• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bilder proportional vergrößeren und bla

nookie

I did it all for the nookie
Hallo liebe Community,

entweder bin ich doof oder ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe ein Bild mit einer Breite von 1600px, das sich über den ganzen Bildschirm erstreckt. Bei größeren Monitoren leidet das Bild entweder an Qualitätsverlust oder es wird irgendwo etwas abgeschnitten. Meiner Meinung nach ist es nicht möglich ohne Abstriche ein Bild so zu vergrößeren oder liege ich da falsch?????

Das Bild ist ein Hintergrundbild und ich arbeite mit background-size: cover und bla.

LG
 
Werbung:
Ja, die Seitenverhältnisse kannst du nicht ändern ohne das sich das bild verzerrt...

oder verstehe ich etwas falsch?
 
Hallo liebe Community,

entweder bin ich doof oder ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe ein Bild mit einer Breite von 1600px, das sich über den ganzen Bildschirm erstreckt. Bei größeren Monitoren leidet das Bild entweder an Qualitätsverlust oder es wird irgendwo etwas abgeschnitten. Meiner Meinung nach ist es nicht möglich ohne Abstriche ein Bild so zu vergrößeren oder liege ich da falsch?????

Das Bild ist ein Hintergrundbild und ich arbeite mit background-size: cover und bla.

LG

Naja, was verstehst du unter Qualitätsverlust?
Dass du ein 1600 Bild nicht ohne Qualitätsverlust auf 3000 Pixel hochskalieren kannst, sollte ja eigentlich klar sein.

Abgeschnitten bei Cover ist eigentlich auch logisch? Wieso nicht Contain?
 
Werbung:
Naja, was verstehst du unter Qualitätsverlust?
Dass du ein 1600 Bild nicht ohne Qualitätsverlust auf 3000 Pixel hochskalieren kannst, sollte ja eigentlich klar sein.

Abgeschnitten bei Cover ist eigentlich auch logisch? Wieso nicht Contain?
Mit Contain habe ich es auch schon probiert, allerdings wird das Bild dann nicht mehr über den ganzen Bildschirm gestreckt. Ist ja auch logisch.

Unter Qualitätsverlust, verstehe ich das es unscharf wird.

Es geht einfach nur darum das ich verzweifelt einem Webdesigner (Print) zu erklären versuche, das ohne Abstriche so etwas nicht möglich ist..

Er ist da anderer Meinung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem einzigen Bild ist das nicht möglich. Man kann aber mehrere Bilder hinterlegen und abhängig vom Viewport auswechseln.
Dein Designer soll einfach mal ein Bild mit dem Maßen 10x10cm vollflächig auf DIN A4 ausdrucken. Wenn er das ohne Qualitätsverlust schafft, könnt ihr weiter diskutieren
 
Mit einem einzigen Bild ist das nicht möglich. Man kann aber mehrere Bilder hinterlegen und abhängig vom Viewport auswechseln.
Dein Designer soll einfach mal ein Bild mit dem Maßen 10x10cm vollflächig auf DIN A4 ausdrucken. Wenn er das ohne Qualitätsverlust schafft, könnt ihr weiter diskutieren

Das ist bereits für Smartphone, Tablet und Desktop PC von mir so umgesetzt worden. Er redet aber von Geräten die noch Größer sind z.B. Fernseher und keine Ahnung was noch. Er zieht die Seite wahrscheinlich über 3 Monitore.

Das ist ein gutes Beispiel, danke! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es geht einfach nur darum das ich verzweifelt einem Webdesigner (Print) zu erklären versuche, das ohne Abstriche so etwas nicht möglich ist..

Er ist da anderer Meinung..

Die übliche Leier…
Ich habe es aufgegeben dieser Berufsgruppe irgendetwas zu erklären. Schont die Nerven und führt zum gleichen Ergebnis.
 
Die übliche Leier…
Ich habe es aufgegeben dieser Berufsgruppe irgendetwas zu erklären. Schont die Nerven und führt zum gleichen Ergebnis.
Ja, das durfte ich jetzt auch erfahren..

Allerdings fragt er immer noch ob es nicht eine Alternative gibt und ob man das dann nicht anders lösen kann, obwohl ich es Ihm schon mehrfach erklärt habe..


Kriege Fragen wie:

Ansonsten kannst du mir eine Größe durchgeben bei der die Bilder im Vollbild noch scharf bleiben??

Bei anderen Websiten ist auch bei 27“ das Bild nicht mehr optimal…

Durch die verschiedenen Bildschirmformate sind die Fotos alle merkwürdig angeschnitten, gerade bei größeren Bildschirmen. Können wir eine Alternative finden? Wie können die Bilder angelegt werden, damit sie sich proportional zum Bildschirm verhalten und nicht bei größeren Formaten angeschnitten werden?
 
Werbung:
Ja, das durfte ich jetzt auch erfahren..

Allerdings fragt er immer noch ob es nicht eine Alternative gibt und ob man das dann nicht anders lösen kann, obwohl ich es Ihm schon mehrfach erklärt habe..

Zusätzlich zu den Media-Queries, besteht noch die Möglichkeit, die Bilder mit Photoshop an den Rändern in eine Farbe zu überblenden und diese zusätzlich als background-color zu definieren. dadurch fallen 'zu kurze' Bilder nicht auf.
 
Zusätzlich zu den Media-Queries, besteht noch die Möglichkeit, die Bilder mit Photoshop an den Rändern in eine Farbe zu überblenden und diese zusätzlich als background-color zu definieren. dadurch fallen 'zu kurze' Bilder nicht auf.
Auf die Idee hat mich eine Freundin auch gebracht, allerdings muss ich dies nicht zwingend mit Photoshop lösen, sondern könnte auch auf CSS zurück greifen?

Allerdings gefällt Ihm persönlich dieser Ansatz nicht. Entweder bin ich schlecht im Erklären oder er versteht es einfach nicht.
 
Ich kenne das Bild nicht, aber es gäbe noch die Möglichkeit, eine Vektorgrafik daraus zu machen, die sich dann tatsächlich ohne große Verluste skalieren ließe. Gibt eine Website namens VectorMagic, mit der man sowas auch konvertieren können soll, hab ich aber noch nie getestet.
 
Werbung:
Ich habe bisher nicht viel berührungen mit Vector-Grafiken gehabt. Wie sieht es mit der Ladezeit und größe aus? Allerdings ist es nicht nur ein Bild sondern 7-8 Unterseiten, mit verschiedenen Kopfbildern der gleichen Größe.
 
Werbung:
Zurück
Oben