• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[C#] "hello world" erweitern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Telepus

Mitglied
Hello,
in schule haben wir mit C# angefang und dass geschrieben:
PHP:
//programm.cs Hello welt
public class HalloWelt
{
    public static int Main()
    {

        System.Console.WriteLine("Hallo Welt!"); // Meldung ausgeben
        return 0;
    }
}
ich drucke F5 kommt konsolwindow aber nur für eine sekunde..:-(
Jetzt steht frage diese Fenster langere zeit auf bildshirm zu haben.. WIE?
 
Werbung:
klappt nicht..
kannst du mir meine kode verbessern.. ? danit ich verstehe WOCHIN und was ich schreiben mus...
 
Werbung:
Der Befehl Srtg+F5 führt das gleiche aus, wie "starten ohne debuggen".
Die Konsolenanwendung hat sich immer geschlossen, weil du zu lange Strg+F5 gedrückt hast. Einfache Lösung: Drücke nur Strg+F5 kurz, weil dein "Mini-Programm" sonst den Befehl [Tastenanschlag] bekommt und, wie beschrieben die Anwendung schließt ("Drücken sie eine beliebige Taste zum beenden").:wink:

Grüße aus der Hauptstadt
 
Werbung:
Hat euch euer Lehrer auch erklärt, warum ihr "int Main" und nicht "void Main" schreiben sollt und wieso ihr das return braucht?
Das verwirrt ja eigentlich mehr
 
Das hat schon einen tieferen Sinn ;)
Eine Prozedur (in C heisst das dann ja void) gibt keinen Wert zurück,
damit weiss das Betriebssystem nich was Sache ist.
Ob das Programm nun planmäßig beendet wurde oder das Gerät ne Bauchlandung gemacht hat ist unklar.

Außerdem kannst du dein Programm ja nich wirklich beenden, da ja das return dafür verantwortlich ist,
dass die Funktion abbricht gar nicht geht, da ja return einen Wert zurückgibt, was ja "verboten" ist.

-> lange rede, kurzer sinn: main = int && main != void
icon12.gif

lg,
n1ob
 
Ja, aber normalerweise gibt Visual C# (sowohl die Express Edition, als auch Visual Studio) folgendes automatisch an (ausser man wählt ein leeres projekt):
Code:
        static void Main(string[] args)

Und bei jedem Sourcecode, den ich bis jetzt gesehen habe, war Main auch void, weil es eig. nix bringt, wenn Main meinetwegen den wert 1 bekommt. Was soll Windows oder .Net damit anfangen?
 
Werbung:
Ja, aber normalerweise gibt Visual C# (sowohl die Express Edition, als auch Visual Studio) folgendes automatisch an (ausser man wählt ein leeres projekt):
Code:
        static void Main(string[] args)
Und bei jedem Sourcecode, den ich bis jetzt gesehen habe, war Main auch void, weil es eig. nix bringt, wenn Main meinetwegen den wert 1 bekommt. Was soll Windows oder .Net damit anfangen?

Das ham die bei C# so eingeführt als Standard, da es viele Leute bei C++ auch schon so geschrieben haben...
 
Das ham die bei C# so eingeführt als Standard, da es viele Leute bei C++ auch schon so geschrieben haben...
Bei C# ist beides( int und void) zulässig. Bei C/C++ haben das die Entwickler nicht nur einfach so geschrieben, der C++ Standard schreibt int main(...) vor. Ein C++ Compiler darf zwar auch andere Varianten erlauben, deren Verhalten ist dann aber undefiniert.

Das Betriebssystem fängt mit dem Rückgabewert relativ wenig an, das Programm hat sich dann selbständig beendet. Die Information ist viel eher für andere Programme gedacht, um dem Benutzer die Information weiterzuleiten, mit welchem Status das Programm beendet wurde, oder um Fehlerbehandlungsroutinen einzuleiten.

N43
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben