• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Womit erstellt ihr eure Webseiten

Das sind doch alles gefühlte Hindernisse. Ob ich einen Pc nun mit der rechten Maustaste oder einem Fusspedal bediene ist reine Gewohnheit. Ein Umstieg von einem zum anderen System ist reine Übungssache.

Jder hat schon mal Windows bedient und 99% der Vergleiche zielen darauf ab, dass etwas nicht so wie unter Windows bedient wird sonderen schlicht anders. Über Qualität wird da sehr selten diskutiert.

Setzt euch mal vor eine amerikanische Tastatur und schreibt einen Brief auf Deutsch. Jeder wird meckern. Nimm einen Amerikaner und setz ihn vor eine qwertz Tastatur..... Beides schreibt Zeichen, beides erlaubt perfekte Bedienung.
 
Werbung:
Das sind doch alles gefühlte Hindernisse.
Das stimmt aber kaufen wir nicht alle aus dem Bauch heraus. Zu Apple kommt ja noch erschwerend hinzu, das es hier nur Software von einem Hersteller gibt, nämlich Apple selber, man ist dem Konzern also völlig ausgeliefert. Bei Windows habe ich genauso wie bei Linux die Wahl welche Software ich bevorzuge. Und wenn es bei Apple eine bestimmte Software nicht gibt, Pech gehabt. Da nützt dann auch das tolle Design wenig.
 
Stimmt zwar bedingt, aber was gibt es denn nicht auf dem Apple. Zuerst sollten wir natürlich definieren, wozu der PC genutzt werden soll. Zum Arbeiten hat man auch auf dem Apple alles was man braucht.

Mir sagt einzig die Philosophie von Apple nicht zu, arbeiten könnte ich mit dem Ding ganz gut.
 
Werbung:
Zum Arbeiten hat man auch auf dem Apple alles was man braucht.
Ich denke bei Arbeit reden wir von Webseiten und alles drumherum und da geht das Problem schon los.
Wie teste ich meine erstellten Webseiten?
Auf einem Windows-Rechner habe ich Safari, veschiedene IE und Chrome, Firefox und Opera zur Verfügung.
Auf Linux ist es ähnlich und wie wir gelernt haben kann ich eine VM einrichten um den IE und Safari zu testen.
Was mache ich wenn ich einen Apple habe?
 
Auf dem Mac geht eigentlich alles. Ich mache morgens als erstes ein Terminal auf, um während des Tages meine Dateien ständig mit dem Server zu syncen. Ebenso könnte ich die Kiste mit Windows in ein Dual-Boot-System verwandeln. Aber wozu?

Bei Linux wiederum besitzt man die volle Kontrolle über sein System. Das bringt zwar mehr Arbeit und Verantwortung mit sich, aber dafür gibt es auch keine Backdoor, die einem ungewollte Software auf den Rechner spielt, und außerdem ist der Lerneffekt nicht zu unterschätzen. Für Webworker sind UNIX-Kenntnisse obligatorisch.
 
Werbung:
Habe erst heute wieder gemerkt, dass es Situationen gibt, wo Linux wirklich unschlagbar ist.

Man durchsuche rund tausend(!) Unterverzeichnisse mit jeweils etwa 5-10 Dateien nach veraltetem Code, der ausgetauscht werden soll und speichere die entsprechenden Dateinamen samt Pfad in einer Textdatei. In Windows hätte ich mir damit wahrscheinlich die Karten gelegt. Bei Linux geht das ganz einfach mit: grep -l -i -r -F "suchstring" > textdatei. Bei Bedarf kann man dann auch gleich die Ersetzungen vornehmen.
 
Um von diesem heiligen Krieg etwas abzukommen :D

Für PHP benutze ich Eclipse PDT. Für HTML, CSS und JavaScript seit ein paar Monaten das Eclipse-Plugin Aptana.
Für Bildbearbeitung bzw. -erstellung benutze ich Fireworks 4, weil wir irgendwie noch nicht dazu gekommen sind zu upgraden :D
Hauptsächlich benutze ich Firefox und Chromium. Zum Testen benutze ich FF, Chromium und IE 7 - 10. Opera benutze ich nur, um JavaScripts zu testen, weil die ziemlich die Keyboard-Events entworfen haben. Als FF-Addon habe ich Webdeveloper, Greasemonkey, Firebug und HTML-Validator.

Auch wenn viele Eclipse für zu heavy halten, finde ich, dass es bei mir überhaupt nie hängt oder bugt.

Da Netbeans hier in höchsten Tönen gelobt wird, werde ich ihm jetzt nochmal 'ne Chance geben, zu zeigen, was er drauf hat ^^
 
Moin Moin,

ich bin ja eigentlich kein Freund davon, alte Threads auszugraben. Aber diesen Thread, der in Richtung Apple nur Halb- bis Garnicht-wissen verbreitet, kann ich dann doch nicht so stehen lassen. ;)

Für Entwickler wurde der Mac definitiv nicht konzipiert.

Seit OS X 10.1 sind sämtliche Compiler inkl. einer guten IDE standardmäßig mitgeliefert.
Des Weiteren ist es eh die einzige Möglichkeit für OS X und IOS zu entwickeln.
Genauso sind Sachen, wie der Apache, PHP und Ruby standardmäßig installiert. Sämtliche anderen POSIX konforme Sprachen sind leicht nachinstalliert.

Mac OS X ist - das habe ich auch schon erwähnt - kaum zu gebrauchen für ordentliche Webentwicklung, da man hier zu eingeschränkt ist.

Nenn mir ein Beispiel ... Abgesehen davon ist der Mac vor allen in großen Internet Unternehmen, wie Yahoo, Facebook und Google die Entwicklungsmaschine schlecht hin, evtl. kommen da noch ein paar Linuxkisten zum Einsatz, aber Windows fristet da eher ein Nischendasein (vielleicht noch zu IE Testen).

Zu Apple kommt ja noch erschwerend hinzu, das es hier nur Software von einem Hersteller gibt, nämlich Apple selber, man ist dem Konzern also völlig ausgeliefert.

Ähm? Also Photoshop kommt definitiv nicht von Apple, aber es wurde für den Mac entwickelt und irgendwann mal zu Windows portiert, als es dann auch mal in der Lage war, mehr als 256 Farben darzustellen.

Die Adobe CS Suite gibt es für den Mac (Wurde bis Version 4 auch erst dort veröffentlicht und dann für Windows nachgeschoben, genauso Software von Autodesk (AutoCad ...), Microsoft (Office Mac) und und und ....

Des Weiteren gibt es sämtliche OSS Entwicklungsumgebungen wie NetBeans, Eclipse, JDeveloper ... genauso für den Mac.

bla, bla ... rechte Maustaste ... bla, bla

Das sollte jetzt keine Beleidigung sein, kann aber nur von Leuten kommen, die den Mac höchstens mal im Schaufenster gesehen haben. Und es ist das Mac Klischee schlechthin.

Der Mac unterstützte auch lange vor OS X sehr wohl schon Zwei- bzw. Dreitastenmäuse, man musste sie nur anschließen oder halt CTRL und Maustaste drücken. ;) 2005 brachte Apple dann die Mighty Mouse raus (blöder Name, ich weiß ;) ). Die hatte zwar auch nur eine Taste, aber wenn sie rechts gedrückt wurde, hatte man einen Rechtsklick. ;)

Ich selbst benutze den Mac jetzt seit ca. 10 Jahren beruflich, wie privat. Bei uns in der Firma arbeiten wir mit Macs inkl. lokalen Apache, Node.js Umgebungen. Als Test- und Produktionsserver setzen wir Linuxmaschinen ein. Dazu einige Linuxserver für SVN, Git und Datenbanken. Zuletzt kommen dann noch zwei Windowskisten für IE Tester und andere Browsertests.

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende
/martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann kann ich ja auch noch was dazu schreiben. :p

Ich habe nun mittlerweile 1 Jahr Erfahrung mit Apple sammeln können. Mein Arbeitsrechner ist ein 27" iMac mit Zweitbildschirm. Auf dem linken Monitor habe ich Firefox und eine Konsole geöffnet, in der Shell-Scripte laufen, rechts sind Eclipse, Firebug und Filezilla angeordnet. Damit habe ich alles Nötige im Blick und kann zwischen den Anwendungen switchen, ohne ständig Fenster in den Vordergrund holen zu müssen. Das ist nicht nur bequem, sondern spart, auf den Tag hochgerechnet, auch viel Zeit. Davon abgesehen sind die Mac Displays natürlich brillant.

Was die Hardware betrifft, ist Apple wirklich unschlagbar. Ich würde nie wieder einen Standard PC mit Windows oder Linux kaufen.
 
Zurück
Oben