• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

datenbank auch auf anderen rechner nutzen

Mars@Gera

Mitglied
Mahlzeit Community,

ich habe eine Webseite, die in der WG von allen genutzt werden soll. Webinterface funktioniert soweit der Zugriff von allen Rechnern, jedoch bekomm ich nicht so recht die Datenbank verbindung hin.
Weiss da jemand was?

Grüße Marcel
 
Werbung:
WG und Webinterface sind keine hilfreichen Angaben
Wo ist der Datenbankserver installiert? Wie sprichst du diesen an?
 
auf meinem Laptop (Ubuntu) habe ich die Webseite liegen + Daten (Homepage) ...dieser is mit WLAN mit dem Netzwerk verbunden ... andere Rechner sind mittels LAN oder ebenfalls WLAN verbunden.
 
Werbung:
Werbung:
Naja was willste da genau hören .. "mittels PHP" sagt ja nun alles aus oder?
PHP:
$con = mysql_connect("//...");

// irgendwelche selects ... oder was auch immer
keine weiteren Anstalten gemacht
 
ok ...
an was für eine art von informationen hast du gedacht, weil ich weiss nicht, was du genau "lesen" müsstest, um es zu wissen ... gehts um versuche bzgl. PHP oder rechner einstellungen oder um was genau?
 
Werbung:
Du brauchst einen Server, für dein PHP Skript und du brauchst einen mysql Server, wenn diese auf verschiedenen Rechner sind, musst du im PHP Script für die Verbindung zum Datenbankserver explizit den Server benennen und du musst dem mysql Server sagen, dass du auch Zugriffe von ausserhalb zuläßt. Was hast du davon gemacht?
 
ich habe auf meinen laptop apache2 und mysql sowie phpmyadmin installiert (Linux - Ubuntu) ... die ganze geschichte soll als art Intranet fungieren ...
auf meinen Laptop funktioniert alles.
auf anderen Rechner im Netzwerk kann ich mittels der Netzwerk-IP auf die entsprechende Seite zugreifen müsste also nur noch die Einstellung finden, um zu sagen, das von außerhalb auch zugegriffen werden darf.

mfg Marcel

PS: hoffe das sind Informationen, die du brauchst ;)
 
Meinst Du mit

um zu sagen, das von außerhalb auch zugegriffen werden darf.

dass ich z.B. von hier aus auf diese Seite zugreifen können sollte? So wie ich auf html.de Forum - HTML fr Anfnger & Fortgeschrittene zugreife? Dann musst Du deinen Netzwerk-Router entsprechend konfigurieren, dass er Zugriffe von außen auf deinen Laptop weiterleitet. Mit deiner Datenbank und PHP-Programmierung hat das rein gar nichts zu tun.

Wenn es nicht das ist was Du willst, formuliere es genauer. Versuch es mal plastisch.
 
Werbung:
weiss ich ja auch nicht :D
kann nur ne auf die daten in der datenbank drauf zu greifen ...
naja egal .. muss ich mir was anderes einfallen lassen ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben