• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Zeilenabstand mit CSS entfernen

dumbledore

Mitglied
Hallo ich benötige eure Hilfe.
Ich möchte einen Zeilenabstand entfernen.
In der CSS-Datei finde ich diesen aber nicht.

Mehr Infos im Anhang.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    599 KB · Aufrufe: 9
Werbung:
Der 'Inspektor' zeigt mir, dass daran wohl mehrere Elemente mitwirken...
#header .header-top {
padding-bottom: 5px;
}
.container {
margin-left: auto;
margin-right: auto;
padding-left: 15px;
padding-top: 3px;
padding-right: 15px;
}
dl, ol, ul {
margin-top: 20px;
}
alles aus der theme.css

Könnte man sicherlich bei einer gezielten Auswahl der Selektoren bis auf 28 - 0px reduzieren.
Aber Vorsicht... .container und dl, ol, ul kommen bestimmt häufiger im Quellcode vor.
 
Werbung:
Hallo,
mit margin-top: 20px; = 0
ist der Abstand kleiner geworden. Nun ist aber der Text zu weit oben. Und den kriege ich nur mit einem hohen Wert für margin-top: 20px; hin.

Ich weiß nicht ob ich das hier so anbieten darf, falls nicht dann bitte löschen.
Aber wenn das jemand für mich in Ordnung bringen kann, dann würde ich mich dementsprechend bedanken.
 

Anhänge

  • 3.jpeg
    3.jpeg
    61,7 KB · Aufrufe: 2
Das ist doch eine WordPress Seite - oder?
Dann versuche doch folgendes in dein Custom CSS einzutragen:
#wrapper .breadcrumb ol {
margin-top: 0px;
}
und dann genau prüfen, ob die Textabstände sich auch an anderer Stelle ungewollt verändern?
 
Hallo Sailor,

danke es hat erstaunlicherweise geklappt.
Ich benutze ein Onlineshopsystem. Da kann man vorgefertigte Designs kaufen.
Man kann es dann nach Wunsch mit HTML und CSS anpassen.

Ich weiß man soll eine Programmiersprache immer von Schritt 1 auf lernen, aber hat jemand vlt einen Link dazu wo das genauer erklärt wird mit den Abständen?

Ich wäre jetzt durch googlen niemals auf den code gekommen.
 
Werbung:
Das ist alles kein Hexenwerk und wenn man von HTML und CSS spricht, dann sind das keine Programmiersprachen.
HTML bringt für jedes Element (browserabhängig) eine gewisse Voreinstellung/Default-Werte mit... für alles, was man eben so braucht! Größe, Farbe, Abstände.....
Und wenn einem das so nicht gefällt, dann nutzt man CSS, um das nach seinen Vorstellungen anzupassen. Der Trick dabei ist eigentlich nur, man muss die richtigen Elemente für die Anpassungen ansprechen. Dazu nutzt man sogenannte Selektoren... also Dinge, die im CSS 'Code' schon drin stehen, oder die man bewusst da reinschreibt, um dann ganz gezielt auf einzelne oder Gruppen von Elementen Einfluss nehmen zu können.
Der Code der bei dir jetzt (hoffentlich) funktioniert...
#wrapper .breadcrumb ol
spricht eine <ol> ... (eine geordnete Liste)
innerhalb eines Elementes mit der Klassenbezeichnung .breadcrumb
welches wiederum in einem Element drin steckt, das eine ID mit namens 'wrapper' hat.
Und dann kann man nur hoffen, dass es nicht noch mehr ol's in 'breadcrumb' im 'wrapper' gibt, denn die hätte man dann auch getroffen.
Aber wenn du zu diesem Thema mehr wissen willst, dann schau hier nach.
https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Selektoren
... nun, wie findet man diese richtigen Selektoren? ... nicht mit Google, die stehen im Quellcode deiner Seite. Drücke mal die F12 Taste, wenn deine Seite im Browser angezeigt wird, dann sollte sich der 'Inspektor' öffnen und da solltest du (mit etwas Übung) alle Informationen finden, die man braucht!
 
Zurück
Oben