• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Betriebssystem beim boot wählen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ratchet

Neues Mitglied
Hallo ich habe 2 Festplatten in meinem PC, und wollte mir Linux downloaden. Aber ich hätte gern das ich beim Booten zwischen Windows und Linux wählen kann.

Muss ich die platten an 2 verschiedene Controller anschließen ?
Weil das BIOS macht ja keinen unterschied zwischen Master und Slave.

Wär nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich das einrichte.

Schonmal Danke !
 
Werbung:
Also mit Hardware kenn ich mich nicht aus, aber: Linux installiert einen Bootmanager entweder auf Diskette oder mbr (Masterbootsektor (was immer das ist :wink: ))!
;ugl
 
wenn du linux installierst, dann wird automatisch ein bootmanager mitinstalliert, den du dann noch einrichten kannst.
 
Werbung:
seit wann macht das BIOS keinen unterschied zwischen Meister und Sklave? das kann doch sogar mein sehr sehr sehr alter 386 schon . (oder hab ich was falsch verstanden)

auswahl der betriebsysteme (platten) natuerlich mit GRUB - wo ist das problem? ;)
 
seit wann macht das BIOS keinen unterschied zwischen Meister und Sklave? das kann doch sogar mein sehr sehr sehr alter 386 schon . (oder hab ich was falsch verstanden)

auswahl der betriebsysteme (platten) natuerlich mit GRUB - wo ist das problem?

Ja, sorry ich hab gedacht das wär so.

und was ist GRUB ?
 
Werbung:
reflixx du machst heute sehr lustige beitraege o_O

zu grub:

um windows zu booten (wenn windows auf primary master 1. partition)

root (hd0,0)
chainloader +1
makeactive
boot

linux (wenn auf primary sklave 1. partition)

root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz
initrd /boot/initrd
boot

(die symbolischen links vmlinuz und initrd sollten existieren sonst tab fuer druecken fuer eine dateinamensvervollstaendigung (geht nicht bei jedem grub)
 
Werbung:
hallo Ratchet

in C:\boot.ini kannst du dies schreiben...
allerdings kann ich dir mit nem neuen eintrag für linux auch nicht helfen... google da doch einfach mal
Code:
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
da muss einfach noch irgendwas für linux drunter und schon erscheint beim starten des computers ne auswahl...
 
welchen linux denn? und welches betriebsystem? (distribution)
rein interessehalber :p
 
Werbung:
ratchet linux ist kein betriebsystem sondern ein KERNEL ...
und ich glaube ich habe es kapiert aber jemand anderes nicht ;)

da du wahrscheinlich gleich mit "linux 10" oder aehnlichem antwortest frage ich dich einfach mal

spielt bei deinem "betriebsystem" ein chamaeleon eine rolle? dann ist es vermutlich suse linux 10.0 :)
 
Werbung:
ist 10 eigentlich gut?
vieleicht kauf ichs mir....zurzeit hab ich 9.2....(suse natürlich)
 
suse war eigentlich noch nie gut oder?
ich meine das installieren von programmen mit dem paket manager ist ja wohl der Alptraum.
 
Gentoo und Portage forever! :mrgreen:
Nieder mit SuSE! ... das haben wir bei uns in der Schule auf den Rechnern (und Windows :roll: )
 
Werbung:
Richtig !

Aber mein Problem hat sich ja erledigt.

Ich könnte noch diverse andere Probleme auflisten aber dazu gehe ich besser in ein Linux Forum oder ?
 
ja bei problemen mit suse moechte ich dir nicht helfen
dieses betriebsystem ist mir einfach zu kompliziert :|
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben