• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

c++ oder java

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist nach meiner Meinung die zZt führende Sprache.
Java ist immer noch weiter verbreitet wie C#. Such mal auf IT-Jobs - Fachinformatiker, Programmierer, Softwareentwickler Jobs nach C# und dann nach Java. Nichtsdestotrotz wird C# immer wichtiger / verbreiteter.

Bei der Wahl der Sprache stimme ich dir weitgehend zu, sofern man reine Anwendungen entwickelt.

nwc erklär mal bitte warum man kein c# lernen sollte.
Nachdem er selber noch nie programmiert hat würde ich jetzt nicht so viel auf sein Urteilsvermögen diesbezüglich geben :smile:


Zum Abschluss, da der Thread-Ersteller sich ja schon längst entschieden hat: Es ist ziemlich egal, welche Sprache man als am Anfang lernt. Alle genannten sind soweit verbreitet, dass man genügend Informationen zu ihnen findet. Jede weitere Sprache lernt man schneller dazu, da sich die Konzepte kaum unterscheiden.

Um ein guter Entwickler zu werden muss man sowieso weit mehr können, als nur eine (oder mehrere) Programmiersprache.


N43
 
Werbung:
Bitte versucht doch nicht C# als gut darzustellen, nur weil die Unternehmen es fordern! Ein in C/C++ geschriebenes Programm ist immer noch wesentlich schneller als eins welches in C# Programmiert wurde mal gaaaaaanz davon abgesehen das .Net nur der leider gelungene versuch von Microsoft ist ihren Marktanteil zu vergrößern ohne dabei auf die User zu achten.

Microsoft macht aus einem anständigen Programmier Handwerk ein Schlachtfest für kleine Kinder!
 
Bitte versucht doch nicht C# als gut darzustellen, nur weil die Unternehmen es fordern! Ein in C/C++ geschriebenes Programm ist immer noch wesentlich schneller als eins welches in C# Programmiert wurde mal gaaaaaanz davon abgesehen das .Net nur der leider gelungene versuch von Microsoft ist ihren Marktanteil zu vergrößern ohne dabei auf die User zu achten.

Microsoft macht aus einem anständigen Programmier Handwerk ein Schlachtfest für kleine Kinder!
Wenn C# soo schlecht ist würde es keiner verwenden. Die Unternehmen sind ja nicht blöd und stellen auf eine andere Sprache um, wenn sie nichts taugt.

Und da wo Geschwindigkeit ein entscheidender Faktor ist wird auch in Zukunft C/C++ eingesetzt. Nur verschwindet der Faktor Geschwindigkeit zunehmend, da die Prozessoren immer schneller werden und damit immer stärker nur das Laufzeitverhalten von Algorithmen die Geschwindigkeit beeinflusst.

N43
 
Werbung:
Sharp mag vielleicht einfacher wirken so wie VB.Net da die Struktur einfach leichter zu verstehen ist und man so schneller programmieren kann. Aber fakt ist das, wenn man sich den Code der einem ausgeworfen wird mal unter nem dekompiller anguckt er aussieht wie... *mist*...

mal ganz davon abgesehen dass kein anständiger programmierer eine solche aussage machen würde

da die Prozessoren immer schneller werden und damit immer stärker nur das Laufzeitverhalten von Algorithmen die Geschwindigkeit beeinflusst.

das haben sie die entwickler von crysis warscheinlich auch gedacht bevor sie ihr spiel rausgebraucht hatten und man sich nen neuen high end PC kaufem musste um das spiel ruckelfrei zu spielen...

selbst manche webentwickler steigen sogar schon auf C# um was man leider an der geschwindigkeit derer homepages bemerkt...

geschwindigkeit kann man nie genug haben...

aber man ich fahr mich hier schon wieder fest ^^ also ich bitte nochmal darum lern C/C++ (ich find C besser) *gg*
 
also ich ahbe mal in c# rein geguckt und muss sagen, c++ sagt mir definitiv mehr zu, vorallem ner vorteil, dass nativer source raus kommt, ist für mich überzeugend.
 
also ein großer unterschied warum c++ schneller ist als c# liegt am alter von c++. C++ gibt es schon sehr lange und dem entsprechend hoch optimiert sind die c++ compiler.

Der mega Vorteil von C# ist aber seine Produktivität.
C++ ist leider sehr Fehleranfällig im Vergleich zu C++. Und so wird sehr viel Zeit und Geld in die Korrektur von Fehlern gesteckt, die in C# gar nicht mehr möglich wären.

also ich ahbe mal in c# rein geguckt und muss sagen, c++ sagt mir definitiv mehr zu, vorallem ner vorteil, dass nativer source raus kommt, ist für mich überzeugend.

Also von kurz reinschauen weißt man noch lang nicht welche Vor oder Nachteile eine Sprache hat. Außerdem was bringt dir nativer Code?

Als ich dem letzt bei mir in der Firma mal Vorgeführt habe, wie schnell und gut man in C# arbeitet waren alle sehr begeistert. Dort wird noch mit C++ MFC gearbeitet und etwas für das man mit C++ MFC ca. einen Tag braucht, ist mit C# inerhalb weniger Stunden gemacht.

Wenn jm wirklich extrem auf Geschwindigkeit achten will, dann soll er Assembler lernen. Schneller gehts nicht!

Gruß KY
 
Werbung:
also ein großer unterschied warum c++ schneller ist als c# liegt am alter von c++. C++ gibt es schon sehr lange und dem entsprechend hoch optimiert sind die c++ compiler.

Der mega Vorteil von C# ist aber seine Produktivität.
C++ ist leider sehr Fehleranfällig im Vergleich zu C++. Und so wird sehr viel Zeit und Geld in die Korrektur von Fehlern gesteckt, die in C# gar nicht mehr möglich wären.



Also von kurz reinschauen weißt man noch lang nicht welche Vor oder Nachteile eine Sprache hat. Außerdem was bringt dir nativer Code?

Als ich dem letzt bei mir in der Firma mal Vorgeführt habe, wie schnell und gut man in C# arbeitet waren alle sehr begeistert. Dort wird noch mit C++ MFC gearbeitet und etwas für das man mit C++ MFC ca. einen Tag braucht, ist mit C# inerhalb weniger Stunden gemacht.

Wenn jm wirklich extrem auf Geschwindigkeit achten will, dann soll er Assembler lernen. Schneller gehts nicht!

Gruß KY

Wir rutschen hier zwar vom Thema ab, aber ein absolutes word.
Auf den Punkt gebracht
 
Sharp mag vielleicht einfacher wirken so wie VB.Net da die Struktur einfach leichter zu verstehen ist und man so schneller programmieren kann. Aber fakt ist das, wenn man sich den Code der einem ausgeworfen wird mal unter nem dekompiller anguckt er aussieht wie... *mist*...
Java und C# verwenden beide JIT-Compiler (man kann natürlich auch VMs schreiben, die das nicht nutzen). Das heißt, dass der Byte-Code beim Ausführen für die Zielplattform compiliert und dabei in der Regel noch optimiert wird. Das ganze ist ein einmaliger Prozess beim Starten der Anwendung, bzw. wenn eine Funktion erstmalig ausgeführt wird.

Außerdem gibt es sowohl für Java (z.B. gcj), als auch C# (z.B. ngen) Compiler, die nativen Maschinencode erzeugen.

Der Quellcode war also wohl eher ursprünglich bereits schlecht geschrieben, der Decompiler generiert prinzipiell schlechteren Code, oder der C# Compiler konnte noch gar nicht soweit optimieren bzw. hat vl. Code eingeschoben um ihn später besser optimieren zu können.

mal ganz davon abgesehen dass kein anständiger programmierer eine solche aussage machen würde
Ach, und du hast die großartige Erfahrung als Hobbyentwickler?


das haben sie die entwickler von crysis warscheinlich auch gedacht bevor sie ihr spiel rausgebraucht hatten und man sich nen neuen high end PC kaufem musste um das spiel ruckelfrei zu spielen...
Damit zeigst du nur, wie wenig Ahnung du von der Laufzeitanalyse von Algorithmen hast.

selbst manche webentwickler steigen sogar schon auf C# um was man leider an der geschwindigkeit derer homepages bemerkt...
Belege für die Ineffizienz dieser Seiten? PHP wird übrigens auch in einen Byte-Code übersetzt.

geschwindigkeit kann man nie genug haben...
Sicher, es gibt aber Bereiche, wo man das überhaupt nicht mehr bemerkt. Intelligenter Weise setzt man dann auf Sprachen, in denen man die Anwendung schneller entwickeln und einfacher warten kann.


ky_fr34k schrieb:
Wenn jm wirklich extrem auf Geschwindigkeit achten will, dann soll er Assembler lernen. Schneller gehts nicht!
Das ist zwar in der Theorie richtig, in der Praxis optimieren moderne Compiler aber weit besser, als es die meisten Entwickler könnten.


N43
 
Java und C# verwenden beide JIT-Compiler (man kann natürlich auch VMs schreiben, die das nicht nutzen). Das heißt, dass der Byte-Code beim Ausführen für die Zielplattform compiliert und dabei in der Regel noch optimiert wird. Das ganze ist ein einmaliger Prozess beim Starten der Anwendung, bzw. wenn eine Funktion erstmalig ausgeführt wird.

Außerdem gibt es sowohl für Java (z.B. gcj), als auch C# (z.B. ngen) Compiler, die nativen Maschinencode erzeugen.

Der Quellcode war also wohl eher ursprünglich bereits schlecht geschrieben, der Decompiler generiert prinzipiell schlechteren Code, oder der C# Compiler konnte noch gar nicht soweit optimieren bzw. hat vl. Code eingeschoben um ihn später besser optimieren zu können.

Ach, und du hast die großartige Erfahrung als Hobbyentwickler?


Damit zeigst du nur, wie wenig Ahnung du von der Laufzeitanalyse von Algorithmen hast.

Belege für die Ineffizienz dieser Seiten? PHP wird übrigens auch in einen Byte-Code übersetzt.

Sicher, es gibt aber Bereiche, wo man das überhaupt nicht mehr bemerkt. Intelligenter Weise setzt man dann auf Sprachen, in denen man die Anwendung schneller entwickeln und einfacher warten kann.


Das ist zwar in der Theorie richtig, in der Praxis optimieren moderne Compiler aber weit besser, als es die meisten Entwickler könnten.


N43

Was soll ich sagen :-D

Schach Matt !!!
Ich habe lange überlegt ob ich etwas zu dem thema schreibe oder nicht aber letztendlich ist durch N43 alles gesagt :)

Sehr guter Beitrag !

konstruktiv und fair !
 
Werbung:
€dit: Grad gesehen dass du noch C empfehlst. Was hat C für einen nutzen? C würd ich lernen, wenn ich Controller (also hardware) programmieren würde, weil es komfortabler als Assembler ist. Aber ansonsten hat C schon lange ausgedient
Und selbst da hat es so langsam ausgedient. Geht ja (hoffentlich) immer mehr in Richtung OOP auch in Controllerbereichen. Javakompatible Controller sind ja schon auf dem Markt & ich glaube, bis zu den ersten C#-Fähigen Controllern ist es auch nicht mehr so weit hin.

Was mich hier an dem Beitrag gerade so ein wenig die Haare zu berge stehen lässt, sind die Mythen über C#. Nur weil es von Microsoft (mit-)entwickelt wurde, ist es doch nicht gleich Plattforminkompatibel, Unperformant und Doof.
C# ist bei allem Hass auf Microsoftprodukte eines der besten Sprach-Entwicklungen auf dem Markt - ohne Frage. Nicht umsonst wird es so häufig in kleinen bis großen Unternehmen verwendet.

Also ich würde dir auch ans Herz legen, dir C# anzueignen. Zum einen hast du damit in relativ kurzer Zeit recht anschauliche Ergebnisse, auch im GUI Bereich (insbesondere mit dem Visual C# Galileo Book), zum anderen wird C# sich augenscheinlich als Standardprogrammiersprache durchsetzen.

*Edit*
N43... <3
 
C war meine erste Programmiersprache, dann C++, dann VB, und so weiter..
C würde ich als erstes empfehlen ist ja auch auf windows,linux, unix,und mac.
 
Werbung:
C# ist ja nur von Microsoft für Microsoft. C/C++ ist für alle.
Das ist nicht ganz richtig. C# kann auch über Mono unter Linux verwendet werden (sofern man nicht unbedingt den aktuellsten .NET / C# Standard braucht).

Abgesehen davon hat sich der Thread-Ersteller schon auf Seite 2 entschieden (mag in der Diskussion etwas untergegangen sein).


N43
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben