gemeint, wie man es vielleicht auffassen könnte!

Zwei Fragen zu deinem Eintrag hab ich aber noch:
Das Design ist recht printlastig

Was genau meinst du damit?

und

Beim text-zoom wandert der Text bei dir aus den Boxen

Bei mir ist das zB nicht so. Kann man das per css irgendwie abstellen?

Vielen Dank für deine Mühe!!
Lieben Gruß
Diana
 
Werbung:
Es geht ja nicht darum, dass du kritisierst (was ja gut ist), sondern wie du es machst.
Woher weißt Du, wie ich das mache? Du siehst doch nur Text. Du hast keine Ahnung, wie ich vor der Kiste sitze, wenn ich das schreibe. Du kannst meine Gedanken nicht lesen, Du kannst meine Mimik nicht sehen, gar nichts.
Wenn man kritisiert wird, ist es immer leichter, die Kritik zu verdauen, wenn man dem Kritiker böse Absichten unterstellt.

Außerdem habe ich darum gebeten das Design zu bewerten.
Und deswegen willst Du mir verbieten, was ich antworte? Oder was genau soll mir das sagen?

Dass ich keinen sauberen Code schreibe, weiß ich selbst. Ich bin aber auch noch Schüler und nicht Webdesigner
WAS für ein blöder Spruch. Entschuldige. Ist nicht bös gemeint, aber der Spruch ist schlicht sinnfrei. Das Ziel bei Schüler, Student, Webdesigner, Hobbyfotograf ist bei allen das gleiche: Eine Website erstellen, die sich andere Leute problemlos ansehen können.
Daher sind die Anforderungen an alle Gruppen auch gleich. Auch Du musst sauberen Code erstellen, wenn Dein Projekt Erfolg haben soll.
Und wenn Du meinst, Du bist kein Webdesigner, und Du damit sagen willst, dass Du es nicht besser kannst, dann musst Du es halt besser lernen oder das Projekt einem Webdesigner übergeben. Denn es ist mit Sicherheit nicht in Deinem Interesse, ein schlechtes Ergebnis zu erzielen und dafür noch vel Zeit verbraten zu haben. Dann hättest Du Dir die Arbeit von vornherein sparen können.

Das ist etwas, was viele Ich-mach-jetzt-mal-ne-Homepage-Bastler einfach nicht verstehen.

Liebe Grüße zurück,
-Efchen

P.S.: Nochmal deutlich: Ich nehme Dir Deinen Kommentar nicht übel - mir ist klar, dass es in einem geschriebenen Medium immer Missverständnisse geben wird. Und ich will Dir auch nichts, außer an Dich zu apellieren, Dich zu bessern. Und dabei biete ich Dir meine Hilfe an. Nicht mehr und nicht weniger :-)
 
WAS für ein blöder Spruch. Entschuldige. Ist nicht bös gemeint, aber der Spruch ist schlicht sinnfrei.

*spam* Fast so gut wie: "Dafür haben wir keine Zeit" (in Bezug auf "HTML richtig anwenden) *spamende*

SCNR :D

@Seite
Schon besser...bzw schoneinmal ein Anfang. Aber immernoch in den Kinderschuhen :-)
 
Mit "nicht zu viele persönliche Daten angeben" ist nur gemeint, dass man nicht seine Kreditkartennummer (ganz extrem gesagt) auf seiner Website veröffentlicht. Man sollte nur die unbedingt notwendigen Daten preisgeben.

Zu Website:
Gefällt mir sehr gut! Das Einzige, was mich stört, ist die Werbung...
 
Werbung:
@ Efchen

Deine Kritik bestand aus
Code: div-Suppe, fehlende Semantik. Note 5.

Ich denke darüber freut sich niemand und geholfen ist mir dadurch auch nicht. Ich weiß nämlich weder was ich falsch gemacht habe, noch wie ich es besser machen kann.
Dicke Fehler scheinen ja nicht drin zu sein, denn der Validator zeigt keine an.

zu:
Und deswegen willst Du mir verbieten, was ich antworte?

Das wollte ich damit überhaupt nicht ausdrücken! Ich will dir nichts und verbieten schon garnicht.


Der "blöde Spruch" war eine Rechtfertigung für deine Bewertung meiner Arbeit.
Es sollte soviel heißen wie: "Ich bin immer noch Schüler und kann es deswegen nicht perfekt, geh mit mir nicht so hart ins Gericht" :D


Ich hoffe du fühltest dir nicht auf den Schlips getreten, denn eigentlich war es nicht meine Absicht, dass du dich so rechtfertigen musst.

Gruß
Diana
 
Deine Kritik bestand aus "Code: div-Suppe, fehlende Semantik. Note 5."
Ich denke darüber freut sich niemand und geholfen ist mir dadurch auch nicht.
Bei einer Websitekritik geht es nicht darum, jemanden glücklich zu machen, sondern ihm/ihr die Wahrheit so klar wie möglich zu machen, damit er/sie weiß, was er/sie an der Site noch zu ändern hat.
Und genau das sagt der von Dir zitierte Satz aus, dass der Dir nicht hilft, ist nicht mein Problem, wenn der Dir nicht hilft, zeigt das nur, dass bei Dir noch sehr viel mehr im Argen ist. Denn Du verstehst offensichtlich nicht, was da hilfreiches in dem kurzen Satz drin steht.
Das ist jetzt keine Herabsetzung Deiner Fähigkeiten, aber eine deutliche Wahrheit, die sagt, dass Du mit dem Begriff "Semantik" gar nichts anfangen kannst. Das ist aber schlecht, denn bei HTML geht es nur um die Semantik. Woraus wir schließen, dass Du HTML nicht verstanden hast, und wer HTML nicht verstanden hat, ist nicht in der Lage eine Website zu schreiben.
Das soll aber nicht heißen, dass Du zu blöd wärest oder irgendsowas, was Du mir jetzt vermutlich unterstellen willst (weil Dich diese Aussage von mir natürlich nicht glücklich macht), sondern das heißt einfach, dass Du Dich darüber informieren musst, was "Semantik" im Zusammenhang mit HTML eigentlich bedeutet, dass Du HTML lernen musst und dann kannst Du den von mir bemängelten Fehler korrigieren, nämlich dass Dein Code keine Semantik enthält.

Aber wie viele gelangweilte Möchtegern-Webmaster, die sich erhoffen, dass ihnen die gebratenen Hühner in den Mund fliegen, hast Du Dich eben offensichtlich nicht informiert, was "Semantik" ist, hast nicht versucht, meine fachlich fundierte Aussage zu verstehen, sondern hast mir nur vor den Kopf geknallt, dass Dir die Aussage nicht hilt, als wäre es meine Schuld, dass Du versuchst, eine Website zu erstellen, ohne die Grundlagen dafür zu beherrschen.
DAS hat Dich jetzt sicherlich auch nicht glücklich gemacht, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden, weil es so ja auch nicht geht. Solche Antworten machen MICH nämlich nicht glücklich! Sie lassen vermuten, dass der Fragesteller keinen Bock hat, irgendwas selbst zu machen und Fehler immer nur bei anderen sucht.

Wenn dem nicht so ist, dann zeige die notwendige Eigeninitiative und dann werden wir uns besser verstehen und Dein Projekt wird besser vorankommen!

Ich weiß nämlich weder was ich falsch gemacht habe, noch wie ich es besser machen kann.
Du hast Deinem Inhalt keine Semantik gegeben.

Dicke Fehler scheinen ja nicht drin zu sein, denn der Validator zeigt keine an.
Der Validator kann die Semantik nicht prüfen. Das kann kein Programm. Das kannst nur Du. Wenn keine Semantik drin ist, ist das aber sehr wohl ein dicker Fehler, denn damit hast Du das, wofür HTML eigentlich steht, gar nicht angewendet.

Der Validator prüft den HTML-Code auf seine Syntax. Ob die Tags richtig geschlossen sind, Du richtige Tags verwendet hast, und ob die Tags alle da stehen, wo sie stehen dürfen.

Semantik ist aber die Bedeutung Deines Inhalts. Du zeichnest damit aus, was eine Überschrift ist, wo Textabsätze sind, ob eine Textpassage als wichtig oder sehr wichtig gilt. Du zeichnest Adressen aus, Listen, tabellarische Daten usw. Das kann ein Programm nicht automatisch machen und es kann Deine Semantik auch nicht prüfen.

Aber Programme wie Suchmaschinen sind eben auf diese semantische Bedeutung angewiesen. Sie erkennen eine Überschrift nur daran, dass Du das richtige Überschrifts-Tag verwendet hast.

Code:
<div class="ueberschrift">Willkommen!</div>
ist keine Überschrift! Das ist bedeutungsloser Inhalt, da <div> die semantische Bedeutung auszeichnet: "Gruppe von mehreren Elementen". Aber nichtmal das stimmt. Keine Elemente, keine Gruppe. Richtig muss es heißen:
Code:
<h1 class="ueberschrift">Willkommen!</div>
Jetzt ist es eine Überschrift.

DAS ist Semantik.
Das kann man mittels Wikipedia herausfinden.

Der "blöde Spruch" war eine Rechtfertigung für deine Bewertung meiner Arbeit.
Es sollte soviel heißen wie: "Ich bin immer noch Schüler und kann es deswegen nicht perfekt, geh mit mir nicht so hart ins Gericht"
Sei mir nicht böse, aber glaubst Du, dass das die Nutzer Deiner Website interessiert? Wenn denen die Website nicht gefällt oder sie sie nicht nutzen können, weil Du irgendwas falsch gemacht hast, dann sind sie wieder weg und kommen nie wieder. Und damit ist das Ziel Deiner Website verfehlt. Benutzer sind da ganz brutal.

Ich verurteile Dich nicht dafür, dass Du Anfänger bist. Um Himmels Willen. Ich hab doch selber mal so angefangen, Tabellenlayout, Frames, das volle Programm!
Ich verurteile nur Leute, die nicht lernwillig sind und glauben, ihr Anfängercode würde sie irgendwohin bringen. Ich verurteile Leute, die glauben, nichts tun zu müssen, weil sie Schüler sind, weil sie keine Zeit haben, oder welcher Grund auch immer vorliegt. Dann darf man so ein Projekt halt nicht angehen, wenn man von vornherein weiß, dass man es nicht zu Ende bringen kann.

Aber ich bin sicher, dass das auf Dich nicht zutrifft. Also tu, was ich mit meinen direkten, "unglücklich machenden", schienbar hartherzigen Kommentaren erreichen will: Setze Dich auf Deinen Hosenboden und versuche, das zu verbessern, was im Argen ist. Zeige Eigeninitiative und lerne kontinuierlich weiter. Wo sonst kannst Du so viel lernen, wie hier?

Ich hoffe du fühltest dir nicht auf den Schlips getreten, denn eigentlich war es nicht meine Absicht, dass du dich so rechtfertigen musst.
I wo. Mich lässt das kalt :-)
Ich weiß, dass ich eine provozierende Art habe, aber ich bin auch einfach ehrlich und will helfen. Und lernwillige Menschen lassen sich für gewöhnlich auf die Art aus der Reserve locken und hocken sich hin und ändern was.
Leute, die darauf nur mit Schimpfworten reagieren (ist bei Dir ja nicht der Fall), zeigen damit, dass sie eigentlich gar kein Interesse an der Thematik haben und nur billige, am besten kostenlose Hilfe wollen, am besten Leute, die ihnen den kompletten Code hier posten, dass sie nichts mehr machen müssen und die Früchte "ihrer" Arbeit ernten können. Solche Leute unterstütze ich nicht.

Aber bei Dir habe ich einen anderen Eindruck. Jetzt bist Du dran :-)
 
Werbung:
Efchen deckt alle Fehler schonungslos auf :D

Recht hat er, ist doch gut wenn jemand einem die Fehler auflistet,dann weiß man, was man verbessern muß
 
Asterixus:
Palla92, zur Not hilft auch die Ignore-Liste ^^
Na, soweit will ich dann auch nicht gehen :D


Was du, Efchen, nämlich in deinem vorletzen Post geschrieben hast, bringt mich viel weiter, denn ich hatte, wie du richtig festgestellt hast, noch nicht ganz begriffen was genau Semantik meint.
Das heißt nicht, dass ich nicht nachgeschaut hätte, um mich zu informieren! Ehrlich gesagt habe ich es bist jetzt noch nicht richtig verstanden!

Auf Semantik bezogen:
Sei mir nicht böse, aber glaubst Du, dass das die Nutzer Deiner Website interessiert? Wenn denen die Website nicht gefällt oder sie sie nicht nutzen können, weil Du irgendwas falsch gemacht hast, dann sind sie wieder weg und kommen nie wieder. Und damit ist das Ziel Deiner Website verfehlt. Benutzer sind da ganz brutal.
Wenn ich die Semantik berichtige, ändert sich ja nicht das was angezeigt wird, oder versteh ich das falsch?
Ein normaler Besucher würde doch garnicht merken ob ich in der Semantik Fehler gemacht habe?

Das Beispiel was du angegeben hast stammt ja jetzt nicht 1:1 aus meiner Seite, obwohl das sehr gut sein könnte. Wenn ich alle Überschriften derartig auszeichnen würde und so Sachen wie <i> usw. per css regle, wäre meine Semantik dann in Ordnung? Da hab ich leider meine Zweifel dran^^


Danke für deine Mühe.
Lieben Gruß
Diana



Kleiner Nachtrag:

Tomm
Recht hat er, ist doch gut wenn jemand einem die Fehler auflistet,dann weiß man, was man verbessern muß
So wie Efchen es jetzt gemacht hab, kann ich dir da nur zustimmen!
 
Werbung:
Der Urspungsthread war doch das Design bewerten, gell ?? ;-)

Das ufert ja aus.

Vll. kannst Du ja mal überlegen die Schrift in den Rubriken zu verkleinern
und noch etwas Gestaltung in die weißen Boxen zu legen.

Diese fertigen Flash Fotoshows sollte ein " Webdesigner" nicht verwenden. Entweder selber schreiben, eine ordentliche machen lassen oder nicht verwenden. Das kommt nicht professionell.

Efchen hat schon recht, im Bereich AS/Flash bin ich auch ein Erbsenzähler und kann
seine Statements schon nachvollziehen. Aber für Anfänger gerade in der Altersklasse
sollte es evtl. auch etwas Toleranz geben. Viele Wege führen nach Rom und manchmal funktioniert es auch, wenn nicht alle Regeln eingehalten werden. Im HTML/CSS Bereich scheint das ja sowieso ein Riesenthema zu sein. Das gibt es bei uns nicht:
Coding richtig = funtioniert , Coding falsch = geht nichts. ;-)

Aber wieder zu der Seite, mein Fazit wäre:
Anspruchsvolles Design ist es wohl nicht, eher einfach aber gut gelungen.
Farb-/ Formwahl finde ich schon passend und harmonisch. Ich gehe davon aus, dass die"Blumen" nicht selbst gestaltet sind?? ;-) Was ich immer sage,
zentriert fände ich besser.

Ich denke für einen Newcomer bist Du schon auf dem richtigen Weg.
 
ich hatte [...] noch nicht ganz begriffen was genau Semantik meint.
Das Wort "Semantik" kann man auch Googlen. Wie das halt so ist, wenn man keine Ahnung hat!

Ein normaler Besucher würde doch garnicht merken ob ich in der Semantik Fehler gemacht habe?
Nö, aber sehbehinderte Menschen dafür umso mehr! Im Bereich Usability und Barrierefreiheit kommst du nur durch korrekte Semantik einen Schritt voran.


Ein Beispiel zur Verbesserung der Bedienbarkeit:
Code:
<label for="1">Username</label>
<input type="text" id="1" name="username" />
Klick mal auf "Username". Aktuelle Browser aktivieren das Eingabefeld und du kannst drauflosschreiben.

The <label> tag defines a label for an input element.

The label element does not render as anything special for the user. However, it provides a usability improvement for mouse users, because if the user clicks on the text within the label element, it toggles the control.

The for attribute of the <label> tag should be equal to the id attribute of the related element to bind them together.

=> HTML label tag
 
Das heißt nicht, dass ich nicht nachgeschaut hätte, um mich zu informieren! Ehrlich gesagt habe ich es bist jetzt noch nicht richtig verstanden!
Semantik (aus Wikipedia):
Die Semantik logischer Sprachen

Die logische Semantik hat die Aufgabe, formale Sprachen zu interpretieren. Dabei werden die Bedeutungen nicht erforscht, sondern durch explizite Regeln festgelegt. Man spricht auch von formaler Semantik (der Logik).

Auf HTML bezogen heißt das, durch explizite Regeln (die Tags) wird festgelegt, was der Inhalt bedeuten soll. Dazu musst Du daran denken, dass es im WWW nicht nur Browser gibt, also Clients, die eine Webseite visuell darstellen.
Ein ganz wichtiger Client, der nichts darstellt, ist der Suchmaschinen-Robot. Vielleicht verständlicher ist der Vorlesebrowser, der den Inhalt anhand des HTML-Codes vorliest.

Bleiben wir beim Vorlesebrowser. Der liest den Inhalt gemäß seiner Semantik vor. Wenn Du ein Buch vorliest, dann liest Du Überschriften anders vor, richtig? Du machst Pausen bei Textabsätzen. Wichtige Textpassagen betonst Du, Tabellen liest Du zeilenweise vor.

Genau das macht auch ein Vorlesebrowser. Und dabei ist er auf die Semantik des HTML-Codes angewiesen. Ein Vorlesebrowser kann eine Überschrift nur als solche vorlesen, wenn er sie auch als solche erkennt. Schreibt jemand aber nur <div class="ueberschrift">Willkommen!</div>, wird das nicht als Überschrift erkannt, weil die Semantik nicht stimmt. Das Tag <div> vermittelt hier dem Browser, dass jetzt eine logische Gruppe kommt. Da wird nichts anders betont/vorgelesen. Nur mit dem <h1>-Tag wird der Inhalt dieses Tags dann auch als Überschrift erkannt und vorgelesen.

Wenn jemand Tabellenlayout macht, erzeugt er damit eine völlig falsche Semantik. Wenn dann noch mehrere Tabellen inenander verschachtelt werden und viel mit rowspan und colspan gearbeitet wird, dann hört sich der Inhalt der Seite plötzlich total beknackt an, wenn man das zeilenweise, Spalte für Spalte vorliest.

Jetzt hätte ich Dir gerne noch ein Beispiel für <em> bzw. <strong> gegeben, Tags die eine Textpassage als wichtig bzw. sehr wichtig kennzeichnen. Die werden dann entsprechend betont vorgelesen. Je nachdem, wie man betont, kann ein Satz eine völlig andere Bedeutung bekommen - dazu fällt mir gerade leider kein Beispiel ein. Aber vielleicht kannst Du es Dir auch so vorstellen.

Konnte ich Dir Semantik damit etwas näher bringen?
Ich persönlich stelle mir immer vor, wie das ein Vorlesebrowser vorlesen würde.

Wenn ich die Semantik berichtige, ändert sich ja nicht das was angezeigt wird, oder versteh ich das falsch?
Ganz genau. Semantik hat gar nichts damit zu tun, wie etwas angezeigt wird.

Ein normaler Besucher würde doch garnicht merken ob ich in der Semantik Fehler gemacht habe?
Ein normal sehender, nicht behinderter, der einen normalen Browser verwenden würde, würde nichts merken, weil er seine Semantik durch die Augen sammelt. Aber eine Website wird eben nicht nur von Sehenden besucht.
Und da der normal Sehende sich auch gerne auf Suchmaschinen verlässt, ist es eben auch wichtig, dass die Semantik stimmt, damit die Suchmaschinen die Seiten verstehen.

Das Beispiel was du angegeben hast stammt ja jetzt nicht 1:1 aus meiner Seite, obwohl das sehr gut sein könnte. Wenn ich alle Überschriften derartig auszeichnen würde und so Sachen wie <i> usw. per css regle, wäre meine Semantik dann in Ordnung? Da hab ich leider meine Zweifel dran
Probiers halt aus. Und VERSTEHE es. Du musst Dir ja nur mal Deinen HTML-Code ansehen und schauen, als was Du Deinen Inhalt bezeichnet hast. Alle Tags, die für die physische Auszeichnung sind (wie <i> z.B.) fliegen raus. Für das Aussehen ist CSS zuständig.
Und alles andere muss für Dich einen Sinn ergeben. <div class="ueberschrift"> z.B. macht keinen Sinn. Es kommt schließlich nicht auf den Klassennamen an, sondern auf das Tag! Das Tag macht die Bedeutung, nicht seine Attribute!

Danke für deine Mühe.
Mache ich gerne, wenn ich merke, dass sich die Mühe lohnen könnte :-)

Kleiner Nachtrag:
So wie Efchen es jetzt gemacht hab, kann ich dir da nur zustimmen!
Ich kann nicht von Anfang an immer einen Roman schreiben mit allen Erklärungen und Lösungen, da ich nicht weiß, was für eine Vorkenntnisse die Leute haben, und ob sie das überhaupt hören wollen oder ob sie überhaupt Eigeninitiative zeigen. Das erkennt man meist nach dem ersten Beitrag. Die "nicht lohnenswerten" fangen sofort mit dem Beschimpfen an. Die "faulen" zeigen kein Interesse, die genannten Begriffe selbst mal nachzuschlagen, um vielleicht einen groben Überblick zu bekommen, was gemeint sein könnte. Usw...

Der Urspungsthread war doch das Design bewerten, gell ?? ;-)
Das ufert ja aus.
Wenn krasse Fehler im HTML sind, nutzt Dir das schönste Design nunmal nichts. Und es hat sich ja gelohnt, das Thema anzusprechen.

Viele Wege führen nach Rom und manchmal funktioniert es auch, wenn nicht alle Regeln eingehalten werden. Im HTML/CSS Bereich scheint das ja sowieso ein Riesenthema zu sein. Das gibt es bei uns nicht:
Coding richtig = funtioniert , Coding falsch = geht nichts.
Das selbe gilt auch bei HTML. Bloß erkennen das viele nicht, weil sie nicht sehen, was Suchmaschinen widerfährt, oder sie das Glück haben, dass Ihr Augenlicht in Ordnung ist und sie nicht auf Vorlesebrowser angewiesen sind. HTML ohne Semantik funktioniert auch nicht.
 
Werbung:
Hi Efchen!
Echt riesen Dank für deinen Beitrag und die Mühe, die du dir gemacht hast.
Mit deinem Beispiel verstehe ich jetzt viel besser was Semantik im Zusammenhang mit HTML meint!
Ich hoffe, dass ich das dann alles richtig umsetzen kann :mrgreen:
Noch ein paar Tage, dann hab ich meine letze Klausur geschrieben und endlich Ferien und dann setz ich mich noch mal richtig dran :D
 
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Vielleicht verstehst Du nun auch besser meine Art :-) Sie hat jedenfalls zu dem Erfolg geführt, den ich angepeilt hatte...

Ich freu mich, wenn Du Deine "ersten Gehversuche" hier präsentierst, dann kann man Dir direkt weiterhelfen, solltest Du vom geeigneten Weg ins Unterholz ausbrechen... ;-)
 
Zurück
Oben