• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bitte mal überarbeitete Seite begutachten

Ricc220773

Neues Mitglied
Meine Züchterliste besteht eigentlich aus einem fertigen Webkatalog. Diesen habe ich nun aber deutlich überarbeitet und zum größten Teil das Tabellenlayout entfernt.

Jetzt würde mich Eure Meinung (hauptsächlich Design) interessieren.

Reptilien-Züchter
 
Werbung:
Ich finde sie ganz gut. Kräftigere Farben würde ich nicht nehmen, ich finde das sind sie sogar fast schon zu sehr.

Was ich noch ändern würde ist die Breite. 970px sind meiner Meinung nach zu viel, da werden viele Besucher horizontal scrollen müssen.

Edit:
Was mir gerade noch auffiel (als ich deine Site durch den Validator jagen wollte) ist, dass du ein ü im Domainnamen hast. Deshalb gibt der Validator folgende Fehlermeldung:
500 Can't connect to www.reptilien-züchter.de:80 (Bad hostname 'www.reptilien-züchter.de')
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.reptilien-z%C3%BCchter.de%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&group=0
 
Werbung:
Echt, 970px zuviel? Ein 17"-Monitor mit 1024 × 768 Pixel ist eigentlich schon standart. Gut, man kann sich nach vielen richten, aber bei allen wirds schon schwerer.

Der Validator meckert nicht über meinen Domainnamen (kann man ja auch schlecht validieren). Gemeint ist Deine Eingabe. Umlaute sind zwar seit geraumer zeit "erlaubt", werden aber noch nicht überall akzeptiert. Probier mal diesen Link:

[Valid] Markup Validation of http://www.xn--reptilien-zchter-tzb.de/ - W3C Markup Validator
 
Werbung:
:)
Nur manchmal kann es auch nerven. Viele Dienste und selbst Firefox sind nicht mal in der Lage den PageRank anzuzeigen.
 
deutlich überarbeitet und zum größten Teil das Tabellenlayout entfernt.
Warum nur zum größten Teil?
Du solltest auf jeden Fall noch HTML richtig lernen. Die Semantik ist immer noch nicht durchgehend gut. Das Menü z.B. zeichnest Du als Gruppe aus, stellst ein Element rein und machst die Links zu einem Textabsatz, anstatt einer Liste.

Echt, 970px zuviel? Ein 17"-Monitor mit 1024 × 768 Pixel ist eigentlich schon standart.
Das erzähl mal einem Hand-, PDA- oder Netbook-Nutzer. Das sind modernste Endgeräte.
Außerdem weißt Du vielleicht, dass die Größe des Monitors oder die Bildschirmauflösung irrelevant sind. Gerade bei immer größer werdenden Bildschirmen ist die Wahrscheinlichkeit auch zunehmend größer, dass jemand sein Fenster nicht maximiert. Und durch viele Tool- und Sidebars wird der Viewport weiter beschnitten. Das WWW ist nicht pixelgenau.
Außerdem ist die Schrift viel zu klein und Du verwendest eine Einheit, die für den Druck da ist. Auf dem Bildschirm gibt es keine Points (pt).
Fließtext soll immer die Größe "1em" haben, weil das ist, was der Nutzer in seinem Browser für sich als "optimal" eingestellt hat.

Gut, man kann sich nach vielen richten, aber bei allen wirds schon schwerer.
Sagt ja auch niemand, dass es leicht wäre, Webseiten zu erstellen.
 
Warum nur zum größten Teil?

Die Auflistung der einzelnen Seiten besteht noch aus einer Tabelle, aber ist ja eine Auflistung und dürfte somit eine Tabelle bleiben. Desweiteren ist es durch PHP recht umfangreich und Aufwendig. Muss da halt noch lernen.

Das erzähl mal einem Hand-, PDA- oder Netbook-Nutzer. Das sind modernste Endgeräte.

Sorry, aber das halte ich für etwas übertrieben. PDA, Netbook usw. sind in meinen Augen eine Notlösung für unterwegs, wenn man schnell mal was sucht, chatten will oder ähnliches. Würde ich eine dazu passende Seite betreiben, würde ich sie auch den kleineren Displays anpassen. Ich finde Reptilien sind kein Thema für unterwegs. Davon abgesehen, hast Du natürlich recht und man muss sich nicht an Pixelgrößen halten. Nur eine flexible Site kann auf einem 4:3 Monitor gut aussehen und auf einem Breitbild .... Darum möchte ich bei einer festen Größe bleiben. Findest Du da 970px zu groß?

Außerdem ist die Schrift viel zu klein und Du verwendest eine Einheit, die für den Druck da ist.

Werde mich darum kümmern.

Sagt ja auch niemand, dass es leicht wäre, Webseiten zu erstellen.

Ich auch nicht, darum freue ich mich über Tipps, Hinweise und Hilfe.
Danke

Gruß Ricc
 
Werbung:
ist ja eine Auflistung und dürfte somit eine Tabelle bleiben.
Ich verstehe nicht, wie Du auf Tabelle kommst, wenn Du selbst sagst, es ist eine Auflistung? Dann ist es doch offensichtlich eine Liste, denn sonst würdest Du ja nicht von einer Liste reden.

Desweiteren ist es durch PHP recht umfangreich und Aufwendig. Muss da halt noch lernen.
Die richtige Auszeichnung in HTML hat aber nichts mit PHP zu tun.

Sorry, aber das halte ich für etwas übertrieben. PDA, Netbook usw. sind in meinen Augen eine Notlösung für unterwegs
Das sagst Du dan mal den Leuten, die sich sowas angeschafft haben und erwarten, dass sie trotzdem jede Website benutzen können.
Deine Aufgabe als Webmaster ist es nicht, den Verkaufsberater zu spielen oder Vorlieben Deiner Besucher zu verurteilen, sondern eine Website zur Verfügung zu stellen, die jeder benutzen kann. So wie es das WWW vorsieht - Inhalte für alle. Je nutzerfreundlicher die Site ist, desto zufriedener sind Deine Besucher. Stellst Du sie nicht zufrieden, z.B. indem Du ihnen sagst, sie seien nicht normal, wenn sie ein Netbook benutzen oder irgendwas anders machen, als Du, dann wirst Du sie als Besucher verlieren. Und eine Website ohne Besucher hat den Sinn verfehlt.

Ich finde Reptilien sind kein Thema für unterwegs.
Wie Du schön sagst, das ist Deine Meinung. Als Webmaster zwingt man aber nicht seine eigene Meinung den Nutzern auf.

Davon abgesehen, hast Du natürlich recht und man muss sich nicht an Pixelgrößen halten. Nur eine flexible Site kann auf einem 4:3 Monitor gut aussehen und auf einem Breitbild
Ich kann auch auf einem Breitbildmonitor einen Viewport von 772x981px Größe haben. Da ist der Platz für Deine Website dann höher als er breit ist.
Die Größe des Monitors ist für Websites nicht ausschlaggebend.

Darum möchte ich bei einer festen Größe bleiben. Findest Du da 970px zu groß?
Ich finde feste Größen schlecht und ich finde horizontale Scrollbalken extrem störend. Ich mache das nicht an irgendwelchen fixen Größen fest. Wenn ich mal mit weniger als 970px Breite auf Deine Site käme, würde ich sie schlecht finden, wegen der Scrollbalken.

Ich auch nicht, darum freue ich mich über Tipps, Hinweise und Hilfe.
Danke
Gerne. Du musst immer bedenken, dass Deine Besucher gnadenlos sind. Sie interessieren sich nicht für Deinen Kenntnisstand und erwarten nicht weniger als eine perfekte Website von Dir. Es gibt sicher tausende andere Websites über Reptilien, sie werden nur dann Deine Site benutzen, wenn sie 100% nutzbar ist und gut bedienbar ist.
 
Ich zwinge niemanden meine Meinung auf. Du nutzt dieses Forum auch, obwohl es eine feste Breite hat.

<div id="feste_breite" style="margin: auto; width: 960px;">

Und Du kannst sagen was Du willst, eine Seite wird auf einem anderst eingestellten Monitor immer auch anderst wirken, wenn sie keine feste Breite hat. Ich arbeite an einem Design und möchte eigentlich auch, dass es der Nutzer so sieht wie ich es erstellt habe. Jeder Maler wäre sauer, wenn Du sein Bild verzerrst.

Ich habe nun schon einige Deiner Beiträge gelesen und finde, dass vieles zu verbissen siehst. Dein Fachwissen ist gut und mir gefällt auch, dass Du es in die Antworten einbringst. Aber die meisten Webmaster hier betreiben ihre Seite als Hobby und das soll bei mir auch so bleiben. Es soll Spaß machen! Sicher will man auch lernen und sich natürlich auch an neue Standarts anpassen, aber wenn ich höre Besucher sind gnadenlos, fehlt mir jeglicher Spaß an dem Hobby.
 
Ich zwinge niemanden meine Meinung auf.
Doch, den Eindruck hatte ich bekommen, weil Du schreibst, dass Reptilien kein Thema für unterwegs sind und Du hast durchsickern lassen, dass Du Handys, PDAs und Netbooks nicht für vollwertige Endgeräte hältst.

Du nutzt dieses Forum auch, obwohl es eine feste Breite hat.
Das hat nichts mit Deiner Site zu tun. Du kennst meine Meinung über dieses Forum nicht. Und wenn mich eine Site wirklich interessiert, dann nutze ich sie vielleicht auch trotz solcher Probleme. Und dieses Forum in einem Netbook ist nicht ganz einfach, ich bin nämlich selbst auch Netbook-Nutzer.

Und Du kannst sagen was Du willst, eine Seite wird auf einem anderst eingestellten Monitor immer auch anderst wirken, wenn sie keine feste Breite hat.
Klar.
Genauso wie sie negativ wirkt, wenn es horizontale Scrollbalken gibt.

Ich arbeite an einem Design und möchte eigentlich auch, dass es der Nutzer so sieht wie ich es erstellt habe.
Tut er ja nicht, wenn das Design nicht in den Viewport passt.

Jeder Maler wäre sauer, wenn Du sein Bild verzerrst.
Ein Maler gibt aber das Format vor. Im WWW gibt der Benutzer das Format vor, nicht der Webmaster.

Ich habe nun schon einige Deiner Beiträge gelesen und finde, dass vieles zu verbissen siehst.
Das ist Deine Meinung. Ich sage nur die Wahrheit.

Aber die meisten Webmaster hier betreiben ihre Seite als Hobby und das soll bei mir auch so bleiben.
Das interessiert Deine Besucher überhaupt nicht.

wenn ich höre Besucher sind gnadenlos, fehlt mir jeglicher Spaß an dem Hobby.
Dann such Dir ein anderes. Ich zwinge Dich ja zu nichts. Ich sag Dir nur, wie der Hase läuft.
Aber beobachte Dich mal selbst. Du bist auch gnadenlos. Wenn Du auf eine Website kommst und Dir gefällt was nicht oder Du kannst die Site nicht nutzen, dann gehst Du auf eine andere.

Wie schon gesagt - Webseiten zu erstellen ist nicht trivial und man muss oft Kompromisse eingehen. Aber das Ziel ist es immer, anderen Informationen zur Verfügung zu stellen. Und wenn man keine Besucher hat, ist das Ziel erfehlt.

Ach, und Du musst auch nicht sauer sein, ich schreibe das ohne das irgendwie persönlich zu meinen. Im Wesentlichen will ich zum Nachdenken anregen. Und in diesem Fall war es einfach falsch, davon auszugehen, dass die Viewports der Nutzer immer größer werden.
 
Werbung:
Doch, den Eindruck hatte ich bekommen, weil Du schreibst, dass Reptilien kein Thema für unterwegs sind...

Ja gut, in dem Fall würde ich schon gerne meine Meinung (und vieler anderer) aufzwingen. Es gibt leider zu viele Leute, die denken, sie können sich mal so schnell nebenbei (unterwegs - darauf lag ja meine Betonung) über Reptilien informieren und weil sie gerade unterwegs sind welche kaufen. Diese Leute würde ich sogar sehr gerne von meinen Seiten verbannen. Um sich über dieses Thema zu informieren reicht es nicht im Bus auf dem Weg zur Arbeit sein Netbock zu öffnen und ein wenig zu surfen. Da gehört schon etwas mehr dazu. Darum meine Meinung, dass meine Seiten nicht für diese mobilen Geräte gedacht sind.


dass Du Handys, PDAs und Netbooks nicht für vollwertige Endgeräte hältst.

Das habe ich nicht behauptet. Im Bezug auf das Internet werden sie, allein durch die Größe, nie einen vollwertigen Computerplatz ersetzen können. Trotzdem können Handy und PDA vollwertige Geräte sein. Schließlich erfüllen sie ihren eigentlichen Zweck. Auch wenn es schon viele vergessen haben, ein Handy ist zum telefonieren. Der Rest sind Beigaben, die zwar genutzt werden können, aber den Standart der Originalgeräte nicht erreichen können und eigentlich auch gar nicht müssen. Netbooks - das was ich kennengelernt habe, ist ein halber Laptop zum halben Preis. Wem das reicht, kann es gerne nutzen. Ich brauch bei meinem Rechner auch nicht die Performance eines Gamers. Nur dann muss man auch bereit sein Abstriche zu machen.

Und wenn mich eine Site wirklich interessiert, dann nutze ich sie vielleicht auch trotz solcher Probleme.
sie werden nur dann Deine Site benutzen, wenn sie 100% nutzbar ist und gut bedienbar ist.

Mir gefällt Deine erste Meinung besser.

Das interessiert Deine Besucher überhaupt nicht.

Wenn man so verbittert ist, wie Du schreibst, glaube ich das gerne. Aber zum Glück gibt es im Netz noch 1000 andere Leute für die was anderes wichtig ist als eine 100% perfekte Seite zu haben. Ich hoffe Du hast nachts keine Einschlafprobleme aus angst einem von 100 könnte Deine Seite nicht gefallen, oder er würde unten einen Scrollbalken auf seinem Handy sehen.

Ich hatte meine Site vorgestellt um ein paar Meinungen zu meinem neuen Design, welches ich mit Liebe zu Reptilien und dem Spaß am Coden erstellt habe, zu bekommen. Dann kommst Du und man hört Sätze wie:

Dann such Dir ein anderes (Hobby).

Ich sag Dir nur, wie der Hase läuft.

Du bist auch gnadenlos. Wenn Du auf eine Website kommst und Dir gefällt was nicht oder Du kannst die Site nicht nutzen, dann gehst Du auf eine andere.
Das behauptest Du. Stimmt aber nicht!

Aber das Ziel ist es immer, anderen Informationen zur Verfügung zu stellen. Und wenn man keine Besucher hat, ist das Ziel erfehlt.
Ein wenig tust Du mir leid. Du hast verlernt, dass es auch Sachen gibt die Spaß machen können.

Ach, und Du musst auch nicht sauer sein, ich schreibe das ohne das irgendwie persönlich zu meinen.

Nein, bin ich nicht. Ich habe ja schon einige Beiträge von Dir zu anderen gelesen. Allerdings würde ich es schön finden, wenn man hier etwas persönlicher behandelt werden würde. Lieber habe ich nur die Hälfte an Besuchern, so lange sie ihre Sache gerne machen und es nicht nur für gnadenlose Arbeit halten.
 
Zu dem Design kann man ja auch nicht viel sagen. Du hast zwei Farben, Text und eine Art "Logo" in Übergröße.
Wenn Du ein Design bewertet und analysiert haben willst, musst Du auch eins erstellen. Gerade in dem Bereich geraten
"Hobbyanwender" oft an Ihre Grenzen, weil auch in der Gestaltung eine Menge Basiswissen notwendig ist.

Glaub mal efchens Aussagen und nutze sie als Denkansatz. Eine professionelle Seite, wozu auch ein Design gehört,
bringt Dir mehr von dem was Du erreichen willst, Besucher und vorallem potentielle Kunden!

Nimm Dir mal ein Blatt Papier und zeichne. Verschieden Farben, Buttons usw. ... Du wirst sehen was das ausmachen kann und Dir bestimmt auch den Spass an der Sache wieder bringt ;-)
 
Zu dem Design kann man ja auch nicht viel sagen. Du hast zwei Farben, Text und eine Art "Logo" in Übergröße.

Die Farben sind Dir also zu einfach und das Logo zu groß. Das ist doch eine Aussage zum Design, mit der ich was anfangen kann. Genau dazu hat mich Eure Meinung interessiert. Danke.

Wenn Du ein Design bewertet und analysiert haben willst, musst Du auch eins erstellen.

Solche Sätze mit diesem überheblichen Unterton sind hauptsächlich Efchens Formulierungen und genau das, was mir hier absolut nicht gefällt.
Design heißt zu deutsch Gestaltung und selbst zwei grüne Balken in bestimmter Anordnung sind ein Design. Auch wenn damit die Grenzen bei manchen Hobbyanwendern bereits erreicht sind. Wobei ich Dir damit natürlich recht gebe.

Glaub mal efchens Aussagen und nutze sie als Denkansatz. Eine professionelle Seite, wozu auch ein Design gehört, bringt Dir mehr von dem was Du erreichen willst, Besucher und vorallem potentielle Kunden!

Ich glaube ihm und ich möchte in keinem Fall sein Fachwissen anzweifeln. Eher im Gegenteil, ich lege sogar Wert darauf. Ich hoffe, das ist auch nicht anderst rübergekommen. Mich stört die Art und Weise wie es gesagt wird und das von ihm festgelegt wird, dass alles so sein muss sonst habe ich keine Besucher, weil sie ja gnadenlos sind.
Nochmal ganz deutlich: Ich möchte keine professionelle Seite und ganz sicher, bin ich nicht auf potenzielle Kunden aus. Ich möchte eine Seite die anderen was bringt, gefällt und mir Spaß macht. Der Unterschied wird hier viel zu oft verkannt. Wegen dem fachlichen Wissen komme ich gerne hierher, aber wegen mehr leider nicht. Hier fehlt mir zu deutlich der persönliche Umgang und der Spaß an einer Sache.

Nimm Dir mal ein Blatt Papier und zeichne. Verschieden Farben, Buttons usw. ... Du wirst sehen was das ausmachen kann und Dir bestimmt auch den Spass an der Sache wieder bringt ;-)

Das sind Aussagen, mit denen man was anfangen kann und die anderen auch helfen können. Wobei mir der Spaß nicht wiedergebracht werden muss, ich habe ihn. Für andere scheint es leider nur Arbeit zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja gut, in dem Fall würde ich schon gerne meine Meinung (und vieler anderer) aufzwingen. Es gibt leider zu viele Leute, die denken, sie können sich mal so schnell nebenbei (unterwegs - darauf lag ja meine Betonung) über Reptilien informieren und weil sie gerade unterwegs sind welche kaufen.
Diesen Einwand kann ich sogar verstehen. Aber wenn Du sagst, Reptilien seien kein Thema für unterwegs, das hieße, auch erfahrene Reptilienzüchter dürften bei Dir unterwegs nicht mal eben was nachschlagen.
Man kann sich viele Dinge als Webmaster nicht vorstellen, aber die Menschen sind vielfältig, haben viele unterschiedliche Interessen und Angewohnheiten usw. Man darf da nicht so sehr von sich selbst auf andere schließen.

Um sich über dieses Thema zu informieren reicht es nicht im Bus auf dem Weg zur Arbeit sein Netbock zu öffnen und ein wenig zu surfen.
Vielleicht fährt derjenige ja von Köln nach Budapest mit nem Reisebus? :-)

Darum meine Meinung, dass meine Seiten nicht für diese mobilen Geräte gedacht sind.
Websites sind für alle Endgeräte gedacht, das WWW will Inhalte für alle zur Verfügung stellen. Wer wann mit welchem Gerät sich eine Website ansieht, bleibt jedem selbst überlassen.
Und wenn jemand mit mobilem Gerät Deine Site nicht nutzen kann, wird er sie auch nicht mit nem Desktop ansehen, weil er dann von Deiner Site genervt ist.

Im Bezug auf das Internet werden sie, allein durch die Größe, nie einen vollwertigen Computerplatz ersetzen können.
In bezug auf das WWW werden sie das nur dann nicht, wenn die Webmaster mobile Endgeräte nicht adäquat unterstützen!

Auch wenn es schon viele vergessen haben, ein Handy ist zum telefonieren.
Das sehe ich zwar genauso :-) bin aber ebenso überzeugt davon, dass wir in ein paar Jahren noch ganz andere Dinge mit einem Handy machen werden.

Netbooks - das was ich kennengelernt habe, ist ein halber Laptop zum halben Preis.
Der Vorteil ist, sie sind leicht und handlich. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Insbesondere bei der Web-Entwicklung macht man sich ganz andere Gedanken, wenn man nur einen kleinen Viewport hat. Wenn eine Website nicht funktioniert, weil sie mehr Platz benötigt, dann weiß ich die Schuld beim Betreiber der Website und nicht bei meiner Entscheidung, mir einen modernen Computer gekauft zu haben.

Nur dann muss man auch bereit sein Abstriche zu machen.
Aber eben nicht bei Websites. Denn die technischen Möglichkeiten sind ja da, jedes Endgerät angemessen zu unterstützen.

Mir gefällt Deine erste Meinung besser.

Aber zum Glück gibt es im Netz noch 1000 andere Leute für die was anderes wichtig ist als eine 100% perfekte Seite zu haben.
Was ist wichtiger, als dass eine Site immer funktioniert und ich an die Informationen komme, an die ich will?

Ich hatte meine Site vorgestellt um ein paar Meinungen zu meinem neuen Design, welches ich mit Liebe zu Reptilien und dem Spaß am Coden erstellt habe, zu bekommen. Dann kommst Du und man hört Sätze wie:
Die Du jetzt völlig aus dem Zusammenhang reißt.
Außerdem interpretierst Du meine Aussagen als persönliche Angriffe. Nicht als Assagen, die Dich zum Nachdenken anregen sollen.

Das behauptest Du. Stimmt aber nicht!
Okay, ich kenne Dich natürlich nicht. Aber alle Leute, die ich kenne, suchen eine andere Site, wenn sie eine nicht benutzen können - ich meine, was macht es denn für einen Sinn, wenn ich keine Inhalte sehe oder andere Probleme habe, diese Site weiter zu benutzen? Ich weiß ja nicht, ob Du dann auf einen schwarzen Bildschirm starrst und hoffst, die Buchstaben würde von selbst erscheinen :-)

Ein wenig tust Du mir leid. Du hast verlernt, dass es auch Sachen gibt die Spaß machen können.
Du nimmst meine Aussagen als perönlichen Angriff. DAS tut mir leid an Dir. Spaß kann ein Nutzer aber nur haben, wenn die Site anständig ist.
Ich bin einfach der Meinung, jeder Webmaster hat eine gewisse Verantwortung gegenüber den Menschen dieser Welt, wenn er seine Website online stellt. Ich hab Dich nichtmal als besonders hartnäckigen Fall eingestuft, aber Du scheinst das Gefühl zu haben, ich würde Dich unmöglich finden :-)

Übrigens macht es auch Spaß, seine Website immer besser zu machen und darauf zu achten, dass jeder sie angenehm findet.

Nein, bin ich nicht. Ich habe ja schon einige Beiträge von Dir zu anderen gelesen. Allerdings würde ich es schön finden, wenn man hier etwas persönlicher behandelt werden würde.
Das ist, für mein Verständnis, nicht möglich, weil ich Dich ja gar nicht kenne.
 
Solche Sätze mit diesem überheblichen Unterton sind hauptsächlich Efchens Formulierungen und genau das, was mir hier absolut nicht gefällt.
Ja, die Wahrheit ist manchmal schwer zu ertragen :-)
Aber wenn es Dich tröstet, den Kommentar von wegen "kein Design" hab ich mir auch schon anhören müssen (bin selber ne Design-Niete), und es hat geschmerzt. Aber nach etwas Abstand habe ich den Kommentar verstanden. Ein paar Farben und zwei Spalten machen noch kein Design.

Ich glaube ihm und ich möchte in keinem Fall sein Fachwissen anzweifeln. Eher im Gegenteil, ich lege sogar Wert darauf. Ich hoffe, das ist auch nicht anderst rübergekommen.
Doch, ist es leider. Wenngleich ich Dir das nicht persönlich nehme.

Mich stört die Art und Weise wie es gesagt wird und das von ihm festgelegt wird, dass alles so sein muss sonst habe ich keine Besucher, weil sie ja gnadenlos sind.
Ich lege nichts fest und ich sage auch nicht bedingungslos, dass etwas so sein muss, ich setze voraus, dass eine Website Erfolg haben soll, Besucher haben soll, und sich in das WWW einfügt, also den Grundsätzen des WWW Genüge tut. Und dafür gibt es tatsächlich Dinge, die sein müssen, u.a. z.B. auch Barrierefreiheit. Aber diese Dinge habe ich nicht festgesetzt. Ich sage nur, wie es ist.

Ich möchte keine professionelle Seite[/U] ... Ich möchte eine Seite die anderen was bringt, gefällt und mir Spaß macht.
Das geht aber eben auch nur, wenn die Nutzer Deine Site bequem nutzen können. Und ein Aspekt, den wir hier breit getreten haben :-), ist halt, dass eine Website, die zu groß für den eigenen Viewport ist, nicht bequem zu nutzen ist und Deiner Website, ihrem Ruf, schadet.

Der Unterschied wird hier viel zu oft verkannt.
Ich glaube, dass die meisten, die hier sagen "Ich bin kein Profi" damit entschuldigen wollen, dass sie sich mit der Materie nicht richtig beschäftigen wollen, aber trotzdem verlangen, dass jeder Browser die Site gleich und gut anzeigt und alles funktioniert - und das geht nunmal nicht.
Außerdem haben die meisten dieser Leute sich ein HTML/CSS angeeignet, das von vorne bis hinten Fehler aufweist und sie sich so die Arbeit viel viel schwerer machen, als wenn sie HTML/CSS richtig gelernt hätten. Wer z.B. Frames oder Tabellenlayout lernt, steckt die dreifache Arbeit ins Lernen und erzeugt schlechte Seiten. Hätte er HTML/CSS richtig gelernt, wäre er mit Lernen schneller fertig und würde automatisch 100% nutzbare und barrierefreie Websites erstellen. Quasi "so nebenbei". "Ich bin kein Profi" ist ne Ausrede und der Versuch, die eigene Arbeit als gut und richtig hinzustellen, weil man nicht hören will, dass man von Anfang an was falsch gemacht hat (meistens aber auch nicht durch eigene Schuld). Und jeder will eine "professionelle Site", jeder will, dass sie gut funktioniert und niemand darüber meckert. Die meisten haben nur Angst vor der Arbeit, die das kostet, weil irgendwo ständig Firmen (die damit Geld verdienen) behaupten, jedermann könne in 5 Minuten Websites erstellen.
Aber das ist schlichtweg gelogen und wenn ich das diesen Leuten dann sage, bin ich der Doofe. :-)

Wegen dem fachlichen Wissen komme ich gerne hierher, aber wegen mehr leider nicht. Hier fehlt mir zu deutlich der persönliche Umgang und der Spaß an einer Sache.
Wieso? Macht doch Spaß unsere lebhafte Diskussion? :-)
Persönlich ist ein Forum übrigens nie.

Für andere scheint es leider nur Arbeit zu sein.
Da täuschst Du Dich in mir. Es macht wahnsinnig viel Spaß, HTML richtig zu schreiben und Websites nutzerfreundlich zu gestalten. Mit 970px fixer Breite würde ich mich nicht zufrieden geben.
 
Gut, wenn niemand etwas dagegen hat, können wir meine Designfrage weglassen und über den Grund einer Siteerstellung diskutieren. Obwohl ich die Reaktionen auf meine Anfrage etwas mau finde. Ich habe mich, genau aus diesem Grund, vor einigen Jahren angemeldet und deutlich mehr Meinungen bekommen.

Ja, so eine Diskussion macht mir auch Spaß. Ich kann da so richtig reingeraten und würde (beim Schreiben) den anderen am liebsten den Hals rumdrehen. Danach gucke ich dann alle 5min und freue mich, wenn endlich eine Antwort kommt. :)

So, nun wieder zum Thema. Etwas aus Spaß und nicht als Profi zu machen ist keine Ausrede. Hast Du Kinder? Kannst Dich noch an das erste selbstgemalte Bild erinnern? Da ist ganz sicher nichts profihaftes dran und ist doch so schön. Ich bin kein gelernter Maurer und habe mein gesamtes Haus innen und außen selbst verputzt. Es ist sicher nicht perfekt geworden, aber ich bin stolz auf meine Arbeit. Auch andere finden es toll und stören sich nicht an kleinen Punkten, die einem Profi nicht passieren dürfen.

Prizipiell kann ich auch mit Kritik umgehen, sonst hätte ich nicht nach anderen Meinungen gefragt. Und wenn screengreen mein Design zu fade findet ist das vollkommen in Ordnung. Einer mag es schlicht, ein anderer nicht. Darum wären mehrere Meinungen interessant um einen Trend zu sehen. Wenn allerdings nur gesagt wird es sei kein Design da, hat das nichts mit wehtun zu tun. Das ist einfach nur überheblich. Nimm die Googlestartseite. Die ist wirklich schlichter als schlicht, trotzdem ist es ein Design. Nur weil es einer schlicht und nicht besonders findet, kann man nicht sagen es sei kein Design da.

Da ich gerade bei der Googleseite war: Sieh Dir mal den Quelltext an. Ich glaub den Schreiber würdest du in der Luft zerpflücken. Und zu den Besucherzahlen oder dem Bekanntheitsgrad brauch ich wohl nichts zu sagen. Es muss nicht alles perfekt sein um anerkannt zu werden. Du hast ja selber gesagt, dass Du auch bei Problemen auf einer Site bleibst, wenn der Inhalt interessant ist. Vor einigen Jahren hast glaube Du mir gesagt, dass man Tabellen nicht zum Layput benutzt. So nach und nach habe ich alle umgestellt (ja, dauert, hab nebenbei noch ein Haus gebaut). Nur meine erste (Bartagamen-Site) ist noch immer so geblieben. Sieh Dir das Gästebuch an, nur Danksagungen und Lobe für den Inhalt. In den ganzen Jahren hat sich nicht einer beschwert, dass ich eine Tabelle oder feste Breite nutze. Mag sein, dass ich ein paar Besucher verloren habe, weil sie auf ihrem Netbook oder PDA scrollen mussten. Auf deutsch gesagt ist mir das scheißegal. Ich freue mich schon, wenn ich mit meinem Hobby auch nur einem Menschen geholfen habe. Wenn ich bei Google ganz oben stehe - schön. Wenn ich die beste Reptiliensite oder die meisten Besucher habe - schön. Wenn nicht - auch schön. Ich verliere deswegen doch nichts. Es ist ja keine professionelle Site. Würde ich damit Geld verdienen wollen, wäre es was ganz anderes. Da würde ich mich über jeden verlorenen Kunden ärgern. Für mich ist es Hobby, Spaß und das soll es auch bleiben.

Du schreibst es macht Dir Spaß. Gut, dann glaube ich das mal. Aber es liest sich nicht so. Für Dich zählen nur Fakten und das alles perfekt ist. So sehe ich weder das Leben noch einen Internetauftritt. Ich liebe meine Frau auch nicht weil sie perfekt ist. Nein, gerade kleine Fehler und Mängel machen etwas interessant. Vielleicht jagst Du auch nur durchs Forum um möglichst viele Beiträge zu beantworten. Dann fehlt natürlich die Zeit Antworten persönlicher zu formulieren.

Efchen schrieb:
Das ist, für mein Verständnis, nicht möglich, weil ich Dich ja gar nicht kenne.
Ich glaube, dass ist der Knackpunkt zwischen uns beiden. Ich bin in einem anderen Forum täglich unterwegs, weil es dort einfach Spaß macht. Sicher steht die fachliche Richtung eines Forums im Vordergrund, aber das ist doch nicht alles. Ich habe im Forum Freunde gefunden mit denen ich über weitaus mehr als Fachwissen schreibe. Das geht aber nur, wenn ich auch in einem Fachbereich etwas persönliches zulasse. Ich finde, dass ist es was ein interessantes Forum ausmacht. Will ich trocknes Fachwissen, lese ich ein Buch.

Ist wieder ein Roman geworden. Auf die feste Breite gehe ich lieber später nochmal ein.
 
Werbung:
Hast Du Kinder? Kannst Dich noch an das erste selbstgemalte Bild erinnern? Da ist ganz sicher nichts profihaftes dran und ist doch so schön.
Yep. Aber das ist was ganz anderes. Das Bild war nicht für hundert Millionen Menschen online, die damit irgendwas haben anfangen müssen.

Ich bin kein gelernter Maurer und habe mein gesamtes Haus innen und außen selbst verputzt.
Respekt. Das könnte ich nicht. Aber auch der Vergleich zeigt, dass man sich mit der Materie beschäftigen muss, wenn das Ergebnis gut sein soll. Du hast sicher nicht einfach drauflos verputzt, sondern vorher viel geübt.

Es ist sicher nicht perfekt geworden
Aber es hat keine Risse oder Löcher oder die Kälte zieht durch oder wasauchimmer dabei schief gehen kann.
Und der Unterschied zum Web ist, dass die Arbeit für Dich ist und nicht für andere.

Da ich gerade bei der Googleseite war: Sieh Dir mal den Quelltext an. Ich glaub den Schreiber würdest du in der Luft zerpflücken. Und zu den Besucherzahlen oder dem Bekanntheitsgrad brauch ich wohl nichts zu sagen. Es muss nicht alles perfekt sein um anerkannt zu werden.
Das ist wohl wahr. Aber das ist auch kein Grund, schlechten Code zu schreiben und das garantiert Dir auch nicht, dass Du mit schlechtem Code und einer schlecht benutzbaren Site Erfolg haben wirst. Alles ist möglich.

Vor einigen Jahren hast glaube Du mir gesagt, dass man Tabellen nicht zum Layput benutzt.
Das sähe mir ähnlich, ja :-)

Sieh Dir das Gästebuch an, nur Danksagungen und Lobe für den Inhalt.
Das ist das klassische Phänomen, dass Leute, die eine Site schlecht finden, nicht noch so lange verweilen, um Dir das mitzuteilen. Sie sind sofort wieder weg, diese Leute kannst Du gar nicht zählen. Auf 1 Lob könnten 10 Leute kommen, die die Site sch*lecht fanden. Und Leute, die die Site nicht nutzen konnten, werden es sicher nicht bis ins Gästebuch schaffen! :-)

Auf deutsch gesagt ist mir das scheißegal.
Ja, und die Einstellung finde ich schade, die möchte ich bekämpfen, weil das WWW dadurch kein besserer Ort wird. Das meinte ich damit, dass Webmaster eine Verantwortung haben.

Für Dich zählen nur Fakten und das alles perfekt ist.
Ganz so ist es auch nicht. Ich schreibe niemandem etwas vor. Ich möchte nur, dass er nachdenkt. Ich würde mir vielleicht wünschen, dass Websites nur mit validem Code funktionieren, weil das die Leute zu sauberem Arbeiten zwingen würde, aber es ist nunmal nicht so und ich kann deswegen trotzdem gut schlafen.

Nein, gerade kleine Fehler und Mängel machen etwas interessant.
IMHO nicht bei Software jeglicher Art. Aber Du könntest so argumentieren, dass trotz der vielen Fehler von Windows so viele Leute das Teil benutzen. Ich würde darüber auch nur schmunzeln :-)

Vielleicht jagst Du auch nur durchs Forum um möglichst viele Beiträge zu beantworten.
Ja klar, ich bin schließlich nur auf Platz 2 ;-D

Dann fehlt natürlich die Zeit Antworten persönlicher zu formulieren.
Wie formuliert man persönliche Antworten wenn der Gegenüber nur aus ein paar Buchstaben besteht? Ich kenn Dich doch gar nicht.

Ich finde, dass ist es was ein interessantes Forum ausmacht. Will ich trocknes Fachwissen, lese ich ein Buch.
Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von einem Forum.

Ist wieder ein Roman geworden.
Ich hoffe, ich bin diesmal kürzer ;-)
 
Respekt. Das könnte ich nicht. Aber auch der Vergleich zeigt, dass man sich mit der Materie beschäftigen muss, wenn das Ergebnis gut sein soll. Du hast sicher nicht einfach drauflos verputzt, sondern vorher viel geübt.
Nein, das Üben kommt bei der Arbeit. Ja, man muss sich schon damit beschäftigen, aber es muss nicht unbedingt perfekt sein, damit ein gutes nutzbares Werk entsteht. Welches dann nicht nur mir, sondern auch anderen gefällt. Sicher wird es ein paar Profis (wie Dich hier) geben, die etwas auszusetzen haben. Aber wie viel Prozent sind das? Sollen die paar Leute ihre Meinung haben. Ich, meine Familie und die meisten hier sind sehr zufrieden. Mein Haus steht direkt an der Straße, der Außenputz ist also nicht nur für mich. Den sieht jeder der vorbei geht.
Es gibt natürlich (noch) keine Risse und Löcher. Falls es Dich interessiert, kannst Du Dir gerne meinen Hausbau (Link unten) ansehen. Für Designanregungen bin ich natürlich offen
J

Das ist wohl wahr. Aber das ist auch kein Grund, schlechten Code zu schreiben.

Sicher nicht, es zeigt aber doch, dass fehlerfreier Code nicht immer sein muss um eine gute Site zu betreiben. Es geht mir wirklich nur um das Müssen. Klar sollte sich jeder Mühe geben, fehlerfreien Code schreiben und an viele User denken. Mitunter steht das aber nicht im Verhältnis zur Site.

Auf 1 Lob könnten 10 Leute kommen, die die Site schlecht fanden.

Mag sein und mir auch klar, dass Du meine Einstellung nicht verstehst. Das ist eben der Unterschied zwischen uns. Ich bin schon zufrieden, wenn ich ein paar Leuten geholfen habe. Ich mag jetzt nicht nach Statistiken suchen, aber für wie viel Nutzer ist die Darstellung von 970px zu groß? Ich glaub mit 20% würde ich schon sehr hoch greifen. Jedem zweiten davon ist vielleicht der Inhalt wichtiger als das Scrollen (wie Dir hier). Du hast Dich auch damit abgefunden, dass das Forum hier eine Größe hat, die nicht in Dein Viewport passt. Der Inhalt scheint Dir also wichtiger zu sein als ein Manko in der Darstellung. Eigentlich müsstest Du doch gnadenlos sein und nie wiederkommen.
Ich möchte einfach nicht, wegen ein paar Leute, meine Site in eine Form bringen, die mir nicht gefällt. Momentan reichen mir auch die vorhandenen User. Mit den Mails und ICQ-Anfragen bin ich ganz gut ausgelastet.

Wie formuliert man persönliche Antworten wenn der Gegenüber nur aus ein paar Buchstaben besteht? Ich kenn Dich doch gar nicht.

Indem man nicht schreibt: “ Außerdem ist die Schrift viel zu klein…“ sondern vielleicht: “Ich würde die Schrift etwas größer machen, so liest es sich schwer.“ Wie sagt man, der Ton bestimmt die Musik. Und ich finde Deine Musik ist mitunter mächtig schwer. Wobei sich deine letzten Schreiben anders lesen. Vielleicht hab ich mich daran gewöhnt oder es ist weil es nicht um einen Code direkt geht.

Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von einem Forum.

Das sehe ich auch so. Ein Forum ist keine Dienstleistung, sonder ein Treff zum Helfen, Erfahrungsaustausch oder einfach nur um mit netten Menschen zu schreiben.

Nun muss ich ins Bett, der Wecker klingelt um sieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben