• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[C#] Stundenverteilung Programm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jukleidie

Mitglied
Also fogendes. Heute war wieder in der Musikschule Stundenverteilung. d.h. alle sagen wann sie Zeit haben und es werden die Unterrichtszeiten vergeben. Jetzt gibts da natürlich immer total die Probleme, weil der eine hier nicht kann und der andere da nicht usw... Da hab ich mir überlegt, dass ich nen Programm schreiben kann, in dem man zu jedem Schüler eigibt, wann er Zeit hat und eingibt wie lange er Unterricht haben soll, wan der Lehrer Zeit hat und wie lange die Pausen zwischen den Stunden sein sollen. Dann gibts noch Kammermusik, wo mehrere zur gleichen Zeit Zeit haben müssen.
So jetzt will ich dass das Programm einfach den fertigen Stundenplan ausgibt.
könnt ihr mir sagen, ob das schwer ist? Ist C# geeignet? Ich will es so machen, dass es auch grafisch ansprechend ist, d.h. nich in ner Konsole. Ich kann die wagen Grundsätze von C# und hab schon Kassenautomaten usw. geproggt. Ist das für mich realisierbar?
 
Werbung:
Kla, das eig. Problem ist ja rein mathematisch. Dafür ist eig. jede Progsprache geeignet. Dann machst du noch ne GUI dazu, und fertig.
 
Das wäre dann das erste mal, dass ich nen wirklich sinnvolles Programm schreibe^^
Also bleib ich dann erstmal bei C#...
Oder ich machs mit PHP, das kann ich wenigstens... Läuft dann eben nicht lokal =( mhh.. mal sehen...

EDIT: Sollte ich Visual C# nehmen? Oder das alles nur auf Code aufbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
>> EDIT: Sollte ich Visual C# nehmen? Oder das alles nur auf Code aufbauen?
Visual C# ist ja nur ein Programm zum Programmieren in C#. Es wird dadurch SEHR viel einfacher, dank Syntax-Highlighting, Automatischer Einrückung, IntelliSense, usw. Zusätzlich hast du noch einen grafischen Designer. Der generiert den Code für die GUI.
 
danke =) Wunderbar... Dann nehm ich das^^
Allerdings hab ich da noch nen Problem mit der mathematischen lösung... das ist ganz schön knifflig... Also wenn jemand ne idde oder nen Ansatz hat =) ich würd mich drüber freuen =):smile:
 
Werbung:
Hallo,

ne Lösung hängt davon ab, welche Bedingungen erfüllt sein müssen. Wenn die Zeiten für eine Stunde fest sind (z.B. wie in der Schule), dann hätte ich eine recht einfache Lösung. Wenn von jedem Teilnehmer nur Zeitscheiben bekannt sind, in denen er Zeit hat, dann kann man das möglicherweise darauf zurückführen.

Sollen die Stunden möglichst so gelegt werden, dass ein Lehrer minimale Pausen (bzw. keine Hohlstunden) hat, dann ist das Problem NP-Vollständig. Es müssen also alle möglichen Stundenpläne durchprobiert werden, was schon bei relativ wenigen Zeitbereichen für eine Unterrichtsstunde mit heutigen Rechnern unmöglich ist. (Stichwort: exponentielles Wachstum). Dafür müsste man dann eine Heuristik für eine Sub-Optimale Lösung anwenden.


N43
 
Das problem ist halt, dass die stunden zeiten nicht fest sind.. und der eine hat 30 min und der andere ne stunde oder eben 45 min^^...

Aber ich könnte wetten es gibt da noch irgendeine andere lösung als alles durch zu probieren... *grübel*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben