• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bestimmte User umleiten

Kev95

Mitglied
Hallo,
ich würde gerne auf meiner neuen Seite (HTML5 & CSS3) eine Browserweiche einbauen.
Sodass Benutzer mit älteren Browsern auf eine andere Seite umgelenkt werden.

Konkret folgende Browser:
Internet Explorer bis einschließlich 8
Firefox bis 3.6

Habt ihr eine Idee?

Gruß,
Kevin

 
Werbung:
ich würde gerne auf meiner neuen Seite (HTML5 & CSS3) eine Browserweiche einbauen.
Sodass Benutzer mit älteren Browsern auf eine andere Seite umgelenkt werden.

Das ist gar nicht nötig, schau dir mal HTML5 Starter Pack by Radu Chelariu | Sickdesigner.com an.
Du kannst aber auch gern per Browserweiche eine komplett andere Seite anzeigen. Dies ist mit einer serverseitigen Sprache wie beispielsweise PHP kein Problem. Wenn dein Server zudem .htaccess-Dateien unterstützt und mod_rewrite kannst du das auch damit lösen.

Bei Javascript bist du jedenfalls im falschen Forum.
Welchen Weg möchtest du einschlagen?
 
Du kannst aber auch gern per Browserweiche eine komplett andere Seite anzeigen. Dies ist mit einer serverseitigen Sprache wie beispielsweise PHP kein Problem. Wenn dein Server zudem .htaccess-Dateien unterstützt und mod_rewrite kannst du das auch damit lösen.
PHP wäre mir ganz recht, auch wenn mein Server die anderen Features unterstützt. Ich will wissen was ich da reinprogrammiere und nicht im Blindflug was reinpfuschen, daher PHP.
Generell bin ich dafür einfach eine Seite einzubauen die sagt: Entweder du hast einen modernen Browser oder du kommst hier nicht rein...
 
Werbung:
Generell bin ich dafür einfach eine Seite einzubauen die sagt: Entweder du hast einen modernen Browser oder du kommst hier nicht rein...
Wenn es dir so egal, dann kümmere dich doch nicht darum was alte Browser können und was nicht.

Das Auslesen des Useragenten mittels PHP ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt.
Näheres findest du auch im Forum hier von PHP, da das öfter vorkommt. Einfach mal suchen nach Useragent, da kommen dann Ergebnisse.
 
Mal so am Rande sollte man sich überlegen, ob man Besucher nicht gewisser Weise "nötigen" sollte auf aktuelle Browser upzudaten.

Mal abgesehen davon, dass viele Techniken in alten Browsern nicht funktionieren, sind löchrige Browser ein Sicherheitsrisiko, was offensichtlich noch immer nicht durch die Weiten des Internet gedrungen ist. Diese Sicherheitsrisiken betreffen leider eben nicht nur den Nutzer eines alten Browsers sondern jeden, der dann mit Viren infiziert wird, die sich dein Besucher wegen seines alten Browsers eingetreten hat. Spammails die von privaten Rechnern versendet werden gibt es auch immer noch.

Grosse Webseiten pfeiffen sich da auch nichts und nötigen zu Updates von Flash oder JRE oder oder oder (aktualisieren Sie Ihren Flashplayer um das Video zu sehen.......). Nur weil man selber eine kleine Webpräsenz hat, heisst das nicht, dass man es nun für alle Update-Muffel Arschgerecht machen muss.
 
Naja, "updatemuffel" die Wissen wie man eine stark veraltete Software updated, werden dann halt die Browserkennung ändern und die anderen werden sich einfach ärgern.

Ich frag mich aber immer, warum sich manche Webseitenbetreiber einbilden, sie müßten anderen Menschen vorschreiben welche Software sie zu nutzen haben. HTML ist relativ abwärtskompatibel und man könnte viele Seiten auch mit einem Netscape 3 Browser noch benutzen. Ihr habt doch keinen Schaden dadruch, wenn diese Leute wenigstens die rudimentären Funktionen eurer Seite nutzen können. Die freuen sich, weil sie auf vielen Seiten Probleme haben und ihr habt weniger Arbeit.

Niemand hat doch dadurch einen Schaden, wenn ich auf meinem evtl. Uralt Rechner eine Seite anschaue, deren Darstellung etwas komisch ist. Ich hatte lange Zeit als Fallback einen P100(!) mit dem IE 4 und Netscape 3, den nutzte ich immer, wenn der andere Rechner nicht startete um dann auf Problemsuche zu gehen. Und, es ist an sich schon kein Spaß mit so einen Ding zu arbeiten, aber dann noch Steine in den Weg gelegt zu bekommen ist noch nerviger. Zumal viele Seiten die einen ausperren wollen ja eigentlich funktionieren würden. z.T. mußte ich mit den HTML Code dann mit einem Perlskript runter laden um ihn lokal zu betrachten. Aber auf einen so alten Rechner läuft kein aktuellerer Browser.
 
Werbung:
Da verstehst du mich wohl falsch.
Nutze was du möchtest, mir ging es darum, ob man immer abwärtskompatibel bis zu Browser ie 5.5 entwickeln muss oder ob man die Probleme einfach ignoriert.

Die Kompatibilität von HTML stelle ich auch nicht in Frage, infizieren sich aber Besucher mit irgend welchem Mist, weil der Browser das eine oder andere Sicherheitsleck nicht gestopft hat und bekomme ich dann den ganzen Spammüll, entsteht schon ein Schaden.
Einen nicht unbeträchtlichen Teil an Virenschleudern, Spam/Fake/Phishingmails hätten wir garnicht, würden die Leute ihre Systeme halbwegs aktuell halten und sei es nur die Virenscanner Datenbank. Updates sind ja nicht nur da, um Netzwerktraffic zu verursachen. Dass da also niemand Schaden trägt sehe ich so nicht.

PS
Ob man Internet-Nutzer für ihr Verhalten im Netz verantwortlich machen sollte ist ein eigenes Thema, grobe Fahrlässigkeit sehe ich aber schon fast als Vergehen. Ich mag die Auto Vergleiche eigentlich ja nicht, aber hier passen die ganz gut. Jeder muss einen Führerschein haben um auf Strassen fahren zu dürfen, passiert was , ist man verantwortlich.
im Netz sollte sich jeder bewegen können und Schaden anrichten können so viel er will?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, auf dem P100 kann ich keine Updates mehr machen und ich glaube nicht, dass das Windows95 noch gefährdet ist. Der Punkt bleibt, du gehst davon aus, dass der User etwas unsicheres macht. Woher willst du das Wissen? Ich bin 100% sicher, dass mein oller Notrechner nicht gefährdet ist, trotzdem muss man sich dann mit so einer Einstellung rumschlagen:
Generell bin ich dafür einfach eine Seite einzubauen die sagt: Entweder du hast einen modernen Browser oder du kommst hier nicht rein...

Und wenn wir schon bei einem Autovergleich sind, mit einen Oldtimer darfst am Strassenverkehr teilnehmen, wenn du einen Führerschein hast, deine Vermutung ist aber, dass jeder Oldtimerbesitzer keinen hat. Ich behaupte das gegenteil, die kennen sich i.d.R. sogar besser mit Autos aus. Und so vermute ich das auch bei Browsern, wer einen alten Browser hat, weiß warum und wie er damit umzugehen hat. (Du musst z.b. bei alten Browsern JS auschalten, damit es überhaupt möglich ist vernünftig zu surfen. Ansonsten stürtzt er permanent ab).
 
Mir geht es darum das meine Seite so zu sehen ist, wie ich sie mir gedacht habe und nicht anders.
Wenn dann bestimmte User die Seite nicht sehen können, sollen sie ihren Browser updaten oder eine andere Seite besuchen.
 
Werbung:
Also damit mein Standpunkt hier nicht falsch verstanden wird. Ich hatte im nur ironisch geantwortet, da er schrieb: "Entweder du hast einen modernen Browser oder du kommst hier nicht rein..."

Ich achte schon darauf das die Seiten zumindest bis hinunter auf IE7 einigermassen benutzbar und gut anzuschauen sind. Unterhalb von IE7 ist die Fangemeinde so klein, das ich den Aufwand scheue.

Es ist mit Html5 auch gar nicht so schwer die Seiten für ältere Browser benutzbar zu halten. Einen Link hatte ich ja schon gepostet.
 
Mir geht es darum das meine Seite so zu sehen ist, wie ich sie mir gedacht habe und nicht anders.
Wenn dann bestimmte User die Seite nicht sehen können, sollen sie ihren Browser updaten oder eine andere Seite besuchen.
Das ist doch Irrsinn, d.h. Blinde dürfen nicht auf deine Seite?
Wie gesagt, jemand mit einem alten Browser macht das sicher nicht um dich zu ärgern und du hast keinerlei Nachteil, wenn er deine Seite benutzt. Wozu also dieser Aufwand?
 
Werbung:
Ich finde es einfach blöd wenn die Seite nicht so angezeigt wird wie ich mir das gedacht habe.
Und da ich IE-User sowieso nicht mag...

Damit hast du dich jetzt endgültig ins Abseits geschossen. Du hast das Konzept Internet nicht verstanden und bist eigentlich nicht qualifiziert genug auch nur eine klitzekleine Seite ins Netz zu stellen. Du ignorierst deine Mitmenschen und bist egoistisch. Denk mal drüber nach wie es wäre wenn man dich ausschliesst aufgrund deines Status, Vorlieben oder weil du kein gelbes Fahrrad hat.

Das würde dir sicherlich nicht gefallen und du würdest protestieren aber anpassen, nein warum auch. Eine Gesellschaft lebt auch von und gerade mit anders denkenden, anders handelnden und Alternativen besonders gut. Wahrscheinlich wärest du froh wenn es nur eine Wurstsorte gäbe, oder? Reicht doch. Mehr Auswahl bringt die Leute nur ins grübeln und hindert sie daran diese meine einzig wahre Wurst zu kaufen. Wenn du Parallelen findest darfst du die gerne im Übertragenen Sinne auf dich beziehen.

Du kannst froh sein auf dieser Seite der Welt geboren worden zu sein und solltest von daher, schon aufgrund deiner Schulbildung über mehr Toleranz verfügen.
Nutze deinen Geist und zeige das du es drauf hast. Oder gehörst du zu der Gattung Affen?
 
In dem Falle bin ich wirklich mal "ungemeinschaftlich".

Wenn ich eine Internetseite ins Netz stellen kann ich doch auch entscheiden wer meine Seite wie sieht oder eben garnicht sieht.
In dein Haus lässt du doch auch nur Personen die dir symphatisch sind.
 
Der „Mittelweg“ wäre ein kleiner Hinweis, der etwa oben auf der Seite eingeblendet wird.

Ich finde es auch nicht sinnvoll, bestimmte Nutzer per se auszuschließen. Ich würde es nicht empfehlen, weil ich generell den Vorteil oder die Notwendigkeit nicht sehe.

Andererseits… Hm. Ich weiß nicht, wie die Frage „moralisch“ zu bewerten ist. Grundsätzlich sollte es Privatpersonen eigentlich schon freistehen, eine Seite nach ihrem Gutdünken anzubieten. Wobei das Problem dabei natürlich der explizite Ausschluss ist. Na ja, keine Ahnung.

Zum Thema: „browserweiche“ wäre ein guter Suchbegriff (ganz neutral gesagt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben