• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

AutoIndex wird nicht richtig erhöht PHP MySql

DBlog

Mitglied
Hallo ich folgendes Problem.
Meine Tabelle besteht aus Nr, Produkt, Preis, Datum. Nr hat einen Primärschlüssel und ist auf UNSIGNED und A_I.
Nun fügt man zB 4 Datensätze hinzu, so werden die Nr von 1-4 gezählt. Macht man aber weiter und löscht dann dazwischen ein paar Datensätze, dann bleibt die Zahl zB 39 erhalten und erhöht ab dieser Zahl wieder um 1.
Wie kann ich erreichen, dass der nächste Datensatz wieder 5, 6, 7, 8 etc hat bzw. sich auf den letzten höchsten Wert bezieht und 1 addiert ?


Danke im Voraus
 
Werbung:
Hallo ich folgendes Problem.
Meine Tabelle besteht aus Nr, Produkt, Preis, Datum. Nr hat einen Primärschlüssel und ist auf UNSIGNED und A_I.
Nun fügt man zB 4 Datensätze hinzu, so werden die Nr von 1-4 gezählt. Macht man aber weiter und löscht dann dazwischen ein paar Datensätze, dann bleibt die Zahl zB 39 erhalten und erhöht ab dieser Zahl wieder um 1.
Wie kann ich erreichen, dass der nächste Datensatz wieder 5, 6, 7, 8 etc hat bzw. sich auf den letzten höchsten Wert bezieht und 1 addiert ?


Danke im Voraus
Gar nicht, das wäre absolut unlogisch und fehleranfällig.
 
Zur Erklärung: Die ID soll ein eindeutiger Identifikator für die Datensätze sein und zwar auf Lebenszeit der Datenbank. Deshalb löscht man Datensätze meist auch nicht, sondern sie bekommen eine Spalte "deleted", welche, wenn auf true gesetzt, der Anwendung die die Daten nutzt sagt, dass dieser Datensatz nicht mehr existiert.
 
Werbung:
Zurück
Oben