• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Datenbank Benutzer ohne "CREATE DATABASE" Rechte erstellen

Hanashi

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich würde gerne einen Datenbankbenutzer erstellen, der zwar Rechte für CREATE TABLE, aber keine Rechte für CREATE DATABASE hat. Ist dies möglich? Wenn "JA", sagt es mir bitte, da ich gerade am verzweifeln bin.

Lg Hanashi
 
Werbung:
Deaktiviere die globalen Rechte des Nutzers und gib ihm nur für den Zugriff auf eine bestimmte Datenbank Create-Rechte. Im phpmyadmin kann man das einfach zusammenklicken.
 
Hab ich schon, aber wenn der User zum Beispiel web_1_test heißt, kann er trotzdem die DB web?1?test erstellen und das will ich unterdrücken.

LG Hanashi
 
Werbung:
Nein, dann hast Du es eben nicht gemacht.

Wenn man im phpmyadmin einen Nutzer anlegt definiert man seine globalen Rechte. Bei Servern auf die viele Nutzer zugreifen entfernt man diese komplett. Dann legt man eine Datenbank an in der dieser Nutzer zugreifen darf. Danach geht man wieder zu dem Nutzer und wählt "Datenbankrechte" aus (glaube so heißt das bei phpmyadmin). Dort kann man dann sagen was für Rechte der Nutzer in dieser Datenbank hat. So kann er auch keine Datenbank, sondern nur innerhalb seiner Datenbank Datenbanktabellen erstellen.
 
Ich weis wie man Rechte hinzufügt. Außerdem mache ich das nicht über phpmyadmin, sondern über Queries und der Query den ich ausführe lautet wie folgt:
GRANT SELECT,INSERT,UPDATE,DELETE,CREATE,DROP ON `web_1_test`.* TO 'web_1_test'@'localhost';

Er kann keine neuen Datenbanken erstellen, also wenn ich jetzt mit dem Benutzer
CREATE DATABASE 'test';
eingebe kommt ein Fehler, was ja auch so sein soll, aber wenn ich
CREATE DATABASE 'web?1?test';
eingebe wird diese Datenbank erstellt, was eigentlich nicht sein dürfte.

LG Hanashi
 
Doch, eben das kann ja sein. Er hat das Recht die Datenbank "web_1_test" zu bearbeiten und auch zu erstellen. Wenn Du als dieser Nutzer

Code:
CREATE DATABASE 'blubb';

ausführst, solltest Du eine Fehlermeldung erhalten.
 
Werbung:
Zurück
Oben