• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Welche Sprache soll ich lernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Perl würde ich nicht für den Anfang nehmen, ist noch kryptischer als C finde ich. Hab aber noch nicht wirklich damit programmiert.

Für die Programmierung von Hardware würde ich C nehmen, da dir da moderne Features eher weniger bringen.

C/C++ ist für Spiele sehr gut, wobei bei kleineren Spielen die Sprache eher unwichtig ist.

Für Fensteranwendungen kann man eigentlich jede Sprache nehmen.

Was die Zukunft von Sprachen angeht lässt sich glaube ich schwer vorhersagen und jede Firma verwendet auch eine andere Sprache, aus dem Grund würde ich beim Lernen darauf keine Rücksicht nehmen. Ob du da jetzt Java, C++, oder Delphi lernst ist ziemlich egal, nur bei Hardwareprogrammierung sollte es eine sein, die keine virtuelle Maschiene benötigt.

N43
 
Werbung:
Ich schließ mich meinem Vorposter an.

Wenn du schnell schöne WindowsApps haben willst, dann Delphi,
hast du kein problem mit Old-School-Dos und willst effiziente Programme, dann nimm C++.
Von den C Dialekten ist ++ der aktuellste und ich wage zu behaupten - auch der Beste. Wobei "gut" bei Sprachen nicht einfach zu definieren ist.

C ist zwar hässlich und anstrengend, aber effizient und sehr sehr mächtig.

lg,
n1ob
 
Delphi werd ich noch in der Schule lernen. Denke auch C++ ist das Beste für mich, wollt einfach mal eure Meinungen einholen.

Vielen Dank!

Gruß Corvulus
 
Werbung:
Auf was für eine Schule gehst du denn, dass du QBasic lernst? PERL ist natürlich auch gut, aber es gibt Spiele Clonk z.B. und da kann man mit C selber Szenarien programmieren.

Gruß
Taris
 
Ich geh auf ein Gymnasium in der Nähe von Köln. Unser Lehrer kann und will uns aber, trotz mehrwachem Wunsch, keine andere Sprache beibringen... :'(

Corvulus
 
Also ich mach in den Osterferien erst mal nen Kurs in Java. Das kann man immer gebrauchen. Es ist plattformunabhänig und wird oft bei Stellenangeboten gesucht.
 
Werbung:
trotzdem würd ich Java net empfehlen.

Also wenn man QBASIC schon kann würd ich auf jeden fall C++ lernen. Danach kann man immer noch ein bisschen java lernen, wenn man es nicht lassen kann :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben