• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Brauche Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Superotto

Neues Mitglied
Was mache ich bei meinem Skript falsch? Es soll das Gleiche bewirken wie:

<a href='edit.php? id=$id'>EDIT</a>

---

<form action="edit.php" method="post">
<?php
$jokes = @mysql_query($select . $from . $where);
if (!$jokes) {
echo '</table>';
exit('<p>Error retrieving jokes from database!<br />'.
'Error: ' . mysql_error() . '</p>');
}
while ($joke = mysql_fetch_array($jokes)) {
$id = $joke['id'];
$Anfang = htmlspecialchars($joke['Anfang']);
$Ende = htmlspecialchars($joke['Ende']);
$Titel = htmlspecialchars($joke['Titel']);
$Einzelheiten = htmlspecialchars($joke['Einzelheiten']);
echo "<td><input type='radio' name='id' value='id'></td>";
echo "<td>$id</td>";
echo "<td>$Anfang</td>";
echo "<td>$Ende</td>";
echo "<td>$Titel</td>";
echo "<td>$Einzelheiten</td>";
echo "</tr>\n";
}
?>
<input type="submit" value="SUBMIT" />
</form>

---

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet (bitte nicht zu theoretisch). Ich mache da schon seit ein paar Tagen herum und komme nicht weiter. Sonst drehe ich wahrscheinlich bald durch.
 
Werbung:
Hallo,

ich weiß zwar nicht, was du hast und was nicht funktioniert, aber deine 2. rote Zeile solltest Du wie folgt ändern:
PHP:
echo "<tr><td><input type=\"radio\" name=\"id\" value=\"".$id."\"></td>";

Gruß,
Jumper, the II.

PS: ohne Theorie hast Du vielleicht eine Lösung, aber vielleicht nicht das Verständnis für das Problem.
 
Hallo,

ich weiß zwar nicht, was du hast und was nicht funktioniert,

...<a href='edit.php? id=$id'>EDIT</a> wird doch die Variabel mit dem Seitenaufruf weiter gegeben, oder nicht (ich bin noch Anfänger)?

Der Link öffnet edit.php und informiert die Seite das die Variable id gleich $id ist (oder?)

In edit.php steht dann:

<?php
$id = $_GET['id'];

das die Variable empfängt (oder?)

Meine Frage war jetzt wie ich den oben stehenden Code ändern muss, damit wieder edit.php die infromation über die Variabel id bekommt:

Please, please help me!
 
Werbung:
Hallo,

...<a href='edit.php? id=$id'>EDIT</a> wird doch die Variabel mit dem Seitenaufruf weiter gegeben, oder nicht (ich bin noch Anfänger)?
Ja

Der Link öffnet edit.php und informiert die Seite das die Variable id gleich $id ist (oder?)
Ja

In edit.php steht dann:

<?php
$id = $_GET['id'];

das die Variable empfängt (oder?)
Ja, aber da steht noch mehr. Z.B. dass die Variable in der URL selber übergeben wird. D.h. wenn Du jetzt per POST die Variable übergeben willst, wird die Variable in $_POST und nicht in $_GET übergeben.


Meine Frage war jetzt wie ich den oben stehenden Code ändern muss, damit wieder edit.php die infromation über die Variabel id bekommt:

Fein, erstens die Änderung von oben, die ich benannt hatte.

und zweitens musst Du die erste rote Zeile wie folgt ändern, damit du beim Button Drücken per Get anfragt:
PHP:
<form action="edit.php" method="get">

Please, please help me!

Tja ... da ist alles gesagt :-)

Gruß,
Jumper, the II.
 
Es geht, es geht. Ich kann endlich wieder lachen! Danke.;Jump


Halte mich jetzt bitte nicht für unverschämt aber ich habe noch eine 'kleine' Frage:

Bei meiner ersten Frage hatte ich:

<a href='edit.php? id=$id'>EDIT</a>


Was wäre wenn ich folgendes habe:

<a href='edit.php? id=$id'>EDIT</a><ahref='delete.php?id=$id'>delete</a>

Sozusagen soll dann ein Radio-Button für EDIT und DELETE zuständig sein.

Please, please.

Thanks!
 
Wenn Du Dir Deine PHP-Scripte nicht umbauen willst - und so sieht es aus - wirst Du in diesem Fall auf JavaScript zurückgreifen müssen. Blankes HTML gibt das nicht her.
=> Je Button Edit und Delete eine JavaScript Funktion aufrufen, in der dann die aktuelle Einstellung der Form ausgelesen wird, und anschließend nach Zusammenbauen der URL diese dem Fenster übergibt. Aber dazu solltest Du dich mit JavaScript beschäftigen. Schwierig ist es nicht.

Gruß,
Jumper, the II.
 
Werbung:
Verwende ich dafür javascript document.location?

So ungefähr wie:

<input type="submit" name="edit" id="edit" value="Edit Changes"/>
<input type="button name="btnDelete" id="btnDelete" value="Delete Post" onClick="document.location='delete.php?id=<?php echo $row_id;?>';" />


Danke!
 
Hallo,

das ist die Aufruffunktion. Allerdings muss die Auswertung auf dem Client erfolgen, d.h. $row_id muss per JavaScript ermittelt werden. Eine alternative wäre eine separate php-datei zum aufrufen, bei der ein zusätzlicher Parameter die Aktion mitteilt und der dann per Auswertung auf die Seiten edit.php und delete.php verzweigt.

Gruß,
Jumper, the II.
 
Großer, großer Meister,

nochmals vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde wohl versuchen es in JavaScript zu lösen, trotz der Nachteile, da PHP, so wie ich Dich verstanden habe, schwerer sein soll.
Mir vielleicht noch einmal einen kleinen Tip geben wo ich irgendwo im Internet etwas finde (nicht zu theoretisch), dass mich in die edit/delete-Richtung bringt?

Danke.
 
Werbung:
Hallo,

Ich würde sagen ... Suchmaschine bemühen ... bei den Begriffen Javascript, Formular und Auslesen sollte schon was Passendes fallen, dass man funktional übernehmen kann.

Gruß,
Jumper, the II.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben