• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auslesen des Benutzernamens öffnet Browser neu

Heavy-Dee

Mitglied
Hallo zusammen,

Auf einer Infoseite die als ActiveDesktop in WindowsXP eingebettet ist benötige ich den Benutzernamen des am Client angemeldeten Users.

Diese Funktion habe ich wie folgt gelöst.

<html>
<head>
<script type="text/vbscript" language="VBScript">
<!--
Sub Username()
Dim objNet
On Error Resume Next


Set objNet = CreateObject("WScript.NetWork")
document.form_user.log_user.value = objNet.UserName
Set objNet = Nothing
End Sub
-->
</script>
</head>
<body>
<?php
if (!isset($_POST['log_user']))
{
?>
<form name="form_user" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'];?>" method="post">
<input name="log_user" type="text"/>
<script type="text/vbscript" language="VBscript">
<!--
if document.form_user.log_user.value = "" Then
Call Username()
End if
-->
</script>
</form>&nbsp;

<script type="text/javascript" language="JavaScript">
<!--
document.form_user.submit();
-->
</script>
<?php
}
else
{
echo $_POST['log_user'];
}
?>
</body>
</html>


Um die Informationen der Seite immer auf dem neuesten Stand zu halten, aktualisiert sich die Seite im ActiveDesktop alle 10 Minuten.

Das Problem ist nur, das bei jeder Aktualisierung im ActiveDesktop der InternetExplorer (Standardbrowser) mit der Infoseite geöffnet wird.
Das passiert aber nur wenn die oben angeführte Nutzerabfrage implementiert ist.

Kann mir jemand sagen warum der IExplorer geöffnet wird, und wie das abgeschaltet werden kann.

Gruß
Heavy-Dee
 
Werbung:
Anders als JavaScript kann PHP nur dann lokal ausgeführt werden, wenn die Seite über einen (Apache-)Server ausgeführt wird.
Bei ActiveDesktop ist das meines Wissens nach nicht möglich. Darum vermütlich der Browseraufruf.
 
Werbung:
Eher nicht.

Ich denke aber auch nicht dass der Fehler mit dem PHP-Code zusammenhängt. Ein Browser "kennt" nämlich gar keinen PHP-Code - für den Browser ist der PHP-Code ganz normaler Text - wieso sollte er deshalb also ein Browserfenster öffnen?

Wie hast du überhaupt den Reload gelöst? Wenn per meta-refresh, gehe ich schwer davon aus dass dies Schuld am neuen Fenster ist, weil er diesen nicht also Reload erkennt, sondern als Weiterleitung.
 
Ja. Lass das PHP weg. Es hat im Active-Desktop sowieso keine Funktionalität.

EDIT://
Ich denke aber auch nicht dass der Fehler mit dem PHP-Code zusammenhängt. Ein Browser "kennt" nämlich gar keinen PHP-Code - für den Browser ist der PHP-Code ganz normaler Text - wieso sollte er deshalb also ein Browserfenster öffnen?
Der Browser kann PHP aber Serverseitig parsen lassen. ActiveDesktop nicht. Daher denke ich schon dass es daran liegt.
 
Werbung:
Dennoch ist und bleibt "ungeparster" PHP-Code für den Browser reiner Text bzw. ein fehlerhafter Tag (<?php ?>), den er einfach nicht anzeigt - meiner Meinung nach.

Egal ob lokal im Browser oder im ActiveDesktop. Natürlich kann man nicht ausschließen dass er wegen diesem Fehlerhaften Quellcode ein Browserfenster öffnet.

Da aber @Heavy-Dee seine Reload-Methode noch nicht erläutert hat, bleibe ich bei meiner Meta-Theorie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben