• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Wie kann ich ein audiofile einbinden, sodass es auch mobil spielbar ist?

dhomas

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich möchte auf einer Homepage ein Audiofile einbinden. Hierfür wähle ich nach HTML5 diesen Code:
HTML:
            <audio width="100%" controls >
                <source src="sprachMemo.mp3" type="audio/mpeg" />
                <source src="sprachMemo.m4a" type="audio/x-aac" />
                <source src="sprachMemo.ogg" type="audio/ogg" />
                <source src="sprachMemo.wav" type="audio/wav" />
                Sorry! - Ihr Browser kennt das HTML5-audio-Element noch nicht.
            </audio>
Wenn ich diese Seite dann auf meinem PC mit Chrome öffne, klappt alles wunderbar und ich kann die Datei abspielen. Öffne ich die Seite auf meinem Handy (Android), wird mir zwar das File an sich angewzigt, sprich es ist diese "Leiste mit Play und Fortschrittsanzeige" da, aber es wirkt so als wäre keine Datei dahinter, da weder Länge dasteht, noch das Abspielen möglich ist.

Gibt es hierzu einfache Lösungen. Habe natürlich auch schon javascript Lösungen dazu gesehen, möchte aber gerne wenn möglich ohne arbeiten.

Danke
dhomas
 
Werbung:
Also ich würde versuchen, das Problem einzugrenzen. Auf dem PC hat man ja die Entwicklertools im Browser, auf meinem Handy habe ich die noch nicht gefunden, sonst könnte man da nach Fehlermeldungen gucken. Ich würde erst mal immer nur eine einzige Source nehmen und schauen, ob das Handy unterschiedlich reagiert. Dann würde ich mal die Source auf eine nicht existierende Datei zeigen lassen, um zu prüfen, ob die Anzeige des Players schon irgendetwas beweist. Außerdem kannst ja mal versuchen, die Audio-Dateien direkt über den Link anzusprechen, ohne sie einzubinden.
 
Also ich habe das mal getestet, es ist ein unterschied zusehen, wenn die Datei vorhanden ist oder nicht. Und so wie es aktuell ist, scheint es mir, dass er die Datei findet, sie jedoch nicht abspielen kann, bzw die Kommunikation zur Steuerung nicht klappt. Ich habe auch einen Link direkt zur Datei probiert. Beim Link zur .m4a Datei beginnt ganz normal ein Download und ich kann die gespeicherte Datei offline abspielen. Wenn ich die mp3 verlinke, öffnet sich ein neuer, der nur die Wiedergabeleiste zeigt, es geschieht jedoch das Selbe wie beim direkten einbinden, also nix :D
 
Werbung:
Welchen Browser benutzt du auf dein Android Handy? Wenn's der Standardbrowser ist, dann probier mal ein anderen. Vlt. liegt es ja daran.
 
Dann hast doch herausgefunden, dass dein Player Probleme mit der Kodierung der Datei hat, die er durch die Source-Liste auswählt. Also müsste es ja gehen, wenn du in der Souce Liste mal nur die m4a Datei einfügst. Dann musst untersuchen, ob der Player im Handy-Browser prinzipiell ein Problem mit MP3 hat oder deine Datei ihm Kopfschmerzen macht.
 
Ich nutze auch am Handy Chrome.
Als ich die m4a Datei als einzige drinen hatte, ist aber das selbe passiert wie mit der mp3.
 
Werbung:
Dann würde ich nochmal andere Art des Einbindes probieren, also wie mit HTML 4.

Entweder hat dann dein derzeitiger Code einen Fehler, den der andere Browser verzeiht, oder bist auf einen Fehler am Handy gestoßen. Falls die Seite öffentlich ist, dann bitte doch Freunde, mal mit ihrem Handy zu testen. Dann würde ich mindestens 5 Links einbinden, 1 pro Audio-Format und mindestens 1 mit Select.

Nachtrag: Ich würde auch für jedes Format anderen Inhalt nehmen, damit du hörst, welche Datei beim Select gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal die URL posten? Ich habe auch ein (einfaches, älteres), Android-Handy und benutze dort den Standardbrowser. Würde es gern mal ausprobieren.
 
Werbung:
@djheke Kannst du mir vlt mal den Code dazu schicken? Kann zurzeit nur am Handy arbeiten und dort kann ich den Code nicht anzeigen lassen. Denn deins klappt..
 
Smartphone Cynus T2 Android JellyFish 4.1 mit Android Standardbrowser und mit Chrome funktionieren beide. Ebenso Windows 10 PC mit Chrome, Edge und Firefox.

Hast wohl echt Problem mit deinem eigenen Handy ;)

Nachtrag: Klappt auch mit Chrome und Standardbrowser vom Tablett Lenovo S6000-H mit Android 4.2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn ich diese Seite dann auf meinem PC mit Chrome öffne, klappt alles wunderbar und ich kann die Datei abspielen. Öffne ich die Seite auf meinem Handy (Android), wird mir zwar das File an sich angewzigt, sprich es ist diese "Leiste mit Play und Fortschrittsanzeige" da, aber es wirkt so als wäre keine Datei dahinter, da weder Länge dasteht, noch das Abspielen möglich ist.
@djheke Kannst du mir vlt mal den Code dazu schicken? Kann zurzeit nur am Handy arbeiten und dort kann ich den Code nicht anzeigen lassen. Denn deins klappt..
Das ist Dein eingangs gezeigter Code o_O

Einziger Unterschied: die Dateinamen (sprachMemo.*** vs. sprachdatei.***).

Hast Du hierbei die Groß- und Kleinschreibung beachtet?

Auf einem Windows-PC spielt es beim Referenzieren in HTML und Aufruf der Seite keine Rolle, ob die Datei unter dem Namen sprachMemo.mp3 oder sprachmemo.mp3 auf dem lokalen Datenträger liegt, auf dem Webserver (Unix-System) sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin gerade echt ernsthaft am verzweifeln. Ich habe jetzt die Seite auf ein anderes unterverzeichnis der Homepage gelegt und es klappt nicht. Ich habe auch den gesammten code mit meinen Dateien von djheke Seite genommen, klappt auch nicht. Wenn ich allerdings auf der Hauptdomian der Homepage - die aktuelle läuft auf einer Subdomain - das audio file einbinde, klappt es Plötzlich auf allen Geräten. Scheinbar nur nicht auf Seiten der Subdomain. Gibts irgendwelche erklärungen, mögen sie auch noch so absurd sein..
 
Werbung:
So ich bin gerade echt ernsthaft am verzweifeln. Ich habe jetzt die Seite auf ein anderes unterverzeichnis der Homepage gelegt und es klappt nicht. Ich habe auch den gesammten code mit meinen Dateien von djheke Seite genommen, klappt auch nicht. Wenn ich allerdings auf der Hauptdomian der Homepage - die aktuelle läuft auf einer Subdomain - das audio file einbinde, klappt es Plötzlich auf allen Geräten. Scheinbar nur nicht auf Seiten der Subdomain.
Kannst Du die beiden Szenarien bereitstellen und hier verlinken?
 
Zurück
Oben