• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zugriff auf Home SQL Datenbank

webana

Mitglied
Hallo,

habe zum Test mal auf meinem Rasperry Pi 2 Lamp installiert. Im eigenen Netzwerk auch alles aufrufbar, aber wie kann ich jetzt auf die R.Pi SQL Datenbank von einem Script das auf einem Webserver läuft, darauf zugreifen? Habe dort bei den Zugangsdaten das localhost in die IP die man vom Provider erhält angegeben, erhalte jedoch eine Fehlermeldung das die Datenbank nicht erreichbar wäre ... (Für die genauere Fehlermeldung müsste ich noch mal schauen)

Normale PHP Seiten die auf dem PI laufen kann ich von Extern aufrufen ... Muss ich da eventuell zur IP noch einen Port angeben oder was in der Fritzbox einstellen?

Gruß Alex
 
Werbung:
Der Port 3306 muss in deiner Fritzbox geöffnet und auf deinen Pi weitergeleitet werden. Im Skript selbst brauchst du den Port normalerweise nicht mit angeben, da per default 3306 genommen wird.

Grüße
 
Werbung:
Falls dein Provider dir eine dynamische IP zuweist, ändert sich diese regelmäßig, weshalb eine dauerhafte Nutzung auf diese Art nicht ratsam wäre.

Das der Zugriff aktuell von außerhalb nicht geht, könnte ebenfalls damit zu tun haben. Wenn Du hinter einem von deinem Provider vorgegebenen NAT sitzt (z.B. wenn er dir eigentlich eine IPv6 zuweist und dir ein Gateway zum IPv6-Bereich bereitstellt), dann musst Du dich an deinen Provider wenden um abzuklären, wie man das für dich lösen könnte.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass der MySQL-Dienst auf deinem Pi so eingestellt ist, dass er zwar Zugriffe aus dem lokalen Netzwerk zulässt, nicht aber von außerhalb. Das wird über bind-address in my.cnf geregelt, siehe: http://www.sysadminslife.com/linux/quicktipp-mysql-externer-zugriff-erlauben-bind-address/

Noch ein (eher unwahrscheinlicher) Grund könnte sein, dass der von dir verwendete MySQL-Nutzer nicht von "%" sondern z.B. nur von internen IP-Adressen zugreifen darf.
 
Hallo,

das mit der dynamischen ip solle mal das kleinste Problem sein, der HomeServer kann ja dem WebSerer alle paar Minuten Seine IP mitteilen.

Ich versuche mal das mit der Freigabe im Pi ...

Gruß Alex
 
...

Mit bind-address = 0.0.0.0 funktioniert es ... Kann man da aber auch nur die zwei IP Adressen angeben?

Gruß Alex
 
Werbung:
Zurück
Oben