• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie Code ich einen Content?

Also 1. weiß ich nicht was Anglizismen heißt :D
2. Ich meine jetzt das Haupttextfeld in der Mitte einer Seite.
So wie auf html.de wo wir drinne schreiben.
Ich möchte einfach auch so einen Content mit abgerundeten Ecken.
Aber dazu braucht man doch 3 Bilder.

1 Bild für die oberen Ecken
2 Bild für die Mitte
3 Bild für die unteren Ecken

Und jetzt möchte ich nur wissen, wie ich das so hinbekomme wie hier auf html.de?
 
Werbung:
Also 1. weiß ich nicht was Anglizismen heißt :D
2. Ich meine jetzt das Haupttextfeld in der Mitte einer Seite.
So wie auf html.de wo wir drinne schreiben.
Ich möchte einfach auch so einen Content mit abgerundeten Ecken.
Aber dazu braucht man doch 3 Bilder.

1 Bild für die oberen Ecken
2 Bild für die Mitte
3 Bild für die unteren Ecken

Und jetzt möchte ich nur wissen, wie ich das so hinbekomme wie hier auf html.de?


Dann sags doch gleich :D

Nein, dazu braucht man heutzutage keine Bilder mehr,

Rahmen mit abgerundeten Ecken: Tipps und Tricks auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Das unterstütztem manche Browser zwar nicht, aber wenn jemand mit so einem rumdümpelt dann wird es ihm auch nix ausmachen wenn er spitze Ecken, anstatt runder sieht^^


MfG
 
Danke,
und wenn ich jetzt will, dass das so aussieht als ob das eingestanzt ist.
Kann ich dann die CSS3 Funktion Shadow benutzen?

Naja ich werde es jetzt mal ausprobieren ;D

Gruß
Basti
 
Werbung:
Danke,
und wenn ich jetzt will, dass das so aussieht als ob das eingestanzt ist.
Kann ich dann die CSS3 Funktion Shadow benutzen?

Gruß
Basti

Es kommt drauf an, css3 wird auch nicht von allen Browsern unterstützt, wenn du willst das alle es sehen können, dann musst du ein wenig basteln.

Wenn es dir egal ist ob es für Leute mit Gammelbrowsern eben diese runden Ecken/Schatten wegfallen, dann nimm den einfacheren Weg.
 
Nur mal aus reiner Interesse :D
Wie würde denn der gebastelte Weg lauten?

Mit Bildern?
Die Bilder könnte man dann ja so gestalten das es direkt ein Press effekt gibt?!
 
Noch eine Frage:
Kann man einen Content in 2 Teile teilen?
Das der eine Teil z.b. weiß und der andere hell grau?
Und Natrülich das 2 verschiedene Inhalte.
Das der Hell Graue Teil eine art Rechte box ist?

Gruß Basti
 
Werbung:
Hallo.

Das ist alles mit CSS möglich. Der Link zu CSS4YOU wurde dir ja weiter oben schon gegeben.
Lies dir einfach mal die Beispiele durch.

Eine kurze Frage: Findest du nicht es ist sinnvoller erst einmal HTML zu lernen bevor du dich mit CSS beschäftigst.

Gruss
Elroy
 
Langsam nervst du. :(

Lies dir komplett Einf durch, danach benutze CSS4You und falls das nicht hilft Google.

Du stellst absolute Basisfragen, die man in jedem Tutorial lernt.



MfG
 
Werbung:
Warm Anziehen->Rausgehen->nächster Buchladen->Html Buch kaufen->CSS Buch kaufen->lesen->Grundlagen können->HAPPY
 
Wenns ja so ne Grundlage ist die jeder beherscht.
Ist dann keiner in der Lage mir zu sagen wie ich einen Content in 2 abschnitte Unterteile?
 
Hallo.

Hier ist ein Beispiel:
Der HTML Teil
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
  <title>Testseite</title>
    <meta http-equiv="content-style-type" content="text/css">
      <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style/style.css">
</head>
<body>
<p id="weiss">Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet
dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit
lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.</p>
<p id="hellgrau">Sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat, duis autem vel eum iriure
dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero
et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla
facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet
dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit
lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.</p>
</body>
</html>

Der CSS Teil
Code:
body {margin: 0;
      padding: 0;
      background-color: #000000;
      font-family: verdana, times, arial, sans-serif;
      font-size: 1em;
      color: #000000;}
#weiss {float: left;
        max-width: 30em;
        margin: 2em;
        padding: 0.5em;
        background-color: #FFFFFF;}
#hellgrau {float: right;
           max-width: 30em;
           margin: 2em;
           padding: 0.5em;
           background-color: #CCCCCC;}

Ich hoffe das ist jetzt das was du gemein hast.
Damit es richtig angezeigt wird musst du die CSS Dateil als style.css im Folder style speichern.

Gruss
Elroy
 
Werbung:
Ist dann keiner in der Lage mir zu sagen wie ich einen Content in 2 abschnitte Unterteile?

Du bist nicht in der Lage auszudrücken was du willst.

Was verstehst du unter "Content"?


Lass dieses Wort bitte einmal bei ner Frage aus, denn entweder hast du
a) von Content eine Falsche Vorstellung und denkst dir dazu was weiß ich, oder

b) Du stellst eine so einfache Frage, dass sich niemand vorstellen kann, dass jemand bei der Fülle an Tutorialen dies im Net gibt, du dich erdreist sie zu stellen, ohne einfach mal ein Tutorial zu lesen.

Falls es b) ist, dürfte Elroy dir wohl ein Beispiel, von 1000den gegeben haben.


MfG
 
Wenns ja so ne Grundlage ist die jeder beherscht.
Ist dann keiner in der Lage mir zu sagen wie ich einen Content in 2 abschnitte Unterteile?
Doch.

Das ist abhängig vom Content.
Unter dem "Content" versteht man den Inhalt einer Webseite, also die Texte, die Du da rein schreibst.

Die Texte zeichnest Du mit HTML aus, das heißt, Du gibst ihnen eine logische Bedeutung. Du zeichnest so Adressen, Überschriften, Textabsätze usw. aus. Das ist HTML. Das hat nichts mit der Darstellung im Browser zu tun. Das ist aber der erste Schritt.

Je nachdem, was Du für Inhalt (Content) hast, hast Du dann z.B. mehrere Textabsätze. Da hast Du dann schonmal eine Aufteilung.

Erst, wenn Du mit HTML die Semantik Deines Inhalts (Contents) festgelegt hast, machst Du Dich an das Layout bzw. Design. Dabei baust Du auf den Elementen auf, die Du in HTML definiert hast.

Wenn Du lernen willst, Webseiten zu schreiben, dann lässt Du das geplante Aussehen erstmal weg und konzentrierst Dich darauf, HTML und die Grundlagen zu lernen. Dabei können wir Dir helfen. Aber nicht, wenn Du mit falschen Ausdrücken an uns vorbei redest, oder die Sache von hinten aufziehen willst.

Damit fängst Du an:
Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS

Wenn Du dann noch Fragen hast, meldest Du Dich wieder. Okay?
 
Werbung:
Das kann man einfach in einem Englisch-Wörterbuch nachsehen: "content - der Inhalt".
Denken und sich vorstellen kann man viel.
 
Werbung:

Sich hinter seinem Alter zu verstecken ist erbärmlich.


12 zu sein rechtfertigt es nicht,

nicht bereit zu sein ein Tutorial ganz durchzumachen bevor man frägt,

jedes mal von neuem von "Content" zu labern, wenn man keinen Plan davon hat, was es heißt,

man seit Beitrag 8!!! mehrfach von verschiedenen Personen darauf hingewiesen wird das es "Inhalt" heißt

und man sich doch ohne dieses Wort ausdrücken solle,

erst bei Beitrag 35 zu kapieren, dass man das falsche Wort nutzt.



MfG
 
Zurück
Oben