• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wieviel kann man für das Erstellen einer Homepage verlangen?

passi_calli

Neues Mitglied
Hallo,

ich (Student, 20) bin grade dabei eine Website zu erstellen und bin noch nicht vertraut mit den ganzen Programmen. Deswegen lass ich mir halt durch Videotutorials helfen und so weiter. Die Website, die ich erstellen will soll für eine Service- und Cateringfirma sein also mir Konaktformular, Webalbum, vielleicht Videos, Neuigkeitenfeed. Deswegen soll es auf jeden Fall möglichst professionell sein und ich werde mir auch viel Zeit nehmen.

Ich hab nur nicht die geringste Ahnung wieviel Geld man dafür so verlangen kann. Eine stundenweise Abrechnung fällt flach, weil ich noch ewig brauch für alles. Ich habe ein Kommunikationsdesigngewerbe angemeldet, das heißt es nicht einfach so ein Auftrag, den man mal schnell für einen Freund macht. Und die Site muss natürlich immer aktualisiert werden.

Wär toll wenn ihr mir eure Meinungen sagen könnt.
 
Werbung:
Das hängt wesentlich vom Umfang der Seite ab. Müssen Grafiken erstellt werden oder nur das HTML-Gerüst, soll die Seite dynamisch sein oder eine simple HTML-Seite.

Gewerblich würde ich mal so ab 600€ rechnen, da bleiben dir knapp 300.
Basis:

  • Gewährleistung
  • Pflichtenheft
  • und natürlich auch das Coden.
 
Ich würde sie natürlich gerne dynamisch machen, aber ich glaube sie wird simpel gehalten werden, weil sie eigentlich nur informieren muss. Was aber Grafiken nicht aussschließt, aber komplexe javascripte oder sowas (flash) muss eben abgesehen von einer Bildergalerie nicht dabei sein.

Und...was ist ein Pflichtenheft?^^
 
Werbung:
Dort muss du am anfang alles auflisten was der Käufer will, hast du alles erfüllt kann er nicht mehr sagen das man es noch verändern muss !
 
Es ist so, dass bereits eine HP besteht.
Der Inhalt wird sich nicht sehr verändern, aber das Layout und Design soll einfach mehr hermachen.

Ich habe keine Vorlagen aus denen ich etwas erstell, sondern mach alles selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
... Wenn das stimmt ist das mein Traumberuf
In deinem Alter denkt Mann noch in Taschengeld. Ich muß täglich mindestens 150€ (netto) erwirtschaften um die nötigsten Versicherungen, Wohnkosten, Haushalt, Auto und Hobby bezahlen zu können. Eine Altersvorsorge ist dabei nicht mal enthalten.
Wer mit 150€ / Wochentag auskommt hätte 4 tage Zeit um "abzuliefern".

Ein Weihnachtsgschenk für dich währe damit natürlich nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, sehe ich genauso und spiele in etwa in der selben Liga.
Dabei sind nicht mal besonders aufwendige (kostspielige) Hobbies enthalten und einiges, was Aufwände angeht ist ja noch nicht mal genannt.

13, 14'ter Gehalt ist nicht, Weihnachtsgeld, ist nicht, Urlaubsgeld ist nicht, da läuft kein Gehalt weiter...
Wenn du z.B. noch Kosten für Hardware (meine MUSS funktionieren und kann nicht mal eben 2 Tage stehen), Kilometergeld, Reparaturen aller Art (Waschmaschine, Kühlschrank, na lauter Unerwartetes eben), Einladungen von Kunden, Zeitauwand für Kundenbesuche ohne Ertrag rechnest, bist du bald mal am Limit mit den 600€

Das Problem bei solchen Themen ist, dass man als Gewerbetreibender mit (man verzeihe mir den Ausdruck) Hobby-Entwicklern (das soll die fachliche Kompetenz natürlich nicht in Frage stellen) diskutiert, die natürlich in ganz anderen Dimensionen denken können. Wenn ich mir überlege, wie lange man mit einem Kunden über Farben diskutieren kann oder ob da nun ein Rahmen drum herum soll oder nicht, Verdienstmässig ist das für mich reine Zeitverschwendung, in der ich NICHTS verdiene und kein Gehalt weiter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Also mein Vater verdient so c.a 100 am Tag (Steuern u.s.w schon abgerechnet) und das ist eigentlich genug ich meine wir haben keine Geldprobleme. Und ich kann mir gut vorstellen das ein richtiger Kenner so eine Seite wen er 2-3 Stunden reinhau locker schafft und dan 600 Euro ?

Ich mein ganz ehrlich das ist ein sehr einfach es Logo und ein Menübalken und ansonsten sind das 8 Seiten aus Bildern und Inhalt die er warscheinlcih bekommen hat und nur einfügen musste und dafür 300-600 Euro ?
 
2-3 Stunden? Du Traumtänzer… (verzeih, den Ausdruck) Es geht nicht um die oben verlinkte Homepage. Die würde ich als Kunde gar nicht erst nehmen. Von 600 € darfst du erst einmal folgendes abziehen: Einkommenssteuer und ggf. Mehrwertsteuer. Versicherungen, ggf. gewerbliche Mietkosten, Hardwarekosten, Softwarekosten, GEZ, Fahrtkosten, ggf. Gewerbesteuer, Kontoführungsgebühren, Telefon- und Internetkosten etc pp. Was dann üblich bleibt, das ist dann für dein privates Leben. Also Auto, Wohnung, Nahrungsmittel, Kleidung…
Ein erstes Telefonat mit einem Kunden kann mich allein 10-15 min kosten. Ein Angebot zu schreiben dauert ebenfalls so lange. Ein erstes Beratungsgespräch mit dem Kunden dauert bis zu 1 Stunde, Hinfahrt und Rückfahrt können auch gerne mal insgesamt 1 Stunde dauern. Und da bin ich dann schon bei 2,5 Stunden ohne auch nur mein Grafikprogramm angeworfen zu haben. Mein erstes Geld bekomme ich übrigens erst bei Lieferung des Konzeptdesigns, auf welches hin der Kunde noch einmal seine Wünsche, Kritiken etc äußert.

Für meine ehemalige Schule hat mich allein das Design (ohne HTML, CSS und Joomla!) drei Stunden Arbeit gekostet. Und dafür brauchte ich kein High-End-Style…
 
Wen es um eine Andere Seite geht kan ich das verstehen !

Ich hätte eher an was kleineres gedacht bei Webdesign. z.b

Kunde beschreibt die Seite und schickt n paar Bilder mit, Webdesigern erstellt schickt den Code und erklärt wie der Kunde die Seite ins Netzt bekommt, Kunde zahlt und beide Pateien sind Glücklich !

So ist es zumindestens bei mir gelaufen !
 
Werbung:
Also mein Vater verdient so c.a 100 am Tag (Steuern u.s.w schon abgerechnet) und das ist eigentlich genug ich meine wir haben keine Geldprobleme. Und ich kann mir gut vorstellen das ein richtiger Kenner so eine Seite wen er 2-3 Stunden reinhau locker schafft und dan 600 Euro ?

Ich mein ganz ehrlich das ist ein sehr einfach es Logo und ein Menübalken und ansonsten sind das 8 Seiten aus Bildern und Inhalt die er warscheinlcih bekommen hat und nur einfügen musste und dafür 300-600 Euro ?
Du kennst ja die Anforderungen garnicht und redest von Zeiten von 2 Stunden. Die Seite die du im Link siehst soll ausgetauscht werden. Wer sagt, dass es in Zukunft kein komplettes CMS werden soll, dann bin ich bei mehreren tausend Euro.
 
Allso ein freund von mir ist Webdesinger und meint so 500 private aber komplet ung gewärbliche ab 600 euro + stunden geld allso kommt drauf an
 
Ja CMS und so ist klar wen da noch viele komplizierte Extras eingebaut werden das man da bei ein paar 100 bis 1000 Euro ist aber sagen wir mal jemand will eine typische dasbinich Seite.

Die fast jeder von den Html-Gurus locker in 1h erstellen kann und dan noch 1-2h draufgerechnet wegen Papierkram u.s.w draufgerechnet, was bei so einer Seite nocht viel sein wird kan man dorch nicht mehr als 150 Euro verlangen (Also c.a 100 Euro gewinnn) Um Kunden zu bekommen würd ich sowas für 30 (Also 20 Euro Gewinn machen (Also ich wär damit sehr zufrieden))
 
Werbung:
wenn du wissen willst was profis verlangen würden, dann schau beim webkalkulator vorbei. der publiziert die marktpreise für webprojekte nach einer erhebung im deutschen webdesign markt.
 
Zurück
Oben