• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Womit erstellt ihr eure Webseiten

W

Wustersoss

Guest
Ein Thema das mich immer schon interessierte.

Was benutzt ihr für Programme zum Erstellen eurer Webseiten in HTML, Javascript und PHP?
Welche Programme verwendet ihr für Bilder, womit testet ihr?
Welchen Browser verwendet ihr und wie habt ihr zum testen euren Browser aufgemotzt?
Und vor allem, warum benutzt ihr gerade das eine oder andere Tool?

Ich mache auch gern den Anfang.
Editor ist PSPAD weil er leicht zu bedienen ist, Code zurechtrücken kann, er schnell lädt und mir einfach gefällt.
Für CSS verwende ich Topstyle.
Fotos und Bilder werden mit Irfanview bearbeitet, wegen der Batchfunktion. Bilder erstelle ich grundsätzlich nicht, die lasse ich machen.
Als Serverumgebung für Windows verwende ich Wamp.
Testbrowser ist vorrangig Firefox mit Webdeveloper als Addon.
Für die verschiedenen Versionen des IE verwende ich die Internet Explorer Collection.
Dazu kommen einige Onlinehelfer um Schatteneffekte erstellen oder Farben zu vergleichen.

Edit: Fast vergessen, zum testen der Linkstruktur und der Ebenen von wo die Links kommen, nehme ich bei grösseren Projekten Xenu´s Link Sleuth. Einfach ein Muss und unheimlich hilfreich um 404 Fehler zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Editor für jedwede Art von Code: Notepad++, mehr brauch ich nicht
Bildbearbeitung und erstellen: PhotoImpact 12, weil er alle relevanten Funktionen hat und übersichtlicher zu bedienen ist als der ach so beliebte Photoshop. Gimp ist mir zu simpel.
Farbpalette und vergleich außerhalb der PI-Arbeitsumgebung: ColorPic
Lokale Serverumgebung: Xampp
Testbrowser (in dieser Reihenfolge): Firefox (mit Firebug und diversen Entwicklertools), IE, Chrome, Opera, Safari
Der IE 8 ist installiert. Die restlichen emuliere ich mit Netrenderer
 
Editor für kompletten Code: Dreamweaver, Bilder bearbeite ich mit Photoshop (manchmal auch GIMP), nutze aber auch Infranview (Da kann man schön viele Bilder ohne großen Aufwand gleichzeitig skalieren)
Als Testumgebung ist bei mir auch xampp installiert, ich nutze den Firefox als Testbrowser, mit Firebug, der Webdeveloper-Toolbar und ColorZilla.
 
Werbung:
Ich nutze Linux, daher meine Auswahl.

* Editor:
Ist Geany: Flexibel, klein, anpassbar und transparent. Syntaxhighlight für alle gängigen Script und Programmiersprachen, Funktions und Class Libaries kann man nachladen. Es gibt kaum etwas, was man damit nicht machen kann. Eine eigene Plugin-Seite für viele Zusätze ist auch vorhanden, wo sich sogar für spezielle Sonderwünsche mal jemand findet und einem das macht. Manchmal setze ich auch für wilde HTML-Konstruckte Quanta ein. Ansonten ist tidy und csstidy installiert und überwacht die HTML und CSS Syntax.

* Bildbearbeitung:
Ist Gimp, was sonst ;-). Viele gute Howtos und ein echtes Photoshop pendant, wenn man sich mal damit auskennt. Ausserdem bei jeder Distro vorhanden. Viele kleine Helferlein sind recht schnell zu finden und mit wenigen Klicks erledigt. Die Dateierkennung ist unerschöpflich und ich kenne kein Format, das man damit nicht aufmachen kann. Vielleicht etwas überdimensioniert aber die Optimierung für Webgrafiken ist recht gut.

* Browser:
Firefox (mit Webdeveloper), Opera, Cromium und Epiphany. Auf IE Tests verzichte ich mittlerweile vollkommen, da ändert sich doch sowieso von einer Version zu nächsten wieder was.

Ach ja, Apache und PHP aus der jeweiligen Distro als Webserver.
 
Ist von Anfang an Notepad++. Bis jetzt fehlte nie etwas. Das Einzige was langsam stört: HTML5 Highlighting wird noch nicht unterstützt, daher werden Tags wie placeholder als normaler Text dargestellt, was irritieren kann.
 
Hallo zusammen,

erst einmal bedanke ich mich schon mal für die rege Teilnahme und hoffe, dass der ein oder andere hieraus einen Nutzen ziehen kann ohne Stundenlang das Internet nach Bewertungen über dieses oder jenes Feature oder Addon abzusuchen.

@Degers Du kannst dir ja mal zusätzlich PSPad herunterladen, das kann schon mit den neuen HTML5 Elementen umgehen.
Welche zusätzlichen Helferlein setzt du denn sonst noch ein, oder beschränkst du dich lediglich auf die Benutzung eines Editors?
 
Werbung:
Grafiken sehen bei mir leider wie gewollt aber nicht gekonnt aus. Vorhanden ist Photoshop, wird dann aber sehr spärlich eingesetzt. :D
 
Hallo,

endlich mal wieder etwas los in der Plauderecke. :mrgreen:

Für kleine Bearbeitungen und Entwürfe nutze ich als Editor unter Ubuntu gEdit mit ein paar Plugins und unter Mac OS X Fraise. Beide simpel, haben aber alles was man braucht (Syntax Highlighting, Auto. Einrückung, File Browser, ...). Für größere Webprojekte nutze ich Eclipse IDE mit Subclipse als SVN-Client. Für Java-Projekte muss ich wegen der Schule zusätzlich die NetBeans IDE nutzen. Am Mac habe ich HexColor als Farbrad; unter Ubuntu ist es in gEdit integriert.

Als Testenvironment habe ich einen selbst aufgesetzten Apache mit dem Standardequipment unter Ubuntu laufen. OS X ist für soetwas leider kaum zu gebrauchen.

Als Webbrowser nutze ich ausschließlich Firefox mit Firebug, Webdeveloper-Tools und einem Screenshot-Tool. Mit IE wurde ich mangelns Windows ewig nicht mehr konfrontiert, obwohl es in der Webentwicklung sicher vorteilhaft wäre.

An Bildbearbeitung mache ich relativ wenig, wobei ich ein Fan von Vektorgrafiken bin und deshalb - wenn überhaupt - mit Inkscape arbeite. Für 'echte' Bildbearbeitung habe ich GIMP. Das benutze ich aber höchstens mal für Tonwertkorrekturen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein OS ist derzeit Ubuntu 11.10 mit Gnome und Unity (Standardvariante).

Ich nutze als Editor hauptsächlich NetBeans, weil ich ohne Autovervollständigung oder kontextsensitive Dokueinblendungen nicht leben kann. NetBeans kommt auch bei großen Projekten wie dem Zend Framework im Workspace nicht in zu arge Performancenöte, was ein Grund für mich war, damals von Eclipse dorthin zu wechseln. (Ich kann nicht beurteilen, wie schnell Eclipse bei sowas heutzutage ist.)

Für Versionskontrolle (Git, Mercurial), Unit-Tests (PHPUnit) und Build- oder Deployment-Scripts (größtenteils Shell-Scripting, manchmal PHP oder Ant) nutze ich die Kommandozeile. Ich versuche, meinen Workflow dort möglichst von GUI-Tools zu lösen, weil er dann erstens leichter automatisierbar ist und zweitens eben nicht von bestimmten Anwendungen abhängt.

Grafikbearbeitung: vorzugsweise Inkscape (vektorbasiert), ansonsten Gimp.

Ach ja, Browser: Firefox mit dem üblichen Schnickschnack, Internet Explorer in der Virtual Machine (*seufz*).
 
Werbung:
NetBeans kommt auch bei großen Projekten wie dem Zend Framework im Workspace nicht in zu arge Performancenöte, was ein Grund für mich war, damals von Eclipse dorthin zu wechseln. (Ich kann nicht beurteilen, wie schnell Eclipse bei sowas heutzutage ist.)
Ich nutze Eclipse aus Gewohnheit. Ich habe es mir für meine Bedürfnisse eingerichtet und war immer zufrieden damit, weshalb ich nie einen Grund für einen Wechsel gesehen habe. Ansich finde ich Netbeans relativ gleichwertig (ich kam in meinem vorherigen Post vielleicht etwas abwertend herüber).
 
Mein OS: Ubuntu 11.10

Zu meinem Editor (Geany), Bildbearbeitungsprogramm (GIMP, notfalls auch noch Photoshop) und Browsern (Firefox,Chromium) wurden ja schon genannt,
aber mal noch 'n Tipp für die Bilderstapelverarbeitung: PhatchFoto-Stapelverarbeiter (Das ist so schön simpel und anwenderfreundlich, da war ich anfänglich sogar etwas gerührt von.:cry::mrgreen:)
 
Privat besitze ich einen Desktop-PC mit Win 7 und ein Notebook mit Ubuntu, aber da wir in der Firma 27'' iMacs benutzen, ist mein primäres Betriebssystem OSX. Am Anfang habe ich die Kiste gehasst, aber finde den großen Screen mit der hohen Auflösung mittlerweile so schön, dass ich am Überlegen bin, mir hier zu Hause auch so etwas aufzustellen. Lediglich mit dem Wechsel von Ctrl zu Command hapert es manchmal. :)

An Tools kommt vor allem Eclipse im Gespann mit Firebug zum Einsatz. Dazu Windows auf einer VM, um meine Seiten im IE zu überprüfen. Netbeans war mir immer zu überladen. Bilder bekomme ich zwar von unseren Designern angeliefert, mache allerdings nebenbei noch etwas Print und arbeite deshalb auch mit Photoshop und Illustrator.
 
Werbung:
Faszinierend, wie viele Leute hier sind, die ganz oder teilweise Linux nutzen. Schön.

vitus37 schrieb:
Ansich finde ich Netbeans relativ gleichwertig (ich kam in meinem vorherigen Post vielleicht etwas abwertend herüber).

Ja, sehe ich ähnlich. Ich bin auch nur auf Eclipse eingegangen, weil Wustersoss explizit nach dem Grund gefragt hat, warum wir eine bestimmte Software.

stvn schrieb:
PhatchFoto-Stapelverarbeiter

Zustimmung.

Tronjer schrieb:
Netbeans war mir immer zu überladen.

Im Vergleich zu Eclipse? Die Aussage finde ich falsch. :) Aber egal, einigen wir uns im Zweifel einfach darauf, dass beide IDEs relativ vergleichbar sind.
 
Noch mal eine Frage zu Linux-Distributionen. Ich denke die meisten von euch haben ja auch Erfahrung mit Windows gesammelt. Da ja bald der Support von Windows XP eingestellt wird, ist es dann ratsam auf Ubuntu zu wechseln oder sollte ich bei Windows bleiben und dann Win7 nehmen, das mir irgendwie nicht zusagt. Das man mit Ubuntu auch alles machen kann was ich jetzt mache ist mir klar. Seid ihr bei Ubuntu von Berufs wegen oder nutzt ihr das auch privat?
Irgendwie mag ich ja Windows XP in der Klassikansicht sehr, aber ein Wechsel steht wohl bald an.

Und wenn ich meine Seiten mit IE testen will und dann Ubuntu habe muss ich dann den Umweg über die VM nehmen oder gibt es da auch andere Möglichkeiten, das macht mir noch Kopfzerbrechen.
 
...sollte ich bei Windows bleiben und dann Win7 nehmen, das mir irgendwie nicht zusagt...
...Irgendwie mag ich ja Windows XP in der Klassikansicht sehr...
Ich hab's an anderer Stelle schon gesagt. Ich liebe mein Win7 und würd's um nichts in der Welt wieder hergeben.
Der Wechsel von XP ist mir auch nicht schwer gefallen. Wenn es dir um die erhaltung der Klassikansicht geht, was ich ehrlich gesagt nur aus Gründen technischer Minderausstattung nachvollziehen könnte, das geht in Win7 auch noch.
 
Werbung:
Wenn es dir um die erhaltung der Klassikansicht geht, was ich ehrlich gesagt nur aus Gründen technischer Minderausstattung nachvollziehen könnte, das geht in Win7 auch noch.
Also an Ausstattung mangelt es nicht, ist mir eher zu bunt, ich mag es schlicht und funktionell. Und ja - die Umgewöhnung. Wenn ich mich schon umgewöhnen muss dann kann ich ja auch gleich den ganz grossen Schritt wagen. Danke schon mal für deine Einschätzung.
 
Reizthema. http://www.html.de/off-topic-plauderecke/40288-wann-lohnt-sich-linux.html

Ich habe dein Lob übrigens noch im Ohr, Space Vampire.

Es ist mir allerdings ein wirkliches Bedürfnis loszuwerden, wie erfrischend easy das Thema hier gerade behandelt wird und wie bereitwillig die Linux-Fans die Nachteile sofort ausspucken.

Dann wurde es aber doch mehr oder weniger „Heiliger Krieg mit drohendem nuklearen Holokaust“.

Na ja, Ernst beiseite: Ich nutze jetzt seit Jahren ausschließlich Linux und würde es daher natürlich definitiv empfehlen. So masochistisch, ein nicht funktionstaugliches OS zu nutzen, bin ich dann doch nicht. Ich nutze es also freiwillig.

Wustersoss schrieb:
Und wenn ich meine Seiten mit IE testen will und dann Ubuntu habe muss ich dann den Umweg über die VM nehmen oder gibt es da auch andere Möglichkeiten, das macht mir noch Kopfzerbrechen.

Ja, wenn du den Browser als Anwendung willst (im Gegensatz zu Screenshot-Services, die keine echte Alternative sind), musst du das. Ich werde mir demnächst nur wegen dem IE auch eine Windows-7-Lizenz zulegen dürfen. Aktuell betreibe ich eine XP-Virtual-Machine mit dem IE8. (Das klingt kompliziert, ist aber mit VirtualBox ziemlich simpel. Du brauchst lediglich die Installations-CD als ISO-Image.)

Microsoft hat eben nicht das geringste Interesse, mit der eigenen Software auch andere Betriebssysteme zu unterstützen. Das ist natürlich auch deren Geschäftsmodell.
 
Ich denke ich werde beide Betriebssysteme aufspielen und dann halt das Betriebssystem auswählen beim hochfahren. 2 Laptops scheinen mir hier auch keine Lösung zu sein, wer will schon immer 2 Laptops mitschleppen und das mit der VM scheint ja auch nur eine unzureichende Lösung, wenn ich deine Äusserungen richtig interpretiere. Wird wohl darauf hinaus laufen.
 
Werbung:
Und wenn ich meine Seiten mit IE testen will und dann Ubuntu habe muss ich dann den Umweg über die VM nehmen oder gibt es da auch andere Möglichkeiten, das macht mir noch Kopfzerbrechen.
Es gibt ein Tool namens IETester - runterladen, installieren, einen neuen Tab mit der gewünschten IE Version (5.5, 6, 7, 8 oder 9) erzeugen und Website aufrufen.

Download: IETester
 
Zurück
Oben