• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

alle Datenbanken im Ordner und dann startet mysql nicht mehr

andynail

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hatte damals geschrieben das ich meine Seite mit xampp zusammen deinstalliert hatte und Gott sei Dank kam da jemand darauf das man die Festplatte scannen könnte. Aber ich komme bis Heute nicht ganz dazu und sollte mich ja wirklich bei dem Herren bedanken! Aber es ist leider auch so, dass wenn ich die alten Dateien zurück rein kopiere, mysql das Starten erst gar nicht mehr anfangen will! Und den Versuch die Daten zu importieren hatte ich auch schon gestartet, bekomme es aber leider auch nur bis zu einer Fehlermeldung.

Also was non? Und schonmal absolut Vielen Dank für alle Bemühungen. Denn ich hätte die Seite auf jeden Fall gerne wieder zurück!

Also hoffe bis dann Gruß Andreas
 
Werbung:
.....ich hatte damals geschrieben das ich meine Seite mit xampp zusammen deinstalliert hatte
...
mysql das Starten erst gar nicht mehr anfangen will!
Alles ein bisschen vage, Xampp, bzw. ein Webserver und Mysql sind wieder installiert, die Datenbanken sind alle wieder hergestellt?
 
Hallo sysop,

ja und wie solle ich sonst das Ganze hier schreiben? Es müssen doch dann Dateien vorhanden sein zum reinkopieren und ein Server der mysql nicht startet. Also entschuldigung meiner Äußerung hiermit, nur verstehe ich nicht wie es zu solch einer Frage kommt. Das Ganze sieht für mich sehr seltsam aus, so dass ich es auch nicht schöner schreiben konnte.

Aber wieso startet dann auf einmal mysql nicht mehr?

Also würde mich schon sehr über Hilfe sehr freuen und dann äßere ich es schon jetzt einmal das es schade ist nichts weiter von jemandem gehört zu haben. Worüber ich mich schon jetzt total bedanken möchte und mich auch absolut darüber freuen würde.

Also schonmal Danke und mit vielen Grüßen

Wünscht Andreas
 
Werbung:
So simpel ist das auch nicht. Datenbanken sind da recht sensibel.

Bei der Installation von mysql werden Daten in einer Datenbank (mysql) angelegt, die Zugriffe und User auf mysql selbst und viele weitere Einstellungen verwalten. Ist diese Datenbanken nicht vorhanden, kann mysql den Server nicht starten.

Mysql verwaltet Datenbanken in Verzeichnissen. Die Datenbank tralala findet man im mysql-Ordner im Unterverzeichnis tralala (unter Linux/Unix ist das /var/lib/mysql, wo windows das hinpumpt, keine Ahnung ...). Dort liegen je Tabelle der betreffenden Datenbank Dateien, die den Tabellennamen als Namen haben (für gewöhnlich sind das 3-4 Dateien je Tabelle). Fehlt nur eine Datei, kracht das System.

Mein Tipp wäre also:
1. Stelle alle Daten wieder her.
2. Sichere das Verzeichnis im mysql-Ordner in dem deine Daten liegen (lass den Ordner mysql aus)
3. Installieren xampp komplett neu (es wird ein neuer Ordner mysql im Verzeichnis mysql angelegt, in dem alle Infos sind, die zum starten des Servers notwendig sind)
4. Kopiere dein Verzeichnis mit den zu rettenden Daten ins mysql-Verzeichnis

Über das mitgelieferte phpmyadmin kannst du dann sehen, ob überhaupt noch auf die Datenbank zugegriffen werden kann.
 
Zurück
Oben