• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Basisseite einrichten?

eims

Neues Mitglied
Moin Leute,

ich habe vor kurzem angefangen an einer eigenen Homepage zu basteln und bin nun an einem durch Recherche nicht lösbaren Problem angelangt.

Folgende Frage:
Ist es möglich eine sogenannte "Basisseite" zu erstellen, auf die alle! Unterseiten zugreifen können um sich ein Basislayout zu holen?

Ich habe nämlich meine Index-Seite erstellt und frage mich das nun, weil ich vor habe sehr viele Unterseiten zu erstellen. Wenn ich aber 50 Unterseiten erstellt habe und dann etwas am grundlegenden Layout ändere, müsste ich ja wieder jede Seite ändern. ;) Und genau diese Problem möchte ich umgehen.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und in diesem Sinne nochmal ein Hallo an alle. ;)
 
Werbung:
Alles was Layout angeht, kannst du doch mit CSS machen. Somit änderst du im besten Fall nur noch eine einzelne Datei, und es wird in den anderen Dateien gleich richtig dargestellt.
 
Werbung:
hm aber das funktioniert ja nicht beim Hizufügen, sondern nur beim Layout.

Nehmen wir mal an mein Index sieht so aus:

<html>
<head>
<title>Index</title>
<style type="text/css">
body {
color: white;
background-color: grey;
font-size: 100.01%;
font-family: Arial;
margin: 0;
padding: 16px;
}
div#Navigation {
position: absolute;
top: 185px;
left: 16.9px;
background-color: black;
font-size: 16px;
width: 176px;
border: 3px solid white;
}
div#Navigation li {
list-style-position: outside;
list-style: none;
margin: 16px;
padding: 0;
}
div#Navigation a {
margin: 0;
padding: 0;
font-weight: bold;
}
div#Navigation a:link {
color: white; background-color: black;
}
div#Navigation a:visited {
color: white; background-color: black;
}
div#Navigation a:hover {
color: white; background-color: black;
}
div#Navigation a:active {
color: white; background-color: black;
}
</style>
</head>
<body>

<div id="Navigation">
<li><a href="index.html">Home</a></li>
<li><a href="interpreten.html">Interpreten</a></li>
<li><a href="tipps.html">Tipps</a></li>
</div>

</body>
</html>

das css-Layout kann ich in einer datei speichern, das ist mir bewusst, aber wenn ich nun einen Navigationspunkt (z.B. Tipps) hinzufügen wollte, müsste ich den ja bei allen Unterseiten editieren... oder?
 
Ja, musst das mit php umgehen.
Nämlich schreibst duin dein html datei, dies und speicherst die html in php ab.
PHP:
<div id="Navigation">
    <?php include("xyz.php");?>
  </div>
dann erstellt du eine datei
mit dem namen xyz.php
und gibst diesen inhalt ein
PHP:
<li><a href="index.html">Home</a></li>
    <li><a href="interpreten.html">Interpreten</a></li>
    <li><a href="tipps.html">Tipps</a></li>

So musst du nur die sogenannte "Basis"Seite editieren und nicht jede einzelne Seite. :)
 
Super, das hilft mir sehr weiter, Dankeschön.
Jetzt muss ich mich nur noch nach einem Webhost-Anbieter umsehen, der PHP unterstützt. ;)
 
Werbung:
Jetzt muss ich mich nur noch nach einem Webhost-Anbieter umsehen, der PHP unterstützt. ;)
Nein, musst Du nicht. Das kannst Du mit jeder anderen Programmiersrpache auch machen. Dein Anbieter muss nur IRGENDWAS unterstützen.
Oftmals bekommt man z.B. SSI oder CGI ohne PHP zu haben. Mit SSI geht das auch sehr einfach, über die CGI-Schnittstelle kannst Du quasi jede Sprache benutzen, wenn die entsprechenden Interpreter installiert sind, CKompilate werden wahrscheinlich nicht erlaubt.
 
Zurück
Oben