• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

xampp: Apache startet nicht

lowsaxonian

Neues Mitglied
Moin,
endlich habe mir Anfang der Woche xampp runtergeladen und installiert. Zuerst die Lite-Version, da ich die nicht zum laufen bekam, habe mir die grosse Version gezogen.
Anfänglich lief alles Klasse, doch jetzt startet der Apache nicht mehr, ich bekomme bei Aufruf über localhost immer einen Seitenladefehler. Ich starte xampp, dann der Reihenfolge nach Apache, mysql und Filezilla, die letzten bei werden als "running" angezeigt, der erste nicht. Klicke ich "Svc" an, fragt mich das Programm, ob ich den Apache-Service deinstallieren will. Also muss er wohl installiert sein (?).
Adresse ist korrekt, daran kann´s nicht liegen, aber selbst an localhost/security komme ich nicht ran. Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache ?
Grüsse aus dem Norden
low

edit: im Windows-Dienste-Manager ist Apache2.2 aufgeführt, Start als "automatisch" eingetragen. Wenn den Dienst über diese Konsole starten will, kommt "Fehler 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden." Ich habe die Installation automatisch (über die *.exe-Datei) ausgeführt, also dürfte Fehler meinerseits ausgeschlossen sein. Jedoch weiss ich nicht, wo ich den "angegebenen Pfad" ändern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Im XAMPP Installationsordner findest du einige dateien, mit den namen xampp_stop.but oder apache_stop.but oder ähnliches. Versuche diese alle einmal auszuführen und danach wieder die start-BUT-Dateien.
 
Jepp, hat funktioniert, Danke für die Hilfe ! Muss ich das jetzt nach jedem (Neu-)Start machen oder hat sich der Apache nur irgendwie aufgehangen ?
Grüsse aus dem Norden
low
 
Werbung:
Ich denke das Problem war einmalig. bei mir startet Apache beim Neustart des PCs immer mit.

Liebe Grüße
Vitus
 
Nope, nach Beenden des Programms zickt er wieder rum. Das Problem habe ich allerdings nur im Büro, zu Hause startet xammp ohne Apache, mysql etc., die starte ich dann in xammp ControlCenter von Hand. Gibt es denn irgendwo eine Datei, wo Pfade definiert/überprüft und der Autostart bearbeitet werden kann ? Oder ist ein erneuter Download mit Installation sinnvoller ?
Seltsam ist das alles schon, denn Version und Quelle des Downloads ist beide Male die gleiche, zu Hause gab´s allerdings mit der Installation erhebliche Probs, da die Checksum eines Programms erst im 3. oder 4. Download korrekt war. Im Büro ging´s gleich beim ersten Mal ohne Probs durch.
Grüsse aus dem Norden
low
 
Ich denke das Problem war einmalig
Nein, leider nicht. Nach Neustart das gleiche Problem, sinnigerweise auch nach Neu-Installation. Kann es sein, dass irgendwelche Rechte gesetzt werden müssen (XP Home, SPIII) ? Auf meinen Home-Lappi läuft ebenfalls ein XP Home/SPIII, da läuft es ohne jegliche Probleme. Ich kann mir natürlich auch einen Link mit Ziel auf die start.bat auf den Desktop setzen, aber ist wohl kaum Sinn der Angelegenheit ?!
Zuhause startet Xampp wie beschrieben, ohne alles, Apache, mysql und Filezilla starte ich von Hand, hier starten die beiden letzten automatisch, Apache aber gar nicht (auch nicht, wenn ich ihm im ControlCenter starte; nur über die start.bat).
Grüsse aus dem Norden
low
 
Werbung:
Kenne mich leider nicht mehr mit XAMPP aus. Wundern tut es mich aber schon.
Auch in der xampp_setup.but Datei lässt sich die Autostarteinstellung etc. nicht ändern.

LG
 
@ Vitus: Trotzdem Danke !

@ all: kennt sich denn keiner mit xampp aus ? Habe zwischenzeitlich die Firewall-Einstellungen auf Server "Freigabe" und Internet "Nachfragen" gesetzt, keine Änderung. Jetzt habe ich erst mal den beschriebenen Link zu "apache_start.bat" auf dem Desktop, aber das kann´s doch wirklich nicht sein !
Wie gesagt, auf dem Lappi funzt´s ohne Probs, auch in der FW habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen.
Grüsse aus dem Norden
low
 
Es muss selbstverständlich Port 80 frei sein! Mach einfach mal den port-check von xampp. Skype z.B. blockiert Port 80
 
Werbung:
Jepp, aber ich nutze (und habe) weder Skype noch msn oder sonstwas von dem "neumodischen Zeugs" auf´m Rechner. Der xampp-Portcheck geht kurz auf und dann sofort wieder zu (keinerlei Kommentar, auch nicht im ControlCenter). Ein OnlineScan sagt, Port 80 sei geschlossen (FW) und wird zur Kommunikation mit dem Webserver benutzt. Mit Ports kene ich mich leider überhaupt nicht aus, gleichwohl ich weiß, daß da welche auf dem Rechner sein sollten...

Das Ereignisprotokoll sagt folgendes zum xampp-Start:
Der Dienst "Apache2.2" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Ist Apache tatsächlich in einem Pfad, den xampp nicht kennt ?
Zum Portcheck sagt gleiches Protokoll:
Es wird versucht, Windows Script Host auszuführen, obwohl das Programm deaktiviert ist.
Selbiges habe ich jetzt aktiviert, starte jetzt den Rechner neu und melde mich gleich wieder. Nun noch mal Portcheck gemacht, Port 80 ist tatsächlich frei.
Führe jetzt Neustart aus und schaue mal, ob Apache vll was mit dem WSC zu tun hat.

Grüsse aus dem Norden
low

edit: negativ, daran lag´s auch nicht. Alle 3 im ControlPanel von Hand gestartet, MySql und FileZilla sind mit "running" gekennzeichnet, Apache nicht. Bei Apache hingegen wird noch der Haken bei "Svc" gesetzt, bei den beiden anderen nicht.

edit (II): habe jetzt Thread im xampp-Forum laufen, mal sehen, was draus wird. Trotzdem erstmal Danke für die Bemühungen, weitere Tipps sind selbstverständlich gerne gesehen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss nicht, die fehlermeldung steht doch eindeutig da !!
wieso wird über rechte oder anderes zeugs nachgedacht, wenn eindeutig der PFAD nicht gefunden wird.
folglich: pfad erstellen und dort die verlangte datei reinkopieren oder einen symlink anlegen, wo ist das problem?

hausverstand einschalten und vor allem redmes lesen.

wie man eine autostart datei anlegt sollte auch jeder wissen, der mit xampp herum hantiert. da es offensichtlich eine start-datei gibt, kann man xampp ja auch über einen link im autostart-ordner auf das start-script starten.
 
also ich weiss nicht, die fehlermeldung steht doch eindeutig da !!
weiss ich

folglich: pfad erstellen und dort die verlangte datei reinkopieren oder einen symlink anlegen, wo ist das problem?
Das Problem ist, wie ich bereits schrieb, dass
1.) ich die *.exe zur Installation verwendet habe, die eigentlich alles selbstständig machen sollte
2.) ich nicht weiß, wo der rein geschrieben werden soll
3.) das Problem trotz gleicher Installation auf dem Lappi nicht besteht

hausverstand einschalten und vor allem redmes lesen.
wie man eine autostart datei anlegt sollte auch jeder wissen, der mit xampp herum hantiert. da es offensichtlich eine start-datei gibt, kann man xampp ja auch über einen link im autostart-ordner auf das start-script starten.
Nein, ich weiss es nicht. Wird mir deshalb der Gebrauch von xampp verboten ?

Ich habe eine freundliche Frage gestellt, ist es da so schwer, eine freundliche Antwort zu schreiben oder sich zurück zu halten und nichts zu schreiben ? Ich bin kein Programmierer und habe kaum PHP-Erfahrung. Sorry, mit diesem Makel muss ich leben.

Beißender Ironie-Modus on
Vitus und Gimli haben versucht, mir zu helfen, haben aber offenbar auch nicht genügend Erfahrung. Sie sind also "Mittäter"; schön, dass ich nicht der Einzige bin, der mit diesem Makel leben muss (in der Gemeinschaft ist das Leben einfacher) !
Beißender Ironie-Modus off

An manchen Tagen kann einem hier, trotz des schönen Wetters, schon die Laune verhagelt werden !

Keine Grüsse
low
 
Werbung:
Hmm, nun reagierst du allergisch auf Kritik, so war es zwar nicht gemeint, aber gut, dann mal meine 5 Cent zu dem Thema:
Ich sehe es zunächst als sicher an, daß du dir keine 5 Minuten zum Lesen der Readme genommen hast.

Es geht nicht nur um deine Frage, sondern auch, was für Antworten kommen, irgendwas von offenen Ports etc, auf die du übrigens eingehst (deshalb mein Hausverstands-Hinweis der eher dahingehend gemeint war, dass du dich nicht verunsichern lassen solltest, denn: kommt eine Fehlermeldung zum Pfad, hat das äusserst selten mit den Ports zu tun).

Wie ich schon sagte, kannst du den Pfad erstellen und linken, damit sollte dein Problem behoben werden.
apache friends - xampp for windows beschreibt, wo und wie man die Pfade anpassen kann (deshalb mein Hinweis auf die Readme) Dort findet man Hinweise, wie man die Start/Stop-Scripte aufruft und noch allerlei anderes unnützes Zeug, wie z.B Pfadangaben bei der Installation etc.

Probleme bei der Checksumme lassen auf fehlerhafte Dateien schliessen, dann haut's das System zusammen, so ist das nunmal, wobei extrem löblich ist, daß du dir Checksummen überhaupt ansiehst, was 99% der restlichen User meistens nicht machen.

Alles in allem hast du mein Post in den falschen Hals bekommen, wenn gleich ich beim nochmaligen Lesen zugeben muss, dass Interpretations-Spielraum vorhanden ist.
Nix für Ungut.
 
Alles in allem hast du mein Post in den falschen Hals bekommen, wenn gleich ich beim nochmaligen Lesen zugeben muss, dass Interpretations-Spielraum vorhanden ist.
Nix für Ungut.
Akzeptiert, Danke für dir Hilfe und den Link. In den Readme´s habe ich nichts dergleichen gefunden, aber vll habe ich mit auch nur 4,5 Minuten Zeiten genommen.

Dieses Mal Grüsse aus dem Norden
low
 
Hm, vll bin ich wirklich nicht dafür gemacht, aber ich habe in den Readme´s nur die Relocation-Variante gefunden. Doch da setzt er den Pfad wieder genau da hin, wo er ist - und auch hin sollte.
Ein Fehler wegen der Firewall oder dem Virenscaner kann´s wohl auch nicht sein, denn manuell wird er ja gestartet. Mein Problem ist ja auch offenbar weniger ein falscher Pfad, sondern vielmehr die Tatsache, dass Apache weder mit dem WDM, noch über das xampp ControlCenter gestartet werden kann (trotzdem aber über die Batch).
Der Root-Pfad in der httpd.conf ist korrekt auf C:/xampp/apache gesetzt. Ich kann auch nicht erkennen, dass da irgendwelche Fehler in den Logs auflaufen. Das Einzige ist eine Warnung, der erste Eintrag des heutigen Tages:
Apache schrieb:
pid file C:/xampp/apache/logs/httpd.pid overwritten -- Unclean shutdown of previous Apache run?
Ein unsauberes Herunterfahren der aktuellen Apache-Session, sehe ich das richtig ? Ich habe xampp bereits einmal deinstalliert, neu runtergeladen und neu installiert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei Download und/oder Installation zweimal der gleichen Fehler erzeugt wird.
Ich verzweifle nicht gerade, aber der Start mit der Batch ist doch recht ätzend.
Kann es sein, dass irgendein Windows-Dienst laufen muss, der eben nicht läuft ? Wenn ja, welche Dienste müssen denn laufen ?

Fragen über Fragen, und das um diese Zeit...
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, sonst schreibe ich mir wirklich eine Batch-Datei. Das riecht jedoch irgendwie nach Kapitulation, was mir sehr zuwider wäre.

Grüsse
low
 
Werbung:
Moin Struppi,

im letzten Post habe ich die einzige Warnung, die im Error-Log erscheint, rausgeschrieben, aber hier noch mal der gesamte Log für den 28.04.:
error.log schrieb:
[Wed Apr 28 13:47:04 2010] [warn] pid file C:/xampp/apache/logs/httpd.pid overwritten -- Unclean shutdown of previous Apache run?
[Wed Apr 28 13:47:09 2010] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
[Wed Apr 28 13:47:09 2010] [notice] Digest: done
[Wed Apr 28 13:47:11 2010] [notice] Apache/2.2.14 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.14 OpenSSL/0.9.8l mod_autoindex_color PHP/5.3.1 mod_apreq2-20090110/2.7.1 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1 configured -- resuming normal operations
[Wed Apr 28 13:47:11 2010] [notice] Server built: Nov 11 2009 14:29:03
[Wed Apr 28 13:47:11 2010] [notice] Parent: Created child process 224
[Wed Apr 28 13:47:15 2010] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
[Wed Apr 28 13:47:15 2010] [notice] Digest: done
[Wed Apr 28 13:47:18 2010] [notice] Child 224: Child process is running
[Wed Apr 28 13:47:18 2010] [notice] Child 224: Acquired the start mutex.
[Wed Apr 28 13:47:18 2010] [notice] Child 224: Starting 150 worker threads.
[Wed Apr 28 13:47:18 2010] [notice] Child 224: Starting thread to listen on port 443.
[Wed Apr 28 13:47:18 2010] [notice] Child 224: Starting thread to listen on port 80.
Der erste Eintrag scheint mir auffällig, ansonsten ist das der gesamte Eintrag für den 28.04.; access.log hat nichts zu bieten.

Soweit ich das korrekt interpretiere, sind im Log keine gefährlichen Informationen, falls doch, möchte bitte ein Mod den Log "entschärfen".

Grüsse
low
 
Naja, diese Einträge sagen aus, dass der Apache korrekt gestartet wurde. Sie haben also nichts damit zu tun, dass er nicht gestartet wurde. Auch die Warnung ist normal. Der Dienst ist eingetragen, die Konfiguration ist korrekt, also eigentlich sollte alles gehen. Es gibt zumindest keinen Grund warum es nicht so sein sollte.
 
Werbung:
Du sagtest Du arbeitest im Büro, wenn ihr ein grösseres Büro habt, und jeder einen PC oder die meisten, dann denke ich, dass Du Dich mal mit demjenigen in Verbindung setzen solltest der die Computes verwaltet.
 
Zurück
Oben