• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Welches CMS System ist für ein Sportverein sinnvoll ??

Eddiemaus

Neues Mitglied
Hallo,
unsere SportVerein will seine Homepage neu erstellen. Diesmal soll es ein CMS System sein, welches zu 80 % von Nutzern bedient werden soll, die ganz einfach und schnell mal einen Artikel schreiben wollen und auch dazu ein Bild hinzufügen wollen.
Nun habe ich mich schon einmal ein bisschen ungeschaut und bin auf Wordpress oder Joomla hängengeblieben ....
Unser Verein hat 15 Abteilungen, d.h. jede Abteilung hätte ihre eigende Subdomain und Ihren eigendes CMS System.
Als Systemübergreifender Admin will ich natürlich mit einem Tastenklick alle CMSe updaten (also nur 1 mal installieren) und auch überall ins Adminmenü mit einem Login hingehen wollen.
Außerdem will ich auch nicht 15 mal das CMS installieren, sondern nur 1x.

Was nützt halt das beste CMS, wenn der Benutzer nachher zu viel Angst hat (es sollen halt auch Leute Beiträge schreiben, die sonst eigentlich Null Ahnung vom PC haben oder >60 Jahr alt sind *gg*) und nicht weiß was er machen soll.

Kann mir jemand vielleicht die wichtigsten Vor und Nachteile von Wordpress vs Joomla sagen ??
Oder hat jemand noch eine viele bessere IDEE des CMS Systems ??

Gruß
Eddiemaus
 
Werbung:
Ich musste zuletzt eine Webseite (mit ca. 6 Domains) in ein CMS-System setzten. Wollte auch erst Joomla nehmen, aber ein Bekannter hat gemeint ich sollte es mit Typo3 versuchen.

Ist zwar anfangs kompliziert (für den Admin) aber wenn man mal drin ist, mach das Ding sau Spaß und man hat sehr viele Möglichkeiten.

Vorteil Typo3:
Du benötigst nur eine Typo3 Installation (für alle 15 Abteilungen)
Du kannst Usern die Berechtigung auf gewisse Seiten oder Seitenstrukturen erlauben
Kannst mit realurl oder simulstatic super schöne URL zaubern
Hast die Möglichkeit der Multilanguage
Einfaches Einbinden des HTML-Template (kannst auch für 15 Abteilungen unterschiedliche Templates nehmen :D )

Typo3 hat den Vorteil, dass du angeben kannst, bei welcher Domain er auf welche Seite springen soll. Damit hast du dir die Arbeit von 15 Joomla Installationen gespart :)

MFG
Homy ;)
 
Anhand des Topictitels hätte ich auch zu Wordpress geraten. Damit kommen die meisten zurecht.

Deine Anforderungen im Beitrag zeigen jedoch auch deutlich, dass typo3 sehr passend wäre, wie homy schon beschrieben hat.

Natürlich gibt es daneben noch weitere Alternativen, die jedoch durchaus auch etwas mehr kosten könnten.
 
Werbung:
Wenn dus einfach und schnell haben willst kann ich auch Kompletthoster wie http://sportverein-homepage.de empfehlen. Da musst du dich gar nicht um die technischen Details kümmern, richten die alles ein. Alle können easy ihre Beiträge und Teams auf der Homepage erstellen. Unterstützt auch mehrere Sparten/Sportarten und mehrere Benutzer mit den jeweiligen Rechten.
 
Zurück
Oben