• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

allgemeine Frage zu CSS und Seitenaufbau

flobstsalat

Neues Mitglied
Hallo allerseits,
ich habe in letzter Zeit angefangen mich mit CSS zu beschäftigen und plane nun meine eigene kleine Seite zu erstellen und dabei auf eine klare Trennung von Inhalt und Design zu achten.
Früher habe ich größtenteils mit Frames und iFrames gearbeitet, soll jetzt die Seite anhand von Divs entstehen. Soweit so gut.
Irgendwie habe ich aber dasd Gefühl etwas zu übersehen. Ich strebe einen relativ klassischen Seitenaufbau an, sprich: Menu links, Inhalt rechts, Banner oben.
Früher habe ich das wie gesagt alles per Frame gemacht, hatte dann quasi meinen Menü-Frame und meinen Inhaltsframe. Klickt man auf einen Menü-Punkt hat sich der Inhaltsframe dementsprechend verändert.
Ich weiß, dass man Dokumente in Divs anhand von PHP einbinden kann, aber meine Frage ist jetzt: Brauche ich eine komplette eigene .html-Datei für jede Unterseite meiner Homepage? Will ich zum Beispiel einen Punkt im Menü ändern, muss ich das dann in jeder einzelnen Seite tun? Oder übersehe ich hier etwas? Ich habe das Gefühl irgendwie auf dem Schlauch zu stehen.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe oder den Schubser in die richtige Richtung!
 
Werbung:
Grundsätzlich lädt jede Seite komplett. Somit hat jede Seite auch den kompletten Inhalt.
Fixe Bestandteile wie die Navi kannst du aber recht einfach mit PHP includen und kannst sie dann zentral über eine Datei steuern.
Siehe Umstieg von Frames auf CSS
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
der Link beantwortet alle mein Fragen. Also im Grunde muss ich einfach nur umdenken um wegzukommen vom ursprünglichen Frame-Denken.
 
Werbung:
Früher habe ich größtenteils mit Frames und iFrames gearbeitet, soll jetzt die Seite anhand von Divs entstehen.
Huch, was für einen Sinn soll das machen?
Man erstellt eine Seite, indem man den Inhalt mit HTML semantisch korrekt auszeichnet und das Layout mit CSS macht. divs haben da keine besondere Bedeutung. "Layout mit div" ist genauso falsch wie "Layout mit Tabellen". "Layout mit CSS" ist richtig. Nicht mit HTML.

Irgendwie habe ich aber dasd Gefühl etwas zu übersehen.
Ja. HTML zu lernen. Bevor Du CSS machst, musst Du HTML beherrschen. Mir drängt sich aber das Gefühl auf, dass Du nicht weißt, was HTML eigentlich machen soll, bzw. nichts mit dem Begriff "Semantik" anfangen kannst. Dann lies Dich mal ein: Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS
 
Zurück
Oben