• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

°-Zeichen ist unbekannt ?

BDG

Mitglied
Hallo Freunde.
Auf unserer Seite soll ganz einfach vor bestimmte Name ein " ° " gemacht werden.
So wird getan :

$about_name = "<span class='admin_marker'>°</span>".$row17[$u['name']];

Alles richtig, oder ?
Allerdings wird das ° vor dem Name als ein Viereck oder Fragezeichen angezeigt... Also als ein unbekanntes Zeichen.
Aber am Anfang des html im head steht :
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

Wieso wird das falsch angezeigt ? Was kann ich tun ?

Danke Freunde!

Mit freundlichen Grüßen,

BDG
 
Werbung:
Meinst du wenn ich mir in Chrome den Quellcode angucke ? Da steht dann das gleiche wie bei mir in Notepad++ :
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
...
 
Werbung:
Sagt dir Google was? Header, nicht Head-Bereich. :roll:
UTF-8 sollte die Datei encodet sein und die Header sollen auch richtig gesendet werden.
 
Das hier kommt raus :
Content-Type: text/html
Angaben über den Dateityp. Der Browser erkennt hier, ob er die Datei als Text, als formatierten Text oder z.B. als Bild anzeigen soll.
 
Werbung:
Also bei mir z.B. steht sowas:
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Angaben über den Dateityp. Der Browser erkennt hier, ob er die Datei als Text, als formatierten Text oder z.B. als Bild anzeigen soll.

Per PHP kannst Du durch
PHP:
header("Content-Type: text/html; charset=utf-8");
den header modifizieren. Diese Angabe muss aber zu Beginn des Scripts stehen, bevor irgendwelche Daten an den Browser, bzw. an den Client, gesendet wurden.

 
Werbung:
Hab ich getan. Genau wie vorher, nur eckige Fragezeichen... Ich habs wirklich direkt am Anfang <?php header(...) geschrieben....
 
Wenn Du es nicht am Anfang hast, dann hätte es Dir der Server schon gesagt. Ist es auch die aktuelle Seite, oder die aus dem Cache?
 
Jaa... Also in portal.php am Anfang steht das mit header() und dadrin wird show_feed.php included und darin wird ca. 20 mal getName.php included...
(Fragt nicht wieso dass so oft includet wird und keine Funktion ist, das hat schon seine Gründe...)
 
Werbung:
Ne, das läuft lokal, und ist noch nicht hochgeladen, weils eben auch nicht geht! :D Soll ich mehr Code zeigen ? Braucht ihr irgendwas ?
 
Ich habe gesagt, es gibt zwei Dinge zu tun: Header und Dateiencoding. Wie wär's, wenn du mal das machen würdest, wozu man dir rät?
 
Werbung:
Ja, kind, und wie mach ich das ? Das mit dem Header hab ich nachgeguckt, und ja auch schon geschrieben. Und was du mit Dateiencoding meinst hab ich bis jetzt leider noch nicht erraten, sorry^^
 
Ich nehme an, dass Asterixus damit meint, dass Du die Dateien im UTF8-Format abspeichern musst, achte dabei auf das BOM, wenn es die Wahl mit BOM und ohne BOM gibt, in Deinem Editor, musst Du auf jeden Fall "UTF8 ohne BOM" nehmen.
 
Werbung:
Sorry, vielleicht habe ich irgendwas übersehen, aber wie speichere ich denn die Datei als UTF8 ohne BOM ?
Ich benutze Notepad++ und bei "Speichern unter" kann ich nurnoch entscheiden, welche Dateiendung ich benutzen will... In meinem Fall dann ja .php

Habs gefunden Freunde keine Sorge! Ich probiers jetzt! Nicht schreien jetzt bitte! :D

Oke! Danke, ihr habt mir super geholfen :)
Hab wieder viel dazu gelernt jetzt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben