• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Burghof nun online

Loon3y

Neues Mitglied
Morgen.

Nun ist die Seite soweit fertig...allerdings muss ich vorneweg sagen, dass es noch 1 oder 2 kleinere Änderungen geben wird.

Wenn ihr Lust habt...bewertet froh drauf los..bin auf Kritik immer gespannt.

Burghof Daun - Neueröffnung am 1. Mai 2009

Gruß
Loon3y

Anbei: ich hab, bevor die Seite online war, noch eine "Bald eröffnet"-Seite online gehabt, bitte nicht wundern, dass der Link schonmal hier war. Dieses Thema: http://www.html.de/websitecheck/24695-kurzzeitiger-lueckenfueller.html kann nun geschlossen werden. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi.

Die Seite sieht sehr schön aus. Design passt gut zum thema. Super. :D

Aber ein bisschen mekkern mag ich doch. Mir ist der graue hintergrund zu
dunkel. Ich glaube die seite würde noch besser wirken, wenn der
hintergrund heller sein würde. Es würde meiner Meinung nach offener und
freundlicher wirken, als es jetzt schon ist. :D

Und dann ist mir noch aufgefallen, das die pdf der Wirtshauszeitung mit
23,75 MB sehr lange brauch um sich zu öffnen. Wollte sie mir eigentlich
anschauen, aber es hat mir echt viel zulange gedauert.

Wenn man diese pdf noch irgendwie kleiner zaubern könnte, wäre es
perfekt.

Aber im ganzen eine schöne gute Arbeit.

Liebe Grüße
icon12.gif


iplay
 
Aber ein bisschen mekkern mag ich doch. Mir ist der graue hintergrund zu
dunkel. Ich glaube die seite würde noch besser wirken, wenn der
hintergrund heller sein würde. Es würde meiner Meinung nach offener und
freundlicher wirken, als es jetzt schon ist. :D

Das Design ist so leider vorgegeben und abgesegnet worden. Da kann ich recht wenig dran ändern. mir persönlich hätte auch eine etwas hellere farbgebung gefallen. Aber der Vorteil bei diesem dunklen außenrum ist, dass du dich auf das hellere mehr konzentrierst.

Und dann ist mir noch aufgefallen, das die pdf der Wirtshauszeitung mit
23,75 MB sehr lange brauch um sich zu öffnen. Wollte sie mir eigentlich
anschauen, aber es hat mir echt viel zulange gedauert.

Wenn die pdf kleiner wird, dann ist die qualität zu schlecht. Leider kommt das nicht von mir :-/ Ich stelle es nur online, bzw habe das ganze gebaut damit es online stellen geht. Aber ich werde es mal so anmerken, mir ist das auch schon aufgefallen...

Grüßle
Loon3y
 
Werbung:
Gefällt mir sie sehr gut aus!!!

(Mal davon abgesehen das auf der Startseite 2 Punkte fehlen :mrgreen:
 
er meint warscheinlich, das hier

Genießen Sie im gemütlichen Wirtshaus oder im Biergarten deftige Spezialiäten aus unserer Brauhausküche

In unserer traditionellen Kneipe bieten wir Ihnen 6 Biersorten vom Fass.

Erleben Sie mit Ihrer Familie und Ihren Freunden gemütliche Stunden im Burghof Daun
hinter Brauhausküche und Burghof Daun die Satzzeichen fehlen.

Liebe Grüße
icon12.gif


iplay
 
Werbung:
Meine Bewertung:

Erster Eindruck:
Sehr schöne Optik, für mein Empfinden schöne Farbgebung, man denkt an ein Wirtshaus mit schönem Garten, Sommer, Sonne, frische Luft. Ich krieg Hunger.

Optik/Design:
Ich find die Seite schlichtweg schön. Sie hat schöne Bilder, die sich gut in die Seite einfügen. Es kommt gute Stimmung rüber. Auf der Startseite ist mir aufgefallen, dass die Bilder der Brauereien zwar wie üblich vorhanden sind, aber klein genug, um nicht aufdringlich zu wirken. Auch wenn ich kein Biertrinker bin, spricht mich das Bierglas dennoch an (Das Steak sowieso ;-))

Schade find ich, dass das Layout eine feste Breite hat. Wiederum muss ich zugeben, dass eine größere Breite den Fließtext auch nur unnötig in die Breite zieht, so dass es weniger lesbar wird. Naja, vielleicht ist die Breite doch nicht so schlecht ;-)

Als ich die Schriftgröße verstellt habe (ich bin bööööse ;-)), hab ich erstmal gedacht, irgendwas hätte die Einstellung in meinem Firefox verstellt, wo ich eigentlich nur Schrift verändern will und das Zoomen abgestellt habe. Aber tatsächlich, Du vergrößerst das Titelbanner mit. Komischerweise schadet das der Qualität des Bildes (es ist kein SVG) nicht. Klasse! Höchstens der Schriftzug "Wirtshaus * Brauereiausschank", aber der ist auch in der originalen Größe nur schwer zu entziffern. Vielleicht kannst Du ja daran noch was machen.
Ein Fehler bei der Schriftvergrößerunf ist mir aber aufgefallen. Dein div#karte (Startseite) hat ein Hintergrundbild, das sich (natürlich) nicht skaliert. Dadurch ist erscheint das dann aber schmaler als der Rest und das bricht mit dem ansonten gelungenen Layout. Das selbe natürlich beim Verkleinern der Schrift.
Aprops Verkleinern der Schrift: Deine "Warme Küche" (Startseite) rutscht aus dem grauen Hintergrund raus. Und irgendwann ist das Bild mit dem Bierkrug breiter als der Rest der Seite, dann siehts auch komisch aus. Aber dann kann ich den Text der Seite ohnehin nicht mehr lesen ;-)

Inhaltlich:
Fast gut genug, um Interesse zu wecken. Unter "Zeitung & Speisekarte" vermisse ich die Speisekarte. Ich sehe nur die Zeitung. Vermutlich ist die Speisekarte in der Zeitung? Aber kommt da jeder drauf? Ich hätte schon gerne ohne Laden eines PDFs gewusst, was es da so gibt (und wie teuer ;-))
Könnte man die zwei Seiten Speisekarte noch zusätzlich in ein eigenes PDF legen? Die Zeitung liest man übrigens nicht bis zum Ende, die ist zu lang!
Bei der Anfahrt würde ICH Google Maps einbinden, aber das ist vermutlich Geschmacksache.
Das Kontaktformular lässt sich leer abschicken *ganz breit und böse grins*
Im Impressum gefällt mir der mailto-Link nicht. Ich mache bei sowas einen Link auf das Kontaktformular.
Die Steuernummer ist im Impressum uninteressant. Irgendwer hat mal gesagt, dass man mit einer fremden Steuernummer sehr viel über dessen Finanzsituation herausfinden kann. Die UStID ist Pflicht, wenn sie vorhanden ist, aber die ist ja auch da.
Für wen ist die Bankverbindung? Ist ja auch nicht ungefährlich, sowas online zu stellen, ich könnte jetzt problemlos Geld da abbuchen. Der normale Bürger, der da essen gehen will, braucht die Bankverbindung ja eigentlich nicht, oder?
Dass die Zeitung 24MB groß ist, solltest Du dazu schreiben!
Startseite: img.main_pic alt-Attribut: "Fäßchschen" - Wie bitte was? ;-)

Technisch:
Dein Doctype ist auf scheinbar allen Seiten ungültig. Du mischst Strict mit Transitional, wie Dir der Validator auch bestätigen kann.
div.teaser: Ob die Öffnungszeiten als Definitionsliste besser wären?
Die URLs sind "dirty", da würde ich noch mit mod_rewrite etwas machen. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass Google sowas auch eher ungern sieht (mit Parametern). Außerdem kann man sie sich schlecht merken.

Final Test: Der Qualidator...
Nur 72.7% Gesamtwertung! :-(
Dafür dass die Site sich technisch geradezu einwandfrei präsentiert und optisch um Längen besser ist, als alles, was ich bisher fabriziert habe, so hab ich doch fast 8% mehr! ;-))))
Qualidator - Testresultate für http://www.burghof-daun.de
Die wichtigsten Punkte (aber lies selber nach):
- Du kennzeichnest besuchte Links nicht anders als nicht besuchte.
- Keine Druckversion (guck Dir mal die Startseite in der Druckvorschau an, Hochformat!) :-)
Ach, da sind noch einige kleine Dinge, wie eine fehlende robots.txt-Datei, wo man vielleicht teilweise auch daran zweifeln kann, ob das was bringt, aber sicher nicht schadet. Mit ein paar Änderungen kannst Du da sicher problemlos auch auf über 80% kommen.

FAZIT:
Eine ausgesprochen gelungene Website, die nicht nur im optischen, sondern auch im technischen voll überzeugt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Als ich die Schriftgröße verstellt habe (ich bin bööööse ;-)),

wieso? Das ist immer das erste was ich mache wenn ich eine Seite betrete :p

Ein Fehler bei der Schriftvergrößerunf ist mir aber aufgefallen. Dein div#karte (Startseite) hat ein Hintergrundbild, das sich (natürlich) nicht skaliert.
ja das problem ist mir auch schon aufgefallen....aber das problem ist wie skaliere ich das hintergrundbild?!

Aprops Verkleinern der Schrift: Deine "Warme Küche" (Startseite) rutscht aus dem grauen Hintergrund raus.

ja, das ist wohlmöglich wegen diesem bild..das schiebt den text nach unten...müsste ich wohl das bild noch mit verkleinern/-größern.


Und irgendwann ist das Bild mit dem Bierkrug breiter als der Rest der Seite, dann siehts auch komisch aus. Aber dann kann ich den Text der Seite ohnehin nicht mehr lesen ;-)
Das Problem ist, dass ich 5 verschiedene Bilder-größen auf der Seite habe (bzgl der Bilder rechts oben neben dem content). Für jedes eine Klasse anlegen....muss ich mir noch überlegen ob das sich lohnt...das bild wandert nur bei starken verkleinern raus, so sehr verkleinert, dass man nichtsmehr lesen kann.

Inhaltlich:
Fast gut genug, um Interesse zu wecken. Unter "Zeitung & Speisekarte" vermisse ich die Speisekarte. Ich sehe nur die Zeitung. Vermutlich ist die Speisekarte in der Zeitung? Aber kommt da jeder drauf? Ich hätte schon gerne ohne Laden eines PDFs gewusst, was es da so gibt (und wie teuer ;-))
Ja das hab ich auch schon gemängelt, ich habe auch schon alles via php angelegt, damit sich die tages-karte automatisch generiert usw...allerdings fehlen mir dafür immernoch die Daten. :-(

Das Kontaktformular lässt sich leer abschicken *ganz breit und böse grins*
Im Impressum gefällt mir der mailto-Link nicht. Ich mache bei sowas einen Link auf das Kontaktformular.
dann warst du wohl der, wo 2x leer geschickt hat ;) es ist im spam gleich gelandet, hab mir ja was dabei gedacht beim programmieren *zurück grinz*

Die Steuernummer ist im Impressum uninteressant. Irgendwer hat mal gesagt, dass man mit einer fremden Steuernummer sehr viel über dessen Finanzsituation herausfinden kann. Die UStID ist Pflicht, wenn sie vorhanden ist, aber die ist ja auch da.
Danke für die Information, wurde geändert. :-)

Für wen ist die Bankverbindung?
Es war anfangs, und anscheinend immernoch geplant, dass man für eine Feier reservieren online reservieren und dafür ist dann auch die Bankverbindung gedacht.


Dein Doctype ist auf scheinbar allen Seiten ungültig. Du mischst Strict mit Transitional, wie Dir der Validator auch bestätigen kann.
Ja auch schon gesehen. Gibt es dafür Nachteile auf der Seite?!

div.teaser: Ob die Öffnungszeiten als Definitionsliste besser wären?
habe ich mir auch schon überlegt..bin dann aber bei der Tabelle geblieben....links die Tage, rechts die Zeiten..hm...das war auch das woran ich fast am l ängsten gesessen habe..ansichtssache oder ist heir wirlich eine tabelle falsch?

Die URLs sind "dirty", da würde ich noch mit mod_rewrite etwas machen. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass Google sowas auch eher ungern sieht (mit Parametern). Außerdem kann man sie sich schlecht merken.
d.h.?! ^^

Dafür dass die Site sich technisch geradezu einwandfrei präsentiert und optisch um Längen besser ist, als alles, was ich bisher fabriziert habe, so hab ich doch fast 8% mehr!
icon_wink.gif
)))
Danke, das ist ein großes kompliment für mich. Das ist meine erste Seite die online ist und ich via PHP fast vollständig generieren und bauen lasse und sie läuft meines erachtens nach sehr schnell.

- Du kennzeichnest besuchte Links nicht anders als nicht besuchte.
ist das wichtig?! Immerhin sind auch wenige Links auf der Seite.

- Keine Druckversion (guck Dir mal die Startseite in der Druckvorschau an, Hochformat!)
icon_smile.gif
Ist in Arbeit! *grinz*

WIe schon erwähnt, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung und die vielen Tips. Danke.

Gruß und vielen Dank
Loon3y
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso? Das ist immer das erste was ich mache wenn ich eine Seite betrete :p
Dann bist Du auch bööööööse! :-D

ja das problem ist mir auch schon aufgefallen....aber das problem ist wie skaliere ich das hintergrundbild?!
Als Hintergrundbild gar nicht. Wenn sich das auch so schön skaliert, wie das Banner oben, dann setz es in ein eigenes Element, nutze position und z-index. Das hat den Vorteil, dass es auch ausgedruckt wird (was wiederum aber auch manche Leute nerven wird, besser wäre hier, wenn nur diese Schriftrolle ausgedruckt wird, also solltest Du die vielleicht noch vom Hintergrund loslösen.

dann warst du wohl der, wo 2x leer geschickt hat ;)
Ich bin halt bööööööse! :-D
 
Werbung:
Um es nochmal zu uppen...

qualidator spinnt rum, zeigt mir nicht validen code an, zeigt an das ich eine introseite habe und das kein wechselnder seitentitel vorhanden ist (eh?)....also kein verlass auf 100%ige korrektheit des tools.

Aber das sollte nicht der Grund für das uppen sein...der eigentlich grund ist das update auf startseite und "zeitung & speisekarte".


Gruß
Loon3y
 
Mir fällt grad noch was auf...faul wie ich bin, hab ich nur burghof-daun.de eingegeben und dann einen "Bad Request (Invalid Hostname)" bekommen.

Ob der Quälidator die Introseite von dem Wort "Startseite" im Menü ableitet?

So ists viel besser mit der Speisekarte!

Das mit dem Seitentitel kann ich auch nicht nachvollziehen, meine Seitentitel bau ich nach dem selben Schema auf, also auch mit einem gleichbleibenden Teil vornedran, und das hat er bei mir auch noch nicht angemosert.
 
Mir fällt grad noch was auf...faul wie ich bin, hab ich nur burghof-daun.de eingegeben und dann einen "Bad Request (Invalid Hostname)" bekommen.

auch schon bemerkt, aber noch nicht dazu gekommen das zu ändern ;D hehe...werd mich jetzt mal dran hocken.. *am kopf kratz*.

Ob der Quälidator die Introseite von dem Wort "Startseite" im Menü ableitet?

hm...naja das wäre dumm wenn es so wäre...zumal eine introseite nciht im menu steht, oder?!
 
Werbung:
Sry 4 doppelpost. Aber...wäre es vllt möglich, wenn man edit macht, dass das datum in der vorschau für "letzter poster" sich ändert? Sonst bemerkt niemand das ein Edit gemacht wurde...

@Topic:

Mail von qualidator-support:

Introseite:
"Die getestete Website verfügt eventuell über eine nicht empfehlenswerte
Introseite."
erscheint wohl, da die Startseite nicht sehr viele Links enthält.

Gleiche Seitentitel:
Mittels des Qualidators SiteAnalyzer Qualidator - website quality validation & monitoring - Produkte/Dienstleistungen - SiteAnalyzer finden Sie die Seiten mit dem gleichen Titel problemlos, indem Sie nach dem Durchlaufen des Tests die Seitentitel sortieren.
Folgende gleiche Seitentitel wurden gefunden:
" " URL: /
" " http://support.seven49.net/index.php?navi=0
Sie können dies mit einem einfachen Redirect umgehen, indem Sie beispielsweise /index.php=navi=0 auf / umleiten. Dadurch verschwindet der nicht wechselnde Seitentitel.

Naja Schwachsinnige bemängelung....aber ok..

Gruß
Loon3y
 
Gut zu wissen! Danke für die Info! (Ich darf Dich leider nicht bewerten, dafür wär mal wieder was fällig gewesen!)
 
Hallo,

um Platz zu sparen könntest Du bei den Boxen "Öffnungszeiten" und "Warme Küche" padding-bottom noch verringern. Dadurch könntest Du den oberen und den unteren padding-Abstand gleich groß machen.

Der "Unsere Spezialitäten" Bereich ist bei mir am Ende nicht mit den weißen Bereichen drüber und drunter bündig. Das Rot ist mir persönlich zu dunkel und fügt sich nicht richtig in das übrige Design ein.

Sonst allerdings ein gelungenes Design :)
 
Werbung:
Zurück
Oben