• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Zu <Table>,<td> und <tr>

@Sempervivum
Schreib' ihm doch die fertigen Seiten, das nimmt hier sonst nie ein Ende. Und von PHP würde ich erst gar nicht anfangen, sonst wird das eine "Never Ending Story"

Es würde mir nichts ausmachen, wenn ich Header und Footer jedes Mal selber in eine Seite reinkopieren müsste
Das bedeutet aber, dass du später bei Änderungen vom Header oder Footer alle Seiten anpacken musst.
 
Werbung:
@Alois
Das Hintergrundbild finde ich ja wirklich gut, aber das du das mit einem Grauton überdeckst, verstehe ich nicht. Nur mal so als Vorschlag, setzte mal bei main die Hintergrundfarbe auf #ffffffc0; dann schimmert der Hintergrund noch leicht durch. Aber wie gesagt, nur mal so als Vorschlag.
 
Werbung:
Header und Footer sollen ja identisch bleiben.
Ja klar, aber jetzt willst du in einem Jahr etwas am Header und/oder Footer ändern, und dann? Dann kannst du in allen Seiten die Änderungen durchführen. Es ist doch besser, wenn du nur ein Datei ändern musst und diese Änderung dann auf allen Seiten greifen. Aber das geht nur mit PHP und das solltest du dir im Moment beim besten Willen nicht auch noch antun.
 
Werbung:
Werbung:
Farben sind aber nicht zeitabhängig...
Mach', wie du willst. Meine Meinung dazu habe ich gesagt. Ich finde es nur schade, dass man zu so einem "buntem" Thema zu so traurigen Farben greift.

Die anderen Seiten werden aber als *.HTML geladen, richtig?
Jede Seite musst du umbenennen und dann den Header und den Footer per readfile einlesen. Nur der Content bleibt in den einzelnen Seiten.

PHP:
<?php
   readfile('header.html');
?>
Hier HTML-Content
<?php
   readfile('footer.html');
?>
 
Werbung:
Mach', wie du willst. Meine Meinung dazu habe ich gesagt. Ich finde es nur schade, dass man zu so einem "buntem" Thema zu so traurigen Farben greift.


Jede Seite musst du umbenennen und dann den Header und den Footer per readfile einlesen. Nur der Content bleibt in den einzelnen Seiten.

PHP:
<?php
   readfile('header.html');
?>
Hier HTML-Content
<?php
   readfile('footer.html');
?>
Muss ich diesen code in jede Seite eintragen??? Nee, nich? War da nicht was, dass ich nur alle Endungen in php umbenenne?
Übrigens, ich habe mal ein Farbbeispiel unten eingebaut. Kuckst du! https://aquarienfische.info/index.php
 
Werbung:
Du brauchst ja nur auf deinem Computer die Endung auf .php zu ändern und die Datei dann wieder hochladen. Und dann natürlich mit der neuen Endung im Browser aufrufen.
Das funktioniert ja auch, aber muss ich noch alle tausend links innerhalb der Seiten, die eine html-Endung haben, auf php korrigieren? Und was passiert denn mit Usern meiner Website, wenn die alle den link mit index.html haben und das auch anklicken?
 
Die .htaccess-Datei wären nur wenige Zeilen und wir könnten dir die sicher zur Verfügung stellen. Du müsstest sie dann nur noch hoch laden.
Aber das Umändern in Kopf und Fuß dürfte eine Kleinigkeit sein. Beginne einfach damit.

Nicht aufgeben!
Du machst mir wieder etwas Mut. :-) Was muss ich nochmal genau machen beim Kopf & Fuß-Ändern, einfach nur die php-Zeile eintragen?
 
Werbung:
Die Nav im Header sieht ja so aus:

Code:
    <nav class="top-nav">
        <ul>
            <li><a href="Seiten/fische.html">Fische</a></li>
            <li><a href="Seiten/anderes.html">Andere Bewohner</a></li>
            <li><a href="Seiten/zuchtzwei.html">Zucht</a></li>
            <li><a href="Seiten/futter.html">Futter und Pflanzen</a></li>
            <li><a href="Seiten/besonderes.html">Besonderes</a></li>
            <li><a href="Seiten/probleme.html">Probleme</a></li>
            <li><a href="Seiten/reste.html">Reste</a></li>
            <li><a href="Seiten/aktuelles.html">Aktuelles</a></li>
        </ul>
    </nav>
Du brauchst nur die Endung umzuändern, also statt:
<li><a href="Seiten/zuchtzwei.html">Zucht</a></li>
dieses:
<li><a href="Seiten/zuchtzwei.php">Zucht</a></li>
Okay - bin am Ändern.....das muss ich aber nur einmal ändern, weil es in dem ausgelagerten Header ist, richtig? Selbiges gilt für den Footer?
 
Zurück
Oben