• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Wie Javascript onclick lauffähig machen?

Matthias

Mitglied
Hallo,

ich bastel gerade an einer Webseite (bin noch neu im html-, css-, Javascript - Millieu).
Auf der Webseite habe ich einen div-container, der komplett anklickbar sein soll. Nach etwas
lesen im Netz habe ich

Code:
onclick="location.href='https://www.jawowillichdennhinverlinken";

gefunden.
Ich habe es einfach ins CSS hineinkopiert (natürlich zur entsprechenden Div-Klasse), doch interessanterweise funktioniert es nicht.

Muss ich das Javascript erst zuvor im Head-Bereich festlegen oder liegt der Fehler wo anders?

Vielen Dank.
 
Werbung:
Das hat schon mal sehr gut geklappt. Vielen Dank. Eine Frage habe ich noch. Wie kann ich die neue Seite in einem anderen Tab öffnen, statt im gleichen?
 
Werbung:
Danke für den Tipp.

Ich habe mich gerade für <a> entschieden, weil bei window.open() nichts passiert ist.
Anklickbar sind jetzt allerdings nur Bilder und Text im Div. Nicht die "freien" Stellen. Wie kann ich das ändern?

Der Text hat sich jetzt eingefärbt. Ich vermute das liegt daran, dass der link bereits besucht wurde. Wie kann ich da die Originalfarbe wieder herstellen? Die Texdecoration habe ich bereits auf none.
 
Ich habe mich gerade für <a> entschieden, weil bei window.open() nichts passiert ist.
Anklickbar sind jetzt allerdings nur Bilder und Text im Div. Nicht die "freien" Stellen. Wie kann ich das ändern?
Wenn du dem <a> ein display:block gibst, sollte das funktionieren.

Der Text hat sich jetzt eingefärbt. Ich vermute das liegt daran, dass der link bereits besucht wurde. Wie kann ich da die Originalfarbe wieder herstellen? Die Texdecoration habe ich bereits auf none.

https://www.w3schools.com/css/css_link.asp
 
Werbung:
Schon besser. Die Schrift ist wieder normal. Es ist zwar nicht jeder Bereich des Divs anklickbar, doch damit fürs erste leben. Danke