• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bracuhe Hilfe bei Frames

GE-socks

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Homepage erstellen mit 5 Frames. Eins oben als Banner, Links die Navigation, Mitte das Hauptfeld, Rechts für ne Umfrage und unter allem wieder ein Feld für nen kleinen Banner. Anbei ist ein kleines Bildchen welches ich in Paint erstellt habe um mein Vorhaben besser zu zeigen. Mein aktueller Quellcode lautet:

<html>

<head>
<title>Grundgerüst</title>
</head>

<frameset rows="100,*,30">
<frame src="Banner.html" scrolling="no" noresize target="Hauptframe">
<frameset cols="150,*,150">
<frame src="Inhaltsangabe.html" target="Hauptframe">
<frame src="main.html">
<frame src="Umfrage.html" target="Hauptframe">
<frame src="Banner_unten.html">
</frameset>
<noframes>
<body>


Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht unterstützt.</p>
</body>
</noframes>
</frameset>
</html>


Kann mir einer bitte dabei helfen.
Zurzeit ist es so, dass der unterste Frame grau ist und ich ihn nicht verändern kann.


mfg


GE-socks
 

Anhänge

  • Grundgerüst mit Frames.JPG
    Grundgerüst mit Frames.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein gut gemeiter Rat, verzichte auf die Frames, verwende lieber eine serverseitige Scriptsprache (PHP, Python, PERL, ASP), Frames haben einige Nachteile, die du sicher gerne vermeiden würdest.

Such mal hier im Forum nach "Frames PHP", da wirst du eine ganze Menge finden, was dich abhalten wird, Frames zu verwenden.
 
Einer der Hauptnachteile ist nämlich auch, dass es bei 5 Frames wirklich auf die Dauer sehr unübersichtlich wird. Versuche es wirklich mit Divs und CSS (und natürlich PHP und so).
Das klingt am Anfang immer so riesig und unmachbar, aber das ist durchaus möglich, es ist nicht soooo kompliziert wie es scheint =)
 
Werbung:
Uii das ist ja doof.
Kann nämlich ein wenig mit HTML umgehen aber mit PHP habe ich noch nie gearbeitet. Kannst du mir eine gute Seite im Netz empfehlen auf der man sich gut in das Thema PHP einlesen kann? Gibt es auch einen PHP-Editor a lá Phase 5 für HTML?

mfg

GE-socks
 
Was _Thor_ ursprünglich meinte, war dass Du PHP dazu verwenden kannst, gleichbleibende Elemente einer Seite in die aktuelle Seite einzubinden.
Du musst dann - wie bei Frames - Dein Menü z.B. nur einmal schreiben und kannst das über den PHP-Befehl "include" in jedes Dokument einbinden. Dazu musst Du nicht wirklich PHP und Programmieren lernen, nur das Grundverständnis haben. Und einen Webserver, der PHP erlaubt (alternativ gehts auch mit SSI oder nahezu jeder anderen Programmiersprache).

Für Webseiten musst Du aber auf jeden Fall gute HTML- und CSS-Kenntnisse haben, vermutlich solltest Du da erstmal mehr Energie investieren und es bei PHP zunächst beim include belassen.
 
Werbung:
Zurück
Oben