• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

CMS oder doch nicht

Animal21

Neues Mitglied
Hallo Leute,
bin dabei meine private Website zu erstellen und hab in photoshop auch schon alles soweit fertig (design etc.)
Nun möchte ich unter anderen eine Anmelde-Funktion mit einbaun, links eine newsbox und eine zitate box, welche (wenn sich der richtige Benutze anmeldet) bearbeitet werden können.
Desweiteren hab ich vor Lebenslauf/Referenzen etc. mit zu veröffentlichen, diese sollen aber auch nur von Benutzern mit den erforderlichen Rechten gesehen werden können...

Nun ist meine Frage, ob ich dies alles mit XHTML und PHP selbst realisieren soll, oder ob es vll besser ist direkt ein CMS wie Joomla zu nutzen.

Da ich mich vor längeren bereits mit Joomla auseinander gesetzt habe, weis ich um die Funktionsvielfalt und Erweiterbarkeit und es wäre sicher einfach dies damit umzusetzen.

Was meint ihr dazu?

mfg
ani

PS: Ich bin mir fast sicher, dass ich im falschen Unterforum bin, aber wusste leider nicht, wohin mit dem Thema... bitte um Verständnis ^^
 
Werbung:
CMSystem wie Joomla, Dupral oder Typo3 sind für Leute, die wenig bis gar keine Ahnung von Webentwicklung habe - ist zumindest meine Meinung. In den ganzen CMSystemen hat man nen irren Aufwand, die ganzen Tabellen, Spaghettielemente rauszubekommen. In der Zeit, in der ich versuche, Title Attribute für die Anchors in Joomla zu aktivieren, schreibe ich 2-3 dynamische Websites. Ich persönlich habe eine total Abneigung gegenüber Joomla und Ähnlichem. Das is alles umständlich und Normale Internet User, die einfach Inhalte hochstellen wollen, tun sich besonders schwer.

Wenn du mit MySQL-Datenbanken ein wenig umgehen kannst, brauchst du nur eine handvoll php funktionen, um deine Inhalte übers Web zu ergänzen.
Für die Sicherheit brauchst Du in deinen sql Statements mysql_real_escape_string, wenn magic quotes aktiviert sind benötigst du strip slahses und das assoziative Arry $_POST kommt oft zum Einsatz. Du musst wissen, wie du die Daten in die Datenbank bekommst und wie du sie wieder raus holst - das wars.

Ich habe mit mittlerweile ein eigenes CMS geschrieben. Das ganze sind gerade mal 5.000-6.000 Zeilen Code, aber nicht nur PHP, sondern auch JS, XHTML und CSS. Ich kann über einen Acp Seiten anlegen und diese im Nachhinein problemlos editieren. Aufrufbar sind die Seiten über den pagename, welchen man in einen parameter namens modules unterbringt. Man kann zwischen PHP und HTML Seiten wählen, jedoch wird sowohl der Inhalt von PHP als auch der von HTML Seiten in die Datenbank eingetragen. Einziger Unterschied liegt darin, dass der Inhalt bei Seiten mit dem Typ PHP, mit eval ausgeführt werden, Seiten ohne PHP Code werden ganz einfach ausgegeben. Ansonsten gibts noch 3 Templates: HTML, CSS und JS Template. Das CSS und JS Temlplate werden automatisch ins HTML Template eingebunden, wodurch ich dann von Jeder Seite aus auf JavaScript und/oder CSS Codes zugreifen kann. Ich kann innerhalb von 30 Minuten eine komplette Website anlegen, blitzschnell weitere Seiten hinzufügen, den Code kann ich so aufbauen wie ich möchte, sowohl CSS als auch JS sind schön extern ausgelagert, die Ladezeiten sind vergleichbar mit reinen HTML Seiten, keine Spaghetti Elemente, semantischer HTML Code. Ich bin absolut zufrieden - sowas konnte ich mit einem CMS wie Joomla nie erreichen, da hats immer an irgend einer Stelle Probleme gegeben und der Zeitaufwand war ein vielfaches im Vergleich zu meinem eigenen.

Ich weiß jetzt zwar nicht wie weit Du in PHP bist, aber Du kommst aufjedenfall ohne Factory Klassen und OOP aus, abgesehen davon kannst du das CMS komplett deinen Wünschen anpassen.

Grüße
Nico
 
hmm, also fand Joomla damals auch recht, sagen wir umfangreich xD...

Meine kenntnisse in php? mittelmäßig würd ich sagen, müsst mich nur wieder reinfinden, hab eine weile nicht mehr damit gearbeitet...
Meine größte Sorge ist, dass ich nich alles realisiert bekomme, was ich mir vorgenommen habe :(

Atm nutz ich XAMPP und demnach auch MySQL.

Dürft ich mir dein CMS mal anschauen, klingt interessant...

mfg
ani
 
Werbung:
Nun ist meine Frage, ob ich dies alles mit XHTML und PHP selbst realisieren soll, oder ob es vll besser ist direkt ein CMS wie Joomla zu nutzen.

Da ich mich vor längeren bereits mit Joomla auseinander gesetzt habe, weis ich um die Funktionsvielfalt und Erweiterbarkeit und es wäre sicher einfach dies damit umzusetzen.

Im Grunde beantwortest du deine Frage bereits selbst. Der Witz ist ja, CMS sind genau für diese Art des Verwaltens von Inhalten gedacht.

Sicherlich kannst du alles von Hand programmieren. Das dauert dann je nach gewünschtem Funktionsumfang aber gerne mal länger. Es ist dafür dann keine „one size fits all“-Lösung mehr, wenn man den Punkt als so negativ betrachten möchte.

Ich finde die Frage schwierig zu beantworten. Das ist ungefähr so wie: „Soll ich mit dem Auto fahren oder mit dem Fahrrad?“ Es hängt von einer Menge Faktoren ab und ist manchmal letztlich einfach Geschmackssache.
 
CMSystem wie Joomla, Dupral oder Typo3 sind für Leute, die wenig bis gar keine Ahnung von Webentwicklung haben
das ist ein Fehlinterpretation. du bist halt noch nicht an den punkt gekommen wo systeme dir viel arbeit abnehmen und es darum geht in einem team größere seiten zu realisieren.
 
Zurück
Oben