• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

ZendPdf: HTML in PDF einlesen

nookie

I did it all for the nookie
Hallo,

ich dachte ich versuch's einfach mal. Evtl. kennt sich ja einer hier mit dem ZF2 und dieser Erweiterung aus, ansonsten muss ich mal im ZF-Forum nachfragen.

Und zwar möchte ich mit der Erweiterung "ZendPdf" ein PDF Dokument erstellen was auch soweit klappt.

PHP:
<?php
        $pdf = $this->getServiceLocator()->get('pdf');

        $pdfDocument = $pdf->getPdfDocument();
        $font                  = $pdf->getFontWithName('times');
        $page                 = $pdf->getPage('a4');

        $page->setFont($font, 12);

        $view              = new ViewModel();
        $viewRender = $this->getServiceLocator()->get('ViewRenderer');
        $view->setTemplate('test/pdf/test.phtml');

        $text = $viewRender->render($view);

        $page->drawText($text, 50, 800, 'UTF-8');

        $pdfDocument->pages[] = $page;
        $pdfDocument->save('test.pdf');
?>

test.phtml
HTML:
<b>Test</b>
<br>
<br>
<b>Test</b>

Nun hole ich mir den gesamten Text aus der View um es dem PDF-Dokument hinzuzufügen, damit ich nicht jede Zeile davon einzelnen positionieren muss. Das ganze hat auch den Vorteil, das ich der View bestimmte Variablen für den Text mitgeben kann.

Der Text wird mir auch im PDF-Dokument angezeigt, allerdings ohne formatierungen und Zeilenumbrüche. Hat jemand eine Idee?

Habe bisher nur das hier gefunden: https://packagist.org/packages/ibrows/zend-pdf-html
Allerdings noch nicht nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da muss ich passen, habe bisher immer FPDF benutzt.
Mist! Habe zwar zuvor noch nie mit FPDF gearbeitet, bin davor aber auch darauf gestoßen. Allerdings dachte ich mir, wenn ich schon mit ZF2 arbeite, dann kann ich auch die Erweiterung benutzen. Anscheinend ist diese aber wie man sieht nur eingeschrenkt nutzbar.
 
Werbung:
@bdt600: Habe mir mal per composer DOMPDF und FPDF geladen. Allerdings konnte ich nirgendwo rauslesen, das FPDF auch HTML unterstützt? Habe es mal ausprobiert aber bin genau soweit gekommen wie mit ZendPdf.

DOMPDF unterstützt es aufjedenfall, allerdings damit in ZF2 ein bisschen tricky. Evtl. schreibe ich mir einfach meine eigene Klasse dazu, wenn ich nichts gescheites finde..
 
Werbung:
Zurück
Oben