• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Workflow

Tronjer

Senior HTML'ler
Mich würde mal interessieren, wie euer Workflow beim Aufsetzen eines neuen Projekts aussieht.

Es gibt ja mittlerweile eine Unzahl von Frameworks auf dem Markt. Angefangen von HTML5 Boilerplate, Bootstrap, oder Foundation für das Markup, eventuell noch modernizr und selectivizr, um auch die alten IEs zu bedienen. Außerdem die Wahl zwischen Less oder Sass/Compass für das Styling. Dann JavaScript: jQuery und einen Taskrunner mit Node Server wie Grunt benötigt man eigentlich immer, je nach Art des Projekts gegebenenfalls auch ein MV* Framework incl. Testsuite, requireJS um Module zu laden, jQuery Plugins, Markdown oder Template-Libaries für Interpolationen, und, und ...

Bei jedem Projekt muss immer wieder neu über Ordnerstrukturen und Auswahl der richtigen Tools entschieden werden. Dabei soll die lokale Testumgebung möglichst viel Freiheit bieten, ohne dass man unnötige oder redundante Module installiert, welche die Performance mindern, und außerdem müssen sich Stylesheets und Script-Dateien schmerzfrei kompilieren lassen, bevor sie letztendlich deployed werden. Ich habe letztens Yeoman entdeckt, der neben Grunt auch Bower für die Komponenten-Installation an Bord hat und außerdem Scaffolding ermöglicht, aber so wirklich perfekt finde ich den auch nicht.

Wie sehen eure Best Practises aus?
 
Werbung:
Auch wenn es ganz andere Technologien sind als du ansprichst...

Auf der Arbeit (JEE):
Modellierung und Servicegenerierung in einer Eigenentwicklung (vom Arbeitgeber),
Projekt aufsetzen mit einem Maven Archetype,
Sass wird mit Maven kompiliert,
Continous Integration mit Jenkins nach jedem Commit (JUnit) und Nightly Builds jeweils in der Nacht,
Baselining mit Jenkins, danach Deployment auf die Umgebungen...

Privat habe ich letztens mit Yeoman und Anhang rumgespielt.. Jedoch hats mit auch nicht 100% überzeugt. Da müsste man wahrscheinlich einen Generator für die eigenen Bedürfnisse schreiben, doch dafür müsste ich privat auch mal grössere Projekte als nur kleine Spielereien machen, dass sich das lohnt.
 
Privat habe ich letztens mit Yeoman und Anhang rumgespielt.. Jedoch hats mit auch nicht 100% überzeugt. Da müsste man wahrscheinlich einen Generator für die eigenen Bedürfnisse schreiben

Genau darüber bin ich auch gestolpert. Es gibt eine Vielzahl von Generatoren, aber scheinbar nichts Vernünftiges für generische Web-Projekte.

Der Webapp-Generator inkludiert auf Wunsch zusätzlich Bootstrap, bringt aber die HTML5 Boilerplate mit, die ich gar nicht haben will. Außerdem hätte ich Stylesheets, Scripts und Bilder gerne unter app/assets abgelegt. Live Reload ist ein tolles Feature, nur kann der Node Server nicht mit PHP umgehen, und das macht es ziemlich nutzlos.

Ich suche eigentlich so etwas wie Rails, nur eben fürs Frontend. Mit vergleichbarem Scaffolding, der Möglichkeit, Gems nachzuladen und einem Testserver, der auch PHP rendern kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben