• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

XML/CSS Links in DIV-Containern öffnen

der_ray

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich Suche nach einer Lösung (XML/CSS) in einem DIV-Container andere XML-Dokumente zu öffnen (via. Link)

Meine Aufgabe lautet, ein Design via DIV-Container(n) aufzubauen, so weit auch kein Problem !
Das Problem ist, dass ich eine Menge Methoden leider nicht nutzen darf (Frames, PHP).

Ich habe schon eine einwandfrei laufende Lösung via dem Befehlen

1) Hauptseite (XLM-Dokument "startseite.xml" wird mit der Funktion Iframe im DIV-Container angezeigt):

HTML:
<div id="inhalt">
<iframe width="650px" height="440px" style="border: 0px" src="startseite.xml" id="Fenster">
</iframe> </div>

2) Navigationsseite (XML-Dokument "unterseite.xm" mit den Links die auf den DIV-Container "inhalt" verweißen):

HTML:
<p><a href="startseite.xml" target="Fenster">Startseite</a></p>  
<p><a href="unterseite.xml" target="Fenster">Unterseite</a></p>

umgesetzt, aber so weit ich weiß soll ich diesen Befehl nicht nutzen :mad:

Hat jemand von euch eine Lösung, um in einem DIV-Container ein neues XML-Dokument zu öffnen, wenn man auf einen Link in einem anderen DIV-Container klickt ?!

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus !

Ray
 
Werbung:
Wieso xml in iframe? Wieso machst du nicht einfach eine ganz normale Website mit html/css und ganz normalen Links als Navigation?
 
Wieso xml in iframe? Wieso machst du nicht einfach eine ganz normale Website mit html/css und ganz normalen Links als Navigation?

Weil, wenn ein Link angeklickt wird, nicht die ganze Seite neu geladen werden soll (Banner & Naigationsleiste (sind beides jeweils eigene XML-Dokumente die in einem eigenen DIV-Container angezeigt werden)), sondern NUR der entsprechende Inhalt (der im DIV-Container "Inhalt" angezeigt wird).
 
Werbung:
Für asynchrone Requests gibt es Ajax.

Wir (Wirtschaftsinformatik 1. Semester) kennen bis dato in dem entsprechenden Fach nur:

- HTML
- XHTML (CSS)
- und theoretisch Java Script (gerade mal 30 Minuten einer Vorlesung wurde darrüber gesprochen).

Was die Aufgaben so schwierig macht ist, dass unser Dozent gerade in seinem letzten Semester vor der Pensionierung ist und das was er Unterrichtet sich an sehr² alten Standards orientiert.
Er akzeptiert keine anderen Techniken und Methoden die er nicht gelert hat.
Ich kann also nur HTML / XML / CSS und "theoretisch" JavaScript benutzen um die Aufgabe zu lösen !

Das Ärgert mich so sehr, ich habe eine einwandfrei funktionierende Lösung, darf diese aber scheinbar nicht verwenden !

Ein kleines Beispiel aus dem Semester vor uns:

1). Klausur: Perfekt geschrieben, keine Fehler bis auf ein Fehler (Buchstabendreher) beim Verlinken und diesen Fehler per "Copy&Paste" bei quasi allen Links wiederholt --> 50 % Punktabzug weil es dadurch nicht so ausgesehen/funktioniert hat wie der Dozent das wollte.
 
Wir (Wirtschaftsinformatik 1. Semester) kennen bis dato in dem entsprechenden Fach nur:

- HTML
- XHTML (CSS)
- und theoretisch Java Script (gerade mal 30 Minuten einer Vorlesung wurde darrüber gesprochen).

Was die Aufgaben so schwierig macht ist, dass unser Dozent gerade in seinem letzten Semester vor der Pensionierung ist und das was er Unterrichtet sich an sehr² alten Standards orientiert.
Er akzeptiert keine anderen Techniken und Methoden die er nicht gelert hat.
Ich kann also nur HTML / XML / CSS und "theoretisch" JavaScript benutzen um die Aufgabe zu lösen !

Das Ärgert mich so sehr, ich habe eine einwandfrei funktionierende Lösung, darf diese aber scheinbar nicht verwenden !

Ein kleines Beispiel aus dem Semester vor uns:

1). Klausur: Perfekt geschrieben, keine Fehler bis auf ein Fehler (Buchstabendreher) beim Verlinken und diesen Fehler per "Copy&Paste" bei quasi allen Links wiederholt --> 50 % Punktabzug weil es dadurch nicht so ausgesehen/funktioniert hat wie der Dozent das wollte.

Ajax ist ein kleines Unterthema von JS.

Und der Begriff XML hat hier eigentlich nichts verloren.
Im Web gibt es nur HTML - oder XHTML wenn du's gerne altmodisch hast.

CSS ist wieder ein eigenes Thema, deshalb macht "XHTML (CSS)" nicht wirklich Sinn.

Das nur mal zur Info.

Da iFrames nichts anderes als Frames sind, denke ich nicht dass du diese verwenden darfst.
Ich mache zumindest keinen Unterschied zwischen den beiden.

Andere Lösungen als Ajax gibt es für dein Vorhaben also leider nicht.
Mit jQuery nicht besonders schwer. Damit du siehst wie easy das wirklich ist:

Code:
<p><a href="javascript:$('#inhalt').load('startseite.xml');">Startseite</a></p>

Selbst ohne JavaScript Kenntnisse sollte das verständlich sein.

Zu deinem Beispiel:
Tippfehler sind in der Programmierung schon schwerwiegende Fehler. Wenn diese auch noch kopiert und nicht wenigstens 1x getestet werden - dann ist der Punktabzug gerechtfertigt, wenn nicht sogar zu gering. Damit wurde (theoretisch) eine verbuggte, ungetestete Software in Umlauf gebracht. In der Praxis der GAU.
 
Werbung:
Zurück
Oben