• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zellenhintergrund definieren - Transparenz??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nonpretium

Neues Mitglied
Transparenz - Zellen

Hi,

ich möchte gern für eine Website einen transparenten Zellhintergrund definieren, dh:
Ich habe eine HP mit Farbverlauf und darüber ist eine Tabelle, und einer der Zellen soll zb einen weißlichen Hintergrund, mit Transparenzeffekt haben... .

Nun habe ich sowas schon annähernd hinbekommen, das unerwünschte ist aber das es mir die Schrift in der Zelle auch gleich transparent macht, und das sieht dann doof aus.
Der Befehl ist folgender:

HTML:
 <td height="292" class="style1" style="filter:alpha(opacity=10); -moz-opacity: 0.10;" bgcolor="#FFFFFF">Das ist die Mainpage </td>
Ich hatte auch probiert eine halbtransparente GIF Grafik zu benutzen (10 Pixel im transparent-Farbe Schachbrettmuster) wie es auch hier benutzt wurde:
http://www.endofthe.net/
Ich weiß allerdings nicht was man da für einen Monitor braucht damit das nicht flimmert. Wenn man etwas helleres nimmt ist der Flimmer effekt noch stärker.

Ich habe mir noch als Notalternative überlegt in die Zelle ein Bild einzufügen, was ich mit den oben zitierten Befehl halb transparent machen könnte, doch dieses Bild würde es dann nur einmal anzeigen, und ich möchte ja das es aneinandergereiht, oder auf die gesamte Zellengröße (100% also) gestreckt wird. Weiß allerdings keinen Befehl dazu, gibts sowas überhaupt?

Wenn jemand Ideen hätte oder mir sagen könnte das es nicht realisierbar ist, wäre ich total dankbar :(.

Liebe Grüße:
nonpretium


 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Probiers mal so:

HTML:
<td style="background-color:transparent;
background-image:url('bildname.gif');">Inhalt der Zelle</td>
Eigentlich müsste es so klappen.
 
wenn die zelle 100% transparent sein soll kannst du einfach im body mit css ein background-image definieren in der zelle gibst du background-color:none; an

so funktioniert das auf meinen websites
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben