• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie spart man sich Code?

Bengman

Mitglied
Die Sache ist, dass ich im Moment beim erstellen einer Website jedes mal den Code kopiere und in die nächste Datei einfüge. Denn jede Datei muss ja einen Header haben, sowie einen Footer, und überhaupt alles, was zum Layout gehört.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es Methoden gibt, wodurch man den Header z.B nur einmal schreibt, und diesen dann auf jeder Unterseite ausgibt. Ich habe schon von iFrames gehört, doch soweit ich weiß, soll man sich dafür nicht nutzen, oder verwechsle ich was?

Ich habe bei meinem letzten Projekt das "include();" von PHP genutzt. Doch da ist mir aufgefallen, dass man dann externe Links setzen müsste, damit die verlinkungen auf Unterseiten funktioniert.

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht die Schlüsselwörter, um auf Google nach meinem Problem zu suchen. Daher frage ich mal hier die Leute.

Vielen Dank schonmal!
 
Werbung:
Freut mich schonmal, das es anscheinend doch die richtige Variante ist und andere Entwickler es genauso händeln.

Nur was kann ich falsch gemacht haben? Ich beschreibe das nochmal genauer:
in der "header.php" habe ich eine verlinkung: "product/product.php", wenn man sich aber bereits auf "product/index.php" befindet, leitet der Browser dich weiter zu "product/product/product.php", während der Header auf der Startseite dich zur richtigen Datei schickt.

Kann man das etwa irgendwie umgehen?
 
Werbung:
Was sind "absolute Pfade"?

PS: Schon verstanden. absolute Pfade waren bei mir mit externen Links gemeint, da sie extern und nich intern agieren.
 
<a href="/product/product.php">Produkte</a>

Achte auf den / am Anfang
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben