• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie Linux-Befehle ausführen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RicoT

Neues Mitglied
Hallo zusammen.... Ich bin der Neue und habe auch gleich eine Frage....

Und zwar geht es um ein NAS ohne WEB-Interface. Für dieses NAS würde ich mir jetzt gerne ein WI zusammen basteln. Meine Kentnisse in HTML beschränken sich leider nur auf Grundkentnisse.

Das problem was ich habe ist, dass ich nicht weis, wie ich per HTML einen Befehl ausführen kann.

Beispiel:

Ich mache mir eine HTML-Seite mit einem Button namens "Restart". Wie bekomme ich jetzt das NAS dazu, dass er auch wirklich neu startet?

Ich dachte mir, dass ich in der HTML-Seite einen Verweis zu einem Java-Script mache welches dann den Tatsächlichen Befehl ausführt. Aber wie muss dass ganze dann aussehen.

Also:
-HTML mit Button
-Button sagt, führe Script aus
-Script sagt, führe Neustart aus
-NAS startet neu

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar.

Rico...
 
Werbung:
Sowas müsste man wohl eher mit PHP machen. In PHP gibt es den Befehl -> PHP: system - Manual

Mit diesem Befehl kannst du dann auch Linux Befehle ausführen lassen. Kleines Beispiel:

datei.php
PHP:
<form action="datei.php" method="post">
<input type="submit" name="restartbutton" />
</form>
<?
if(isset($_POST['restartbutton'])) {
	system('shutdown -r');
}
?>

Könnte so funktionieren. :p
1. Zeile: Beginn des Formulars. Im Attribut Action steht die Datei, in der das ganze ausgeführt werden soll. Kann auch die selbe Datei sein, wo sich das Formular drin befindet.
2. Zeile: Ist der Submitbutton. Drückt man diesen, wird das Formular abgesendet und durch den Name-Attribut, der ihn identifiziert, kann man in PHP dann Abfragen starten die wiederum bestimmte Dinge ausführen.
5. Zeile: Es wird abgefragt, ob es das Feld "restartbutton" im POST-Array gibt.
6. Zeile: Ist das der Fall wird das NAS neugestartet... hoffentlich :p
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort...

Nun, PHP währe auch eine Überlegung wert. Nur müsste man dazu auch PHP auf dem NAS laufen haben. Es ist zwar machbar, aber nicht jeder möchte es so. Ich persönlich möchte es eigentlich auch nicht wirklich.

Das WI der original Firmware des NAS wurde auch in HTML geschrieben. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die funktion im Quellcode zum neustarten auf "Restart_System.cgi" verweist. Unter cgi kann ich mir jedoch nichts vorstellen. In der Firmware kann ich auch leider nichts mit cgi finden wo ich selbst mal rein sehen könnte um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Habe gehofft das ganze irgendwie in HTML hin zu bekommen oder zur Not eben noch mit Java da es für mich das einfachste ist.
 
Werbung:
Hallo,

anstelle von PHP könntest Du auch die CGI-Schnittstelle verwenden. Da kannst Du dann jede beliebige Script- oder Programmiersprache verwenden, z.B. auch Linux-Shell-Scripts oder Perl oder wasauchimmerDuwillst.

Gruß,
-Efchen
 
Und wie würde das dann aussehen? Ich bräucht nur mal ein Beispiel. Deshalb habe ich auch nur anhand des Beispiels "Neu Starten" gefragt. Wenn ich ein Beispiel hätte wie das ganze aussehen muss (am besten mit Beschreibung was ist was) dann kann ich mir den rest vielleicht selbst zusammen reimen. Soll ja nicht nur bei der Funktion Neu starten bleiben... Ich bräuchte nur etwas vor Augen...
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben