• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bestimmte Methoden/Eigenschaften von Vererbung ausschließen

Jart

Neues Mitglied
Hallo liebe Community, nachdem ich per SuFu keine Antwort auf meine Frage bzw. mein Problem finden konnte, hab ich mir gedacht, dass ich Euch mein Problem einfach mal darstelle und hoffe, dass jemand anderes eine Lösung dafür kennt. Dafür sind Foren ja da :lol: Also ich hätte die folgende Frage: Gibt es die Möglichkeit, bei der Vererbung einer Klasse, bestimmte Methoden oder Attribute von eben dieser auszuschließen? Ich meine nicht, dass ich die Vererbung einer Methode oder Eigenschaft generell für alle Nutzungen ausschließen will, sondern nur für bestimmte Fälle. Wenn ich also eine Basisklasse A mit den Methoden A1 und A2 habe, dann soll Beispielweise die Klasse B (von A abgeleitet) beide Methoden A1 und A2 erben, aber Klasse C (ebenfalls von A abgeleitet) nur die Methode A2. Gibt es dahingehend eine Möglichkeit? MfG Jart P.S.: Aus irgendeinem Grund kann ich keine Zeilenumbrüche in meinen Post schreiben, liegt das an mir oder ist das generell so? :?:
 
Werbung:
Du müsstest entweder die Methode überscjreiben und sie nichfs machen lassen oder eine weitere Klasse machen, die nur Methode a2 hat und nicht a1.
 
Werbung:
Zurück
Oben