• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Zeichenkodierung funktioniert nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fuebab

Neues Mitglied
Hallo Alle!

Weiß jemand, warum der untenstehende Code nicht funktioniert?
Wenn ich die HTML-Datei lokal abspeichere geht es, aber wenn ich auf meinen Server hochlade, versucht der Browser immer die Seite mit UTF-8 anzuzeigen, was leider zu sehr unschönen Ergebnissen führt. Ich habe die ISO-Codierung doch eigentlich sogar doppelt drin ?!? Kann das am Server liegen?

Danke im Voraus
fuebab

Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" 
"[URL]http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd[/URL]">
<html xmlns="[URL="http://www.w3.org/1999/xhtml"]XHTML namespace[/URL]" xml:lang="de" lang="de">
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1"/>
<title>test</title> 
</head> 
<body>
Umlaute: ÄÖÜ, &auml; &uuml; &Ouml; Euro-Zeichen: &euro; €
SZ-Zeichen: ß Anderes: -%§$&/"''+~
</body>
</html>
 
Werbung:
aber UTF-8 ist doch speziel für umlaute.!

8859-1 untestützt keine euro zeichnen. ISO 8859-1 - Wikipedia

Nunja, für das Euro-Zeichen würde ich dann IDO-8859-15 nehmen. Ich habe aber bestehenden Code und der funktioniert mit UTF-8 leider überhaupt nicht.:cry:

Es muss doch irgenwie möglich sein, den Browser zu überzeugen eine andere Codierung zu wählen. Wenn ich manuell auf westliche Codierung stelle, wird alles korrekt dargestellt.

fuebab
 
Werbung:
also wenn ich den obigen Code bei mir probiere, dann funktioniert alles, es schaltet auf westlich, zeigt alle zeichen an, ...
UTF - 8 zeigt nicht alle korrekt an.
Browser : FF2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben