• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Aktualisierungsproblem +++Dringend+++

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kirchenhtml

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem:
Wir( Messdiener) machen grad ne neue Kirchenhomepage. insgesamt gibt es um die 20 Interne seiten. Auf jeder sollen diese Navis in gleicher Aufführung sein. (Siehe Bild.)
C:\Dokumente und Einstellungen\Silke Lechtenböhmer\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Unbenannt.jpg



Nun möchten wir aber nicht auf allen 20 Seiten die Termine alle neu Tippen, sondern so, das wir sie einmal in den quelltext eingeben können und es dann auf allen seiten so geht.
Bite helft uns,

Die Messdiener Geisenheim

(kirchenhtml)
 
Werbung:
Hallo,

ein Bild sehe ich leider nicht, verlinkt ist auch nichts, aber das, was Ihr sucht, findet Ihr unter dem Begriff "include". Verschiedene servereitige Mechanismen (z.B. SSI oder PHP) erlauben es, den Inhalt einer Datei an eine bestimmte Stelle in einer anderen zu kopieren. Euer Menü wäre dann in der zu includenden Datei.

Gruß,
-Efchen
 
mit iframe geht das schnell ohne php zu lernen.einfach die termine.htm datei erstellen mit den terminen und dauf jede andere seite code hier einfügen -->

Code:
 <iframe src="termine.htm" width=100 height=100></iframe>


ach ja noch was. auf jedem link im termine.htm muss target="_self" oder target="_blank" stehen

<a href="termin1.htm" target="_self">Termin 1</a>
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
dann ist das von acioweb das richtige für dich
oder du machst ein frameset:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC"-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">

<html>
<head>
</head>

<frameset rows="105, *">
  <frame src="oben.html" />
  <frame src="2.frameset.html" />
</frameset>

<body>
egal was hier steht wird nicht angezeigt
</body>
</html>
achtung der andere doctype
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC"-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">

<html>
<head>
</head>

<frameset cols="100,*">
  <frame src="links.html" name="Nav" />
  <frame src="rechts.html" name="Inh" />
</frameset>

<body>
wieder egal
</body>
</html>
den oberen code als index.html speichern
den unteren als 2.frameset.html und den rest findes du sicher selbst raus
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Screen

Also, wir wollen ohne frames arbeiten. Hier ist der Screenshot:(Anhang)


Danke!!!
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 13
Werbung:
will euch ja nicht von Handarbeit abhalten, aber das sieht doch schwer nach nem job für Joomla aus.

Für die es eventuell nicht wissen sollten, joomla ist ein cms (content management system), wäre grad aus dem grunde interessant da sich hier der Gedanke aufzwängt das auch nach erstellen der site einige Leute darauf zugreifen wollen um neue Berichte oder Kategorien zu erstellen.

gruß
karsten
 
Hi,

Und was muss ich dann machen??

ich nehme mal an das ihr euch nicht hauptsächlich mit Webdesign beschäftigt, sondern einfach nur eure Kirchen-HP erstellen und betreuen wollt.

Deshalb gleich mit einem CMS (Joomla z.B.) zu winken ist imho nicht sehr zielführend.

Deshalb halte ich "Efchens" Lösung mit dem php-include für das einfachste und beste.
Kennt ihr niemand der sich ein bißchen in PHP auskennt und euch das da reinfrickeln könnte.
Da wird ja bloß durch den PHP-include-Befehl das was in einer php-Datei steht an der entsprechenden Stelle eingefügt.
Terminänderungen werden nur in dieser Datei von euch aktualisiert, das wars dann auch schon.:)

koslowski
 
Werbung:
Hi,

Ich kann html ganz gut php nich...aber danke das du klarheit gebracht hast....danke

in PHP bin ich leider auch nicht fit, sonst hätte ich dir da geholfen.:-)

Stell dein Problem doch mal hier im Forum in der PHP-Abteilung vor, da findet sich doch bestimmt jemand der dir unter die Arme greifen kann.

koslowski
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben