• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[WICHTIG] Typo3 Neos

Flemli200

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gerade den Auftrag rein bekommen, das bis ende der Woche ein Template auf Typo3 Neos Basis stehen muss.
Problem: ich habe noch nie mit diesem "CMS" gearbeitet.

In die grundlegende Struktur und evtl. auch die grobe Funktionsweise habe ich mich schon reingefuchst.
Allerdings habe ich aktuell das Problem, das die Seite meine testweise durchgeführten Änderungen am Template nicht akzeptiert bzw. nicht anzeigt.

Ich vermute, das des am Cache liegt... allerdings habe ich weniger als keine Ahnung, wie man bei dem "wunderbartollen" Typo3 Neos den Cache löscht.

Könnt ihr mir da bitte ganz ganz schnell weiterhelfen?

@Admins: ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist. Wenn es woanders besser passt, dann verschiebt den Thread bitte.
 
Werbung:
Also, dafür, dass du einen Auftrag hast, solltest du zumindest google bedienen können und nicht auf kostenlose Hilfe bauen. Mit "typo3 neos clear cache" gibt's eigentlich genügend Infos.

PS: Wichtig? Für uns nicht.
 
hallo bdt600,

ich habe bereits Google bedient und nach verschiedensten Kombinationen gesucht.
Das einzige, was ich gefunden habe war, das ich über die Kosole via SSH den cache löschen kann und, das es angeblich bisher keine andere Möglichkeit gibt.

Ich habe gehofft hier vllt. noch einen Tipp zu erhalten, wie ich den Cache schneller und evtl. auch ohne Konsole gelöscht zu bekommen, um effizienter arbeiten zu können.

Erfahrung ist immer besser als Google...
 
Werbung:
@Flemli200
Du arme Sau. Mit Neos hab ich noch nicht gearbeitet, aber mit den anderen Versionen davor. Und ich habe es gehasst. Eine Woche für einen Anfänger in Typo3 ist ne echte Challenge. Viel Glück.
Noch was zum Thema: In den alten Typoversionen gab es im Contentpflegebereich 2 Schaltflächen, Seitencache löschen und den ganzen Cache löschen. Glaube nicht, dass man das ganz abgeschafft hat.
Um den Rest (js/css/templates usw) zu löschen hat man einfach den Inhalt des Tempordners geleert. Ich denke, das sollte auch immer noch funktionieren (Backup vorm Testen).

@btd600
Ich bekomme allmählich das Gefühl, dass du ausschließlich auf Beiträge antwortest, wo du jemanden blöde machen kannst. Das nervt ein wenig. Dauernd Kommentare wie "lies die doku, google danach, blah blubb" sind in der Form wie du sie präsentierst überhaupt nicht hilfreich.
Wenn dir ein Thema zu dumm ist, antworte einfach nicht.

Nachtrag: Ich glaube, deine Signatur kannst du ändern. Du bist vermutlich einer der letzten, den ein Hilfesuchender anschreiben würde. Und zur Selbstbeweihräucherung findest du bestimmt noch andere Worte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo bdt600,

ich habe bereits Google bedient und nach verschiedensten Kombinationen gesucht.
Das einzige, was ich gefunden habe war, das ich über die Kosole via SSH den cache löschen kann und, das es angeblich bisher keine andere Möglichkeit gibt.

Ich habe gehofft hier vllt. noch einen Tipp zu erhalten, wie ich den Cache schneller und evtl. auch ohne Konsole gelöscht zu bekommen, um effizienter arbeiten zu können.

Erfahrung ist immer besser als Google...

Typo3, wenn ich das nur lese…

Also das erste Google Ergebnis sagt:
Basically removing Data/Temporary/* is a hard cache flush
Mehr sollte nicht nötig sein, außer du hast einen PHP-Beschleuniger laufen.

PS: Freunde dich lieber gleich mit der Konsole an. Ein Programmierer hat vor einer GUI gleich wenig verloren, wie vor einem WYSIWYG-Editor: Maximal zum Testen.
 
@pax
Was ist daran verwerflich, wenn man Leute darauf hinweist, dass man eine Lösung relativ leicht mit google finden kann? Und meine Hilfsbereitschaft kannst du mal garnicht einschätzen, dafür kennst du mich wohl eindeutig zu wenig.
 
Werbung:
So... nachdem ich nun etwa 2,5h versucht habe mich mit dem Grundkonstrukt von Typo3 Neos gut zu stellen und Bereiche vor zu definieren, habe ich nochmal mit meinem Chef gesprochen...
Und erfahren, das es reicht, wenn die Bereiche KlickiBunti im Wysiwyg Editor definiert werden und nicht vorher da sein müssen.

Von daher muss ich also nur die CSS Datei anfassen und dort die entsprechenden Änderungen machen.
Ich hoffe das ich in dieses Konstrukt niemals tiefer einsteigen muss... da war ja selbst LotusNotes leichter zu handhaben *grins*
Danke trotzdem für eure Hilfe, wenn nochmal was auftreten sollte, melde ich mich wieder.

@bdt600 Wenn ich hören möchte, das ich mal googlen soll... dann schreibe ich doch nicht in ein Forum...
In einem Forum suche ich Hilfe... und bei einem Thema wie diesem, hätte ich sie von dir gut gebrauchen können!
 
@bdt600 Wenn ich hören möchte, das ich mal googlen soll... dann schreibe ich doch nicht in ein Forum...
In einem Forum suche ich Hilfe... und bei einem Thema wie diesem, hätte ich sie von dir gut gebrauchen können!
Ich sag's mal so: ich bin vielleicht durch jahreslange aktive Tätigkeiten in Foren versaut und bin eventuell relativ schnell der Meinung, dass man mit Hilfe von google das ein oder andere Problem selber lösen kann. Ich will auch nicht abstreiten, dass ich den Begriff "Auftrag" nicht gerne in Foren lese, da ich der Meinung bin, dass man für ein bezahltes Projekt nicht auf kostenlose Hilfe zurückgreifen sollte. Aber entscheidend ist, dass ich in der Regel selber google bemühe, bevor ich hier solche Äußerungen von mir gebe. Und wenn ich da bei den ersten Treffern Lösungen finde, dann bin ich der Meinung, dass man sehr wohl auf google verweisen kann.
 
Ja... da gebe ich dir vollkommen recht...
Ich kann googlen und ich habe auch gegoogled... Allerdings habe ich von Typo3 so viel Ahnung wie vom Atomraketen bauen... naja... vielleicht ein winziges bisschen mehr... Der Punkt ist, das ich trotz google nicht weiter gekommen bin.

Klar kann ich nach jeder Anpassung der Default.html im Template immer den "temporary" Ordner löschen.
Da diese Lösung allerdings eine Menge Zeit in Anspruch nimmt und die Lösung mit dem "./flow" Befehl in der Kommandozeile nicht funktioniert hat dachte ich... ich frag mal im Forum.

Und was genau spricht dagegen, wenn man sich helfen lässt...
Ja es ist ein Auftrag und ja... mir fehlt das KnowHow zu eben genau diesem CMS...
und nein, ich habe keine Person in der Firma, die das CMS kennt bzw. sich damit auskennt.
Woher soll ich sonst die Infos nehmen, als aus einem Forum in dem sehr viele Menschen sind, die sich mit eben genau diesem CMS auskennen.
Ich könnte eben die selbige Frage auch ohne den Auftrag stellen... und es könnte auch andere Interessieren, die mit Typo3 Neos anfangen und dann nicht weiter kommen.

Wenn es eine Fallspezifische Frage wie "gib mir mal den Code für eine komplette Navigation" oder ähnliches wäre, könnte ich das verstehen, das du da nicht helfen möchtest. Aber bei etwas so allgemeinen tu ich mich damit schwer ;)

So... und nun begraben wir das "Kriegsbeil" und sind wieder lieb zueinander ;) :)
 
Werbung:
Zurück
Oben